Hilfe ZSN 5/11-6 bedarfsgerecht einstellen

Diskutiere Hilfe ZSN 5/11-6 bedarfsgerecht einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Wohnung hat eine Junkers ZSN 5/11-6 mit einem Warmwasserspeicher und einem TR 100 im Wohnzimmer. Nun möchte ich mich gerne...

King-Arthur

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

unsere Wohnung hat eine Junkers ZSN 5/11-6 mit einem Warmwasserspeicher und einem TR 100 im Wohnzimmer. Nun möchte ich mich gerne an eine möglichst ideale bedarfsgerechte Einstellung der Therme wagen. Aufgefallen ist mir, dass die Therme doch oft mal an uns aus geht. Die Wohnung hat 70 m², JahresErdgasverbrauch von 7.600 kWh, JahresWasserbedarf 75 m³, Niedertemperaturheizkörper in jedem Raum inkl. Thermostatventiele. Bisher habe ich lediglich die Umwelzpumpe auf Stufe 1 gestellt, dies hat die Geräuschkulisse minimiert.

An der Therme ist Temperaturregler für den Heizungsvorlauf auf Stufe 4. Der Temperaturregler für Warmwasser auf ca. "Zwei Uhr".

Die Bosch Heatronic ist wie folgt eingestellt:
  • Pumpenschaltart: 2
  • Speicherladeleistung (ZSN): 99
  • Taktsperre: 3
  • Max. Vorlauftemperatur: 88
  • Schaltdifferenz: 0
  • Automatische Taktsperre: 1
  • Heizleistung: 99
  • Min. Nennwärmeleistung: 62
  • Taktzeit Warmhaltung (ZWN): 25
  • Erhöhte Startleistung: 62
Wie würdet Ihr den vorgehen? Leider habe ich kein Messgerät, um den Düsendruck (gemäß der Anleitung) zu messen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAMIT würdest Du auch als Fachfremder ZU weit gehen!
Für Deine eigentliche Frage gibts bereits Antworten, warte den Tag ab.
@cephalopod DU bist gefragt :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Leider habe ich kein Messgerät, um den Düsendruck (gemäß der Anleitung) zu messen.
Da lasse mal gepflegt die Finger von. Ohne entsprechende Messtechnik und Fachwissen wird das nix. Das ist eine Arbeit nur für zugelassenes Personal. Beim Gasgerät herrscht absolute Fachbetriebspflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

King-Arthur

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
6
DAMIT würdest Du auch als Fachfremder ZU weit gehen!
Für Deine eigentliche Frage gibts bereits Antworten, warte den Tag ab.
@cephalopod DU bist gefragt :thumbsup:
Danke. Ich habe auch nicht vor als Fachfremder an Gasleitungen zu messen. Mir geht es eher darum, dass ich eine Abschätzung bekomme, ob die Grundeinstellungen so OK sind. Den Rest bespreche ich mit meinem Monteur.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ah ok, aber das kannste ganz einfach und genauso zuverlässig mittels auslitern am Gaszähler. Einfach Schornsteinfeger/Vollastschaltung machen und so 2-3min den Gasdurchsatz stoppen. Das auf eine Stunde dann hochrechnen. Der sollte dann so 1,2 m³/h durchsetzen bei Erdgas H/EE.
 

King-Arthur

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
6
Ah ok, aber das kannste ganz einfach und genauso zuverlässig mittels auslitern am Gaszähler. Einfach Schornsteinfeger/Vollastschaltung machen und so 2-3min den Gasdurchsatz stoppen. Das auf eine Stunde dann hochrechnen. Der sollte dann so 1,2 m³/h durchsetzen bei Erdgas H/EE.
Danke für den Tipp mit dem Gaszähler, das ist plausibel 👍. Damit werde ich die eingestellte Heizleistung herausfinden. Die Nennleistung von knapp 11 kW wäre sonst zu hoch für unsere Wohnung. Welcher Wert für die Taktsperre wäre anzustreben?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Nennleistung von knapp 11 kW wäre sonst zu hoch für unsere Wohnung.
Ja aber an sich rettet das jetzt auch nicht die Welt. Bist Du sicher DASS die Therme bereits reduiert IST? Eine 70m² Wohnung hat je nach Baujahr bzw energetischem Stand und Einbindung in den Baukörper eh nur 3 bis 6kW Heizlast. Damit biste ja eh schon an der Thermen-Minimalleistung.

Das ist eine einfache atmo-Therme, die startet schnell und unkompliziert mit minimalem Verschleiß und auch nicht übermäßigen Start-Emissionen. Da muss man nicht zwanghaft einen Weltrekord in der Starthäufigkeits-Minimierung holen. Zumal die über den Raumthermostaten meistens sowieso watsch-bum-voll-drauf gefahren wird und die anderen Räume eh immer nachrangig versorgt werden. DAS ist meist das größere Problem dass DIE angemessen versorgt werden. Und das wird mit langer Taktsperre eher schwieriger als besser. Klar kann man das versuchen zu minimieren, das ist immer gut, aber man wird da schnell an die Grenzen kommen.
Ist die Therme im beheizten Bereich aufgehängt wäre sinnvoller man setzt eine thermische Abgasklappe ein die den Abzug der teuer erwärmten Raumluft über die dauer-offene Geräte-Strömungssicherung verringert. DAS amortisiert sich innerhalb 1-2 Jahren.
 

King-Arthur

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
6
Danke für den Tipp mit dem Gaszähler, das ist plausibel 👍. Damit werde ich die eingestellte Heizleistung herausfinden. Die Nennleistung von knapp 11 kW wäre sonst zu hoch für unsere Wohnung. Welcher Wert für die Taktsperre wäre anzustreben?
Nach Weihnachten und Neujahr bin ich dazu gekommen über die vorgeschlagene Methode die Leistung zu messen (Schornsteinfeger-Taste). Innerhalb von 2 min sind ca. 0,0315 m³ Erdgas geflossen und somit 0,945 m³/ h. Multipliziert mit der Z-Zahl von 0,958 und 11,45 kWh/ Nm³ lande ich bei 10,4 kW. Laut Datenblatt hätte die Therme max. 10,9 kW. Ich behaupte mal, dass gasseitig die Therme nicht reduziert ist.

Hallo zusammen,

unsere Wohnung hat eine Junkers ZSN 5/11-6 mit einem Warmwasserspeicher und einem TR 100 im Wohnzimmer. Nun möchte ich mich gerne an eine möglichst ideale bedarfsgerechte Einstellung der Therme wagen. Aufgefallen ist mir, dass die Therme doch oft mal an uns aus geht. Die Wohnung hat 70 m², JahresErdgasverbrauch von 7.600 kWh, JahresWasserbedarf 75 m³, Niedertemperaturheizkörper in jedem Raum inkl. Thermostatventiele. Bisher habe ich lediglich die Umwelzpumpe auf Stufe 1 gestellt, dies hat die Geräuschkulisse minimiert.

An der Therme ist Temperaturregler für den Heizungsvorlauf auf Stufe 4. Der Temperaturregler für Warmwasser auf ca. "Zwei Uhr".

Die Bosch Heatronic ist wie folgt eingestellt:
  • Pumpenschaltart: 2
  • Speicherladeleistung (ZSN): 99
  • Taktsperre: 3
  • Max. Vorlauftemperatur: 88
  • Schaltdifferenz: 0
  • Automatische Taktsperre: 1
  • Heizleistung: 99
  • Min. Nennwärmeleistung: 62
  • Taktzeit Warmhaltung (ZWN): 25
  • Erhöhte Startleistung: 62
Wie würdet Ihr den vorgehen? Leider habe ich kein Messgerät, um den Düsendruck (gemäß der Anleitung) zu messen.
Gemäß unserem Erdgasverbrauch von ca. 7.600 kWh und der Leistung von 10,4 kW komme ich auf ca. 730 Vollbenutzungsstunden pro Jahr. Um auf die theoretischen 1.500 bis 1.800 Vollbenutzungsstunden pro Jahr zu kommen, müsste die Therme auf das Minimum eingestellt werden. Gemäß der Installations- und Wartungsanleistung wären dies 5,5 kW. Hiermit würde ich bei ca. 1.400 Vollbenutzungsstunden landen.

Die Therme erlaubt sowohl die Einstellung der Heizleistung, als auch der Speicherladeleistung. Wären dann beide Werte anzupassen? Sofern die Leistung der Therme dann bedarfsgerecht eingestellt ist, wäre meiner Ansicht die Taktsperre von 3 min auch nicht mehr entscheidend. Die 88 °C für die Vorlauftemperatur ist die Werkseinstellung. Wäre hier noch etwas anzupassen? Freue mich über Feedback.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Innerhalb von 2 min sind ca. 0,0315 m³ Erdgas geflossen und somit 0,945 m³/ h.
und STOPP, ab hier alles weglassen! 0,945 m³/h mal ca 10kWh HEIZwert/m³ = Geräte BELASTUNG/BrennerLEISTUNG 9,5kW = ca 8,5 - 8,7 kW NENN-Heiz-Leistung. Allein DAS ist schon UNSINN: WER und WOZU stellt einer das Gerät SO ein?? Ein Gerät wird auf seine volle Leistung einreguliert und fertig aus BASTA. Eine Leistungsbegrenzung bringt praktisch keinen Nutzen. Man begrenzt doch auch nicht den Pkw auf 15kW weil das im Stadtverkehr ausreicht?!
Auch die Vollbenutzungsstunden sind auf ein GEBÄUDE ausgerichtet, das kann man eher nicht 1:1 für eine Wohnung übernehmen.
Das ganze Gebastel an der Leistung kostet nur teure Handwerkerzeit und auch DER wird sich/Euch fragen was das bringen soll. Und es bleibt auch die Frage ob das überhaupt DEINE Therme ist oder ne Mietwohnung. DA wird man idR an die Wartungsfirma des Vermieters gebunden sein und die wird idR auf keine Mieter-Extra-Wünsche eingehen.
 

King-Arthur

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
6
@ Danke für deine Ausführung Schorni.

Ich freue mich dann über weitere konstruktive Beiträge von anderen Forum-Mitgliedern.
 

King-Arthur

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
6
@ Schorni. Danke auch hier für deine Ausführung ;). Gerne können wir uns auch über die Nachrichtenfunktion weiter austauschen, wenn von deiner Seite Bedarf besteht.

Bei allen anderen freue ich mich über weitere Beiträge. Vielleicht findet @Hausdoc Zeit dazu etwas zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe ZSN 5/11-6 bedarfsgerecht einstellen

Hilfe ZSN 5/11-6 bedarfsgerecht einstellen - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben