WWP S ID14 mit WKS 300/100 Viel zu hoher Stromverbrauch - HILFE!

Diskutiere WWP S ID14 mit WKS 300/100 Viel zu hoher Stromverbrauch - HILFE! im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forengemeinde! ich habe mich hier angemeldet, da ich große Hoffnungen auf Euch habe, dass ich mir helfen könnt. Ich habe in einem...

mclook

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
5
Hallo Forengemeinde!

ich habe mich hier angemeldet, da ich große Hoffnungen auf Euch habe, dass ich mir helfen könnt.

Ich habe in einem Neubauhaus eine Weishaupt WWP S ID 14 mit einem WKS 300/100 mit Fußbodenheizung in Betrieb. Diese wurde durch einen "Fachbetrieb" eingebaut.Dieser hat die Anlage aus meiner Sicht jedoch nur "eingeschalten". Hier wurde nicht wirklich was eingestellt oder erklärt. Zustätzlich habe ich eine PV-Anlage mit knappen 9 kwh peak.

Wir bewohnen das Haus seit Ende Oktober 2020. Über die Auswertung der PV- Anlage habe ich gesehen, dass wir momentan monatlich einen gekauften Stromverbrauch von 1000 kwh im Monat haben! Schnell war die Heizung als Stromfresser ausgemacht. So verbraucht die WWP am Tag ca. 40 kwh!!!

Was ich bislang gemacht habe bzw. fraglich finde:

- Sobald die WWP den Warmwasserspeicher auf die eingestellte Solltemperatur von 50 Grad heizt, heizt sie ebenfalls den Puffer der FBH auf 50 Grad?!? HIerbei wird eine Solltemperatur von 24 Grad angezeigt und eine Isttemperatur von ca. 50 Grad?! Das Ganze kühlt dann unterschiedlich schnell ab. Der Speicher des Warmwassers bleibt länger nahe 50, der der FBH geht dann richtung 35 Grad, bis dann wieder die WWP den Warmwasserspeicher UND die FBH auf 50 bringt...

- ich habe dann den Flanschheizstab des Warmwasserspeichers und des Pufferspeichers der FBH ausgedreht (FBH war auf 50 Grad gestellt?!?)
- alle Stellmotoren der FBH auf auf gedreht um die Heizung sich "einzupendeln" zu lassen. Dies hatte zur Folge, dass die WWP durchgehend mit 4000W über Stunden versuchte den Speicher auch seine 50 Grad zu bringen. Dies misslang anscheinend, da ja zugleich der FBH-Speicher mit offenen Ventilen auch angefahren wurde. Das System brachte nicht mehr als 38 Grad Warmwasser zustande. Ich habe dann wieder alle Ventile temperaturabhängig fahren lassen. Diese haben mit der viel zu hohen Temperatur natürlich alle geschlossen, die Anlage hat in beiden Kesseln wieder 50 erreicht und abgeschalten...

Soweit ich das ale Laie verstehe, müsste das Dreiwegeventil das Ganze ja regeln. Hier bleibt bei dem Stellmotor die Halbmondartige Stellung des Antriebs immer gleich auf Position "3" laut Beschreibung (flache Seite waagrecht). Nachdem ich die Heizung über die SIcherung mal komplett ausgeschalten hatte, war die Stellung des Motors "4" (flache Seite links). Beim Einschalten jedoch gleich wieder in Stellung 3.

Ich hoffe, dass mir jemand schnell einen Rat geben kann, da der "Fachbetrieb" momentan weder Zeit noch Ahnung von der Anlage hat.... Den Weishauptservice habe ich schon angeschrieben, jedoch mit der aktuellen Zeit noch keine Antwort erhalten. Die Heizung frisst somit rund 300 Euro Strom im Monat... das ist einfach zu viel!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ein Neubau "frisst" von deutlich (!!) mehr Energie.
Da die Wärmepumpe ja des Strom nicht verschwinden lässt, landet die eingesetzte energie im Geäude.


Laß die Anlage erst mal so weiterlaufen und fange nach der Heizperiode im April zu optimieren an. Vorher bringt das nichts. Vorrangig muss erst mal die noch vorhandene Baufeuchte raus
 

mclook

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
5
Danke für deine Antwort. Das das neue Haus erstmal ordentlich trocknen muss, ist mir völlig klar. Leider ist das aber ja nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen. Eine Aufheizung von 50 Grad vom Pufferspeicher der FBH macht auch unter deinen Gesichtspunkten überhaupt keinen Sinn. Eine Solltemperatur von 25 Grad auf Ist 50 Grad ist halt einfach falsch?!
 

mclook

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
5
Und wie könnte man dies umstellen? Kannst du mir sagen, ob ich das genannte Dreiwegeventil irgendwie auf Funktion prüfen bzw. umschalten kann?
 

mclook

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
5
Ich würde mich wirklich sehr über zielführende Vorschläge freuen :)
 

mclook

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
5
Wie zu vermuten, war die Programmierung falsch. Der Fühler "2.2" stand auf "Ein" stand auf "Aus". Ist laut Weishaupt so Zustand der Werksauslieferung und muss bei Installation umgestellt werden - für den Fall, dass irgendwann jemand das gleiche Problem hat.

Einfach mal abzuwarten und einen Winter mit der völlig falschen Einstellung zu fahren war somit nicht die Lösung, trotzdem danke
 
Thema:

WWP S ID14 mit WKS 300/100 Viel zu hoher Stromverbrauch - HILFE!

WWP S ID14 mit WKS 300/100 Viel zu hoher Stromverbrauch - HILFE! - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben