Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch

Diskutiere Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich hab mich selbst mal etwas eingelesen. Der verdichter hat in den 10 Jahren knapp 100.000 Betriebsstunden laut meinem Datenlog. Das ist doch...

Cubebiker

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
19
Ich hab mich selbst mal etwas eingelesen.
Der verdichter hat in den 10 Jahren knapp 100.000 Betriebsstunden laut meinem Datenlog.
Das ist doch unglaublich viel oder? In anderen Beiträgen wird von wesentlich weniger berichtet. Hapert es eventuell hier?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.181
Der verdichter hat in den 10 Jahren knapp 100.000 Betriebsstunden laut meinem Datenlog.
Wie soll das denn gehen?
Wie viele Stunden hat ein Tag?
Wie viele Tage ein Jahr?
Wie viele Stunden haben also 10 Jahre?

Tipp: es sind deutlich weniger als 100.000 Stunden.
 

Cubebiker

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
19
Oh, verzeih. Ich bin in der Zeile verrutscht.
Hier mal ein Auszug des Datenlogs (Es sind Impulse, und nicht Betriebsstunden!)

Informationen Betriebsstunden :
Betriebstund. VD1 27.352h
Impulse Verdichter 1 103.994
Laufzeit Ø VD1 00:15
Betriebstunden ZWE1 4.498h
Betriebstunden WP 27.352h
Betriebstunden Heiz. 27.125h
Betriebstunden BW 226h
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Ich wüsste nicht, was. Wie könnte man das denn feststellen wenn es so wäre? Es ist ja wie gesagt alles ausgestellt im Haus. Wirklich alles. Kein Licht, kein sonstiger Verbraucher etc.
Nun ganz einfach...
Das Haus hat ja einige Stromkreise welche separat abgesichert sind
Einfach mal den Stomzähler beobachten und nach und nach die Sicherungen ein bzw ausschalten.
Etwas Detektiv Arbeit...aber irgendwo muss der verbrauchte Strom ja bleiben

Oft sind es Geräte welche man 'übersieht'
Aquarium .... und solche Verbraucher welche rund um die Uhr laufen ....
oder hält die Frau Schildkröten im Garten mit Wärmelampen....
 

BobDerWuehler

Mitglied seit
14.11.2017
Beiträge
16
Mit "Impulse" sind wohl die Anzahl der Verdichter-Starts gemeint. Knapp 104.000 Starts in 10 Jahren ist schon eine Hausnummer. Das der noch lebt.
 
Thema:

Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch

Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Stromverbrauch von 2.300 kWh im Januar? Heizstab aktiv? Bitte dringend um Hilfe

    Stromverbrauch von 2.300 kWh im Januar? Heizstab aktiv? Bitte dringend um Hilfe: Liebe Community und Fachleute, ich habe ein Problem: Mein EFH ist ca. 7 Jahre alt. Massiv und 154 qm Wohnlche auf 2 Etagen. Kein Keller. Wir...
  • Hilfe Stromverbrauch Wasserwärmepumpe zu hoch

    Hilfe Stromverbrauch Wasserwärmepumpe zu hoch: Hallo, Könnt ihr mir ene Einschätzung geben, ob der Stromverbrauch für unsere']Grundwasser[/URL]-wärmepumpe von Vaillant VWW 61/2 mit 5.700 kwh...
  • WWP S ID14 mit WKS 300/100 Viel zu hoher Stromverbrauch - HILFE!

    WWP S ID14 mit WKS 300/100 Viel zu hoher Stromverbrauch - HILFE!: Hallo Forengemeinde! ich habe mich hier angemeldet, da ich große Hoffnungen auf Euch habe, dass ich mir helfen könnt. Ich habe in einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben