Vaillant VC 166 - F 30 - aber Gebläse läuft einwandfrei - bitte um Hilfe

Diskutiere Vaillant VC 166 - F 30 - aber Gebläse läuft einwandfrei - bitte um Hilfe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder, Gestern abend habe ich gemerkt daß die Heizung nicht mehr warm wird, heute morgen über Leiter auf...

Tina

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2012
Beiträge
2
Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder,

Gestern abend habe ich gemerkt daß die Heizung nicht mehr warm wird, heute morgen über Leiter auf Dachboden, wo die Anlage steht. Bisher hatte mein ehemaliger Partner sich immer um den richtigen Druck gekümmert, da hier wohl irgendwo Wasser diffundiert. Durch Krankheit habe ich dies in den letzten 8 Wochen versäumt. Der Druck war unter dem grün markierten Bereich und ich habe wieder Wasser nachgefüllt, bis etwas über den oberen grünen Bereich.

Dann habe ich die Fehlermeldung F32 auf dem Display gesehen, ich habe die rote Entstörtaste gedrückt , dann ist sie wieder angesprungen, lief max 5 Minuten und ist wieder ausgegangen, Fehlermeldung F30.

Dann habe danach gegoogelt und Euch gefunden :)

Wieder zur Heizung und die Kiste aufgeschraubt, Heizung wieder angestellt das kleine schwarze runde ding (der Ventilator?) auf dem Metallteil wo Papst drauf steht, dreht sich einwandfrei ohne Anstupser.

Nach ca 2 Minuten stellte er aber wieder ab.

Die Heizung befindet sich eng eingebaut direkt unter einem Dachgiebel, ich habe gesehen das auf der Metallummantelung etwas Wasser war - gestern hat es kurzzeitig stark geregnet und gehagelt, am Plastikrohr das nach oben geht war es etwas feucht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wo ich nach dem Problem suchen könnte, da ich es aus Kostengründen sehr gerne selber beheben würde.

Vielen Dank & liebe Grüße, Tina
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich fürchte, die Anlage braucht dringend eine Wartung.

Dann sin d auch die Brennerstörungen weg , sowie der ständige Druckverlust.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Das Gerät bekommt aber genug Luft? also das Rohr welches nach ausssen geht ist nicht irgendwie abgedeckt worden (Malerarbeiten ...) ... hatte ich jetzt schon 2 mal.

Wenn das Gerät genug Luft bekommt wird wohl das gebläße einen schaden haben (trotzdem es läuft heißt es nicht, dass es die leitung schafft die es soll).

lg
 

Tina

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2012
Beiträge
2
Dankeschön für Eure Antworten.

Die Heizung läuft wieder und es ist kuschelig warm im Haus.
Ich hatte nur aufgemacht,ein paar Insekten raus, die kleinen Wasserlachen weggewischt... nach 4-5 Stunden habe ich es dann noch einmal versuccht und die Heizung ist an geblieben und der Kessel wurde beheizt.

Den Kundendienst werde ich aber trotzdem besser machen lassen.

Danke & liebe Grüße, Tina
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
dass nenn ich gepflegtes heizgerät. (Wasserlachen und Insekte).. ich will gar nicht wissen wie die lamellen des wärmetauschers aussehen...
schon mal was von regelmäßiger wartung gehört?
solche leute wie du geben tausende von euro im jahr für kleider und schuhe aus, aber ein mal 150€ für ne anständige wartung im jahr ist nicht drin -> toll, gratulation.

solchen leuten kann man nur wünschen, dass die therme im winter bei - 20°C ausfällt und es nicht mit einem "do it yourself" insektenentfernen getan ist.
 
Thema:

Vaillant VC 166 - F 30 - aber Gebläse läuft einwandfrei - bitte um Hilfe

Vaillant VC 166 - F 30 - aber Gebläse läuft einwandfrei - bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant Gebläse 190271 gesucht

    Vaillant Gebläse 190271 gesucht: Hallo allen Lesern hier. Vaillant hat das Gebläse 190271 aus seiner Ersatzteilliste genommen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ? Ich suche...
  • Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung

    Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung: Hallo zusammen! Ich hab eine über 20 Jahre alte Vaillant Gasheizung mit Warmwasserspeicher, die bisher fehlerfrei lief. Vor gut 6 Wochen wurde das...
  • Wie baue ich das Gebläse beim Vaillant VSC 196 aus

    Wie baue ich das Gebläse beim Vaillant VSC 196 aus: Hallo zusammen, hat jemand eine Installationsanweisung zum Ausbau des Gebläses beim VSC -S- 196 -C200. Danke, Ion
  • Ersatz für Vaillant 195-2 raumluftunabhängig mit Gebläse

    Ersatz für Vaillant 195-2 raumluftunabhängig mit Gebläse: Hallo , welches neue Vaillant Gerät kann obiges ersetzen? Gruß Wolfgang
  • Ähnliche Themen

    Oben