Hilfe: bei meiner KS 11-6 EK 25 läuft angeblich der Fehlerspeicher über

Diskutiere Hilfe: bei meiner KS 11-6 EK 25 läuft angeblich der Fehlerspeicher über im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Mieterin in einer ETW hat für die Etagenheizung eine KS 11-6 EK 25 als Küchenunterbaugerät. Das Gerät läuft seit über 30 Jahren bei...

Renier

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
3
Hallo, meine Mieterin in einer ETW hat für die Etagenheizung eine KS 11-6 EK 25 als Küchenunterbaugerät.
Das Gerät läuft seit über 30 Jahren bei jährlicher Wartung bisher ohne Probleme. Seit ca. 4 Wochen tritt folgender
Effekt auf: Das Gerät geht auf Störung. Der Fachmann kommt, stellt aber keine Fehlerursache fest. Nachdem er die ausgebaute
Steuerungsplatine wieder eingesteckt hat, läuft das Gerät wieder, allerdings nur ca. 1 Woche, dann wieder der gleiche Effekt.
Fachmann kommt wieder, zieht Steuerplatine (besteht aus 2 Teilen) wieder ab, baut ein alles wieder ok.
Inzwischen ist das ganze zum dritten Mal erfolgt. Der Fachmann vermutet, dass auf der Platine ein "Fehlerspeicher" jeweils nach einer
Woche voll ist, durch das ziehen der Platine löscht sich angeblich der Fehlerspeicher und deswegen läuft nach dem Einbau das
Gerät wieder ganz normal an. Leider habe ich noch keine Ersatzplatine gefunden um zu tauschen.
Als Elektrotechniker zweifele ich aber an der Theorie meines Fachmannes, weil sich auf den beiden Platinen nur ein einziger kleiner IC befindet.
Könnte mich bitte jemand unterstützen bzw. hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Aussetzer. Vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Der Fachmann vermutet, dass auf der Platine ein "Fehlerspeicher" jeweils nach einer
Woche voll ist, durch das ziehen der Platine löscht sich angeblich der Fehlerspeicher und deswegen läuft nach dem Einbau das
Totaler Unsinn.

Flammensignal messen! Liegt es unter 3,5µA -> Elektrode tauschen.
Liegt das Signal darüber und/oder Elektroden ist OK -> Schutzschalter tauschen.
Als Elektrotechniker zweifele ich aber an der Theorie meines Fachmannes,
Wenn du Elektroniker bist, kannst du das Flammensignal selbst messen
 

Renier

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
3
Vielen Dank für den Tipp bzw. Hinweis: Werde ihn an meinen Meisterbetrieb weitergeben, bis jetzt hat diese Messung noch nicht gemacht.
 

Renier

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
3
Fehler lag tatsächlich auf der Steuerplatine.
Habe zum Glück eine gebrauchte Platine kaufen können.
Wo könnte ich einen Schaltplan für die Junkers ET 8 748 300 034 bekommen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Wo könnte ich einen Schaltplan für die Junkers ET 8 748 300 034 bekommen?
Nirgens!!!!!!
Das ist der Feuerungsautomat. Dieses Teil darf nicht repariert werden.
Gebrauchte derartige Bauteile von unbekannter Quelle dürfen nicht eingesetzt werden!!
 
Thema:

Hilfe: bei meiner KS 11-6 EK 25 läuft angeblich der Fehlerspeicher über

Hilfe: bei meiner KS 11-6 EK 25 läuft angeblich der Fehlerspeicher über - Ähnliche Themen

  • Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe

    Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe: Hallo. Ich hab seit letzten Jahres folgendes Problem mit meine Erdpumpe von Junkers stm 60 von 2011 und zwar pumpe läuft immer 36 kw pro 24...
  • Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017

    Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017: Hilfe Warmwasser kommt nicht was machen!!!! Junkers Bj 2016-2017
  • Hilfe...Kondensatpumpe Lomac VCM 20s läuft über

    Hilfe...Kondensatpumpe Lomac VCM 20s läuft über: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin....aber ich hoffe es :thumbsup: Ich habe im Keller eine Kondensat Pumpe von Lomac VCM 20s...
  • Buderus Logano GB 135 Heizung läuft. kein Warmwasser! Hilfe

    Buderus Logano GB 135 Heizung läuft. kein Warmwasser! Hilfe: Hallo... ich hab seit längerem massive Probleme mit meiner Buderus Logano Plus GB 135. Zunächst ständige Störungen durch Flammenabriss....Problem...
  • Vaillant VC 166 - F 30 - aber Gebläse läuft einwandfrei - bitte um Hilfe

    Vaillant VC 166 - F 30 - aber Gebläse läuft einwandfrei - bitte um Hilfe: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder, Gestern abend habe ich gemerkt daß die Heizung nicht mehr warm wird, heute morgen über Leiter auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben