HK wird nicht warm - nächste Runde

Diskutiere HK wird nicht warm - nächste Runde im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Und was Passiert, wenn alle anderen Heizköper zur Überprüfung mal Abgestellt werden ? so das eben nur der eine Problem Heizköper von der Heizung...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
1663962951798.png



Und was Passiert, wenn alle anderen Heizköper zur Überprüfung mal Abgestellt werden ? so das eben nur der eine Problem Heizköper von der Heizung Versorgt wird...

1663962992863.png



Und dieser Umlenk Stopfen, sollte genau wie vom Heizkörper Gerätehersteller dort mit Installiert werden... Denn auch eine nicht richtig vor Eingestellte Elektronik Heizung Pumpe, kann genau diese Hydraulischen Heizung Wasser Probleme dort mit Verursachen....

1663963026231.png
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Wenn alle anderen abgedreht sind, ist das gleiche Bild. HK wird nicht warm.

Der Stopfen ist auch nicht verbaut. Ohne Stopfen hat man eine Minderleistung. Aber dass der HK kalt bleibt, sollte nicht sein.
Den Stopfen hab ich bestellt. Hier war die Frage nach dem richtigen Stopfen. ZT0081 oder ZT0083. Glaube das Bild ist von einem ZT0082 für Einrohrsysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
Nächste Runde, die Heizköper Wartung Absperrventile erstmal Schließen... dann diesen Heizköper ab -nehmen. Dann eine Provisorische Schlauch Brücke an die Heizkörper Wartung Ventile so Anschließen. Wenn jetzt die Wartung Ventile geöffent werden, so muß dieser Prüf Schlauch langsam genau wie die anderen Heizköper werden. Unter Umständen passt sogar ein einfacher Waschmaschienen Hochdruck Schlauch, der auch diese Temperaturen gut Vertagen kann.


Wird nun diese Prüf Einichtung endlich wieder Warm, dann sollte sich
der Heizung Fachbetrieb mal ein paar Gedanken weiter machen...

1663964859260.png
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Was kann ich denn anschaffen, um den Durchfluss zu messen? Was anderes als eine Warmwasseruhr fällt mir nicht ein.. was anderes hat der Bauhaus nicht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
Eine einfache vom Internet Schrott Platz Handel, Erfüllt immer noch diese Überprüfung Aufgabe...

1664013628738.png


Aber mit der ersten recht einfachen Überpüfung wird damit Überprüft, ob ein Heizung Wasser Lauf im Überprüfung Schlauch (durch Fühlen und Sehen im Klarsichtschlauch) statt Findet. Denn es ist schon öfter vor gekommen, das ein neuer Heizkörper nur am Heizung Vorlauf oder Rücklauf angeschlossen war. Denn der Heizkörper hat dann zwar immer Heizungwasser, aber keinen Durchfluss...

In diesen Fall, wäre eine alte Ungeeichte (Schrott) Wasseruhr eine der Lösungen um Festzustellen, was nun dort sich im Prüfschlauch Vorgeht. Und wenn schon mal dabei, kann ja der neue Heizkörper draußen mit dem Gartenschlauch, die Heizung Wasser Wege in aller Ruhe mal aus Getestet werden, auch das mit dem Umlenkstopfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.941
Ein kurzes Stück von einem durchsichtigen Schlauch in 1/2" würde auch schon den Zweck erfüllen um zu gucken ob eine Zirkulation stattfindet.

1664014541460.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Gibt es einen Modus der Therme die Pumpe anzuwerfen, ohne dass der Brenner angeht? Mir würde nur der Prüfmodus zum Entlüften einfallen.

Dann kann ich nämlich so einen durchsichtigen Schlauch nehmen, wenn es nicht heiß werden soll. Oder zumindest ein Kaltwasserzähler
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Kannst du ein Foto vom Heizkörperventil posten?
Eine Möglichkeit wäre, dass es sich um eine Einrohrheizung handelt und im Zuge des Heizlörpertauschs vor Jahren auch dsa Heizkörperventil mit getauscht wurde. Nun aber sind neue Ventile nur für Zweirohrheizungen eeignet und nicht für Einrohrheizungen. Wenn dieser Verdacht sich erhärtet, müsste das Heizkörperventil (und auch die Rücklaufverschraubung) gegen ein eidente Armatur in SCHWERKRAFTAUSFÜHRUNG ersetzt werden. So etwas sollte ein Installateur zwar erkennen, das trifft aber durchaus nicht auf alle zu; da sind vor allem etwas "ältere Herren" gefragt, die in den 60-er Jahren noch Einrohr grechnet und gebaut haben.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Rohrsystem ist sicher ein Zwei-Rohrsystem.
Habe bei der Verwaltung nachgefragt als auch selbst nachgewiesen über "Durchblasversuche".

Also Herren der Schöpfung. Die Wasseruhr bekomme ich zwar morgen erst, habe aber - nachdem ich die MAG getauscht und entlüftet habe - den großen HK ans Netz angeschlossen, weil ich mir sicher war, dass die kaputte MAG die Ursache sein müsste.

Der HK wird einfach nicht warm, erst nach 3 Brennersperrzeiten kam mal etwas wärmeres Wasser in den Vorlauf des HKs.

Ich tippe weiterhin auf das Überströmventil. Denn mein Rücklauf in der Therme ist sofort heiß.

Morgen mache ich spaßeshalber noch den Kurzschlusstest, denke aber, dass der Schlauch auch kaum warm werden wird.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Welches Baujahr hat die Heizung? Und wie genau wurde der Durchblasversuch gemacht? Um wieviel cm ist das Entlüftungsventil tiefer als die andere Seite mit dem Vorlaufventil? Wurde schon versucht, die Ventilverschraubung am Vorlauf leicht zu öffnen (Vorsicht! Nur ganz wenig) und so allenfalls vorhandene Luft zu entfernen? Ein gutes Bild vom Heizkörper im eingebauten Zustand wäre hilfreich!
PS: Auf die Info des Verwalters betreffen Ein- oder Zweirohrheizung würde ich nicht wetten! Das erkennen nicht einmal Fachleute zwingend sofort!
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Das Rohrnetz schätze ich auf '65. Durchblasversuch kann ich später zeichnen.
Das Entlüftungsventil war mind. 4cm höher im Versuch vorhin. VL Verschraubung wurde geöffnet. Kam nur Wasser raus.

Ich zeige euch mal die Bilder meiner VL und RL Leitung.
VL sieht normal aus, mit einem Heimeier voreinstellbarem Ventil. Man sieht halt dass die Rohrdurchmesser groß sind da 70er Bau.
RL ist in Form eines S aufgebaut. Schätze weil da ein größerer HK rein musste. Das S kann auch die Problemstelle sein wegen Luft?
PS: nicht beirren lassen von den Schläuchen. Die sind für den Kurzschlusstest.
 

Anhänge

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Die Schräglage des Heizkörpers stellt zwar auf "längere" Sicht ein Problem dar. Ja, es wird sich am Vorlauf Luft ansammeln. Aber nach einer "ordentlichen" Befüllung der Anlage OHNE unnötige Luft, MUSS der Heizkörper in den ersten 5-10 Minuten komplett warm werden. In so kurzer Zeit kann sich bei entsprechendem Durchfluss niemals eine blockierende Luftblase bilden.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Ich bin mir ziemlich sicher, das ist doch eine Einrohrheizung. Das Baujahr passt auch dazu. Dann ist die Reduktion im Vor- und Rücklauf absolut „tödlich“ für die Wassermenge. Man sieht es auf dem Bild leider nicht genau, aber es schaut so aus, als hätten die alten Heizkörper einen ¾“ Anschluss gehabt. Die neuen sind alle ½“. Wenn dann noch Zweirohrventile verbaut sind - wovon auszugehen ist - dann kann das nicht mehr funktionieren. Ich würde auf jeden Fall die Ventile im Vor- und Rücklauf auf „Schwerkraftventile“ tauschen, die haben einen sehr geringen Druckverlust.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
PS: Natürlich könnte man das auch herausmessen! Einfach mit dem gleichen Manometer einmal im Vor- und Rücklauf den Druck bei laufender Pumpe messen. Bei einer Einrohrheizung ist die Druckdifferenz sehr klein, bei einer Zweirohrheizung mindestens bei 0,15 bar.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
@helmut m.
Aktuell sind 3/4 Zoll Ventile verbaut.
Das System ist sicher 2Rohr. Gegenargument für 1Rohr: sobald ich ein HK abdrehe, so müsste der Kreislauf zum erliegen kommen. Ist aber nicht so. Außerdem laufen die anderen HK ganz normal ohme Probleme, obwohl sie die gleichen Ventile haben.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
@helmut m.
Gegenargument für 1Rohr: sobald ich ein HK abdrehe, so müsste der Kreislauf zum erliegen kommen. Ist aber nicht so.
Das stimmt nicht. Es gibt ein paar Varianten, wie man ein Einrohrsystem aufbauen kann, siehe hier. Wenn du bspw. ein Nebenschluss System hast, ist es wichtig, dass die Heizkörper mit "Venturi-T-Stück" im "Rücklauf" versehen sind. Sonst hat der Heizkörper zu wenig Durchfluss und damit zu wenig Leistung.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Ich bin echt verwirrt.
Ich kann am RL nichts ändern. Wo soll da ein Saugfitting hin? Das ist ja nur eine Leitung. Zum Venturi gehören zwei Leitungen. Oder meinst du das passiert "unterirdisch"?
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Ich bin echt verwirrt.
Sorry, wollte nur darauf hinweisen, dass nicht jede Einrohrheizung ein von dir genanntes "Zwangsumlaufsystem" ist. 😇

Wo soll da ein Saugfitting hin? Das ist ja nur eine Leitung. Zum Venturi gehören zwei Leitungen. Oder meinst du das passiert "unterirdisch"?
Wenn da einer wäre, wäre dieser in der Tat "unterirdisch". In der von mir hervorgehobenen Variante ist es das T-Stück, welches den Rücklauf mit dem "Hauptstrang" verbindet. Dort passiert dann der "Venturi Effekt".

Eine "einfache" Variante zu prüfen, ob Einrohr-System vorliegt, ist die Vorlauftemperatur an den Heizkörpern. Bei einem Zweirohrsystem sollte es an den verschiedenen Heizkörpern nur geringe Abweichungen geben. Bei einem Einrohrsystem, egal welche Variante, sollte es an den letzten Heizkörpern deutliche Abweichungen gegenüber den ersten geben.

Da du leider nicht so viele Heizkörper zum Testen hast, kann dies bei dir allerdings wiederum ein Trugschluss sein. 🤥
 
Thema:

HK wird nicht warm - nächste Runde

HK wird nicht warm - nächste Runde - Ähnliche Themen

  • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

    Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizung aus aber boden warm

    Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Ähnliche Themen

    • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

      Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Heizung aus aber boden warm

      Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Heizung aus trotzdem warm

      Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    Oben