Hilfe bei Heizungsoptimierung Buderus GB 172-20

Diskutiere Hilfe bei Heizungsoptimierung Buderus GB 172-20 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und dadurch zu dem Entschluss gekommen, hier um Hilfe zu bitten. Zu meiner...

Geiger

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2022
Beiträge
9
Ort
68775
Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und dadurch zu dem Entschluss gekommen, hier um Hilfe zu bitten.

Zu meiner Konstellation, wir haben im Nov. 2019 ein Einfamilienhaus (BJ 1976) erworben mit einer Wohnfläche von ca. 200 qm, dieses dann nach unseren Wünschen komplett saniert. Die Heizanlage hatte der Vorbesitzer bereits im Okt. 2018 erneuern lassen. Dabei wurden nachstehende Komponenten verbaut:

GB 172-20 mit RC 310 mit Außentemperaturfühler am Gerät
Logaplus Paket WE1.1
Logafix Magnetit/Schlammabscheider
WWspeicher SU160W

Die Anlage wurde bis zum Verkauf noch mit der alten Verrohrung und den alten Rippenheizkörper betrieben.

Da wir bei der Sanierung alle Wasser-, Abwasserrohre ersetzt haben, haben wir uns auch entschieden die Heizkörper und auch die Verrohrung zu erneuern.

Die Heizkörper haben wir ebenfalls durch Buderus Logatrend profilierter Flachheizkörper ersetzt. Als neue Heizungsrohre wurde Aluverbundrohr verwendet, die Zuleitung als 32er und als Anschluss an die Heizkörper 20er.

Die Einstellungen an der Heizungsanlage wurden nicht verändert, da die Verrohrung durch uns in Eigenleistung gemacht wurde. Wir haben den Anschein, dass es im Haus trotz das die Heizkörper auf 3 Stehen nicht richtig warm wird.

Was mir auch noch etwas erschreckend vorkommt, ist der Gasverbrauch. Wir haben vom 22.02.21 bis 28.02.22 35.379 kWh Gas verbraucht. Ich kann mich irren, aber mir kommt das etwas sehr hoch vor.

Vielleicht gibt es ja an der Anlage noch Optimierungsmöglichkeiten, oder sie ist komplett falsch eingestellt, da ja die Einstellungen nicht verändert wurden.

Vielleicht kann mir ja hier jemand bei der Optimierung mit Fachmännischen Ratschlägen helfen.

Ich werde hier auch noch Bilder von der Anlage und den Einstellungen hochladen, damit ihr auch genau wist, was eingestellt ist.

Jetzt schon mal vielen Dank!

Gruß

Geiger
 

Anhänge

Geiger

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2022
Beiträge
9
Ort
68775
Guten Morgen zusammen,

schade das mir keiner helfen kann!

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß

Geiger
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Wenn du möchtest dass die jemand hilft, fasse alle eingestellten Parameter in eine übersichtliche Liste zusammen.
Sich die ganzen kleinen Fotos anzugucken hat mit Sicherheit keiner Lust drauf. Da bekommt man ja Augenkrebs.😵
Könnte mir vorstellen dann wird sich jemand finden.;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Geiger

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2022
Beiträge
9
Ort
68775
Hallo Installer,

vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte es wäre hilfreich das so zu machen! (anscheinend nicht)
Werde mich bemühen, alle Parameter in eine Liste zu packen.

Gruß

Geiger
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Einstellungen an der Heizungsanlage wurden nicht verändert, da die Verrohrung durch uns in Eigenleistung gemacht wurde. Wir haben den Anschein, dass es im Haus trotz das die Heizkörper auf 3 Stehen nicht richtig warm wird.
Also fehlt ganz offensichtlich der hydraulische Abgleich, der für einen effizienten Betrieb der Anlage zwingend erforderlich ist. Darauf solltest Du Dich zunächst konzentrieren.
Was mir auch noch etwas erschreckend vorkommt, ist der Gasverbrauch. Wir haben vom 22.02.21 bis 28.02.22 35.379 kWh Gas verbraucht. Ich kann mich irren, aber mir kommt das etwas sehr hoch vor.
Das kann man nur bewerten, wenn man mehr zu dem Haus weiß; insbesondere wo es steht (Wetterregion, Normaußentemperatur), wie es genutzt wird (Personen, Temperaturen, Warmwasser) und auf welchem energetischen Stand es ist.
Wie war denn der Verbrauch in den Jahren davor?
 

Geiger

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2022
Beiträge
9
Ort
68775
Das kann man nur bewerten, wenn man mehr zu dem Haus weiß; insbesondere wo es steht (Wetterregion, Normaußentemperatur), wie es genutzt wird (Personen, Temperaturen, Warmwasser) und auf welchem energetischen Stand es ist.
Wie war denn der Verbrauch in den Jahren davor?
Hallo Karl,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Haus steht in PLZ.: 68775, ist freistehend und wird von 4 Personen genutzt. Es werden Erdgeschoss und Kellergeschoss genutzt. Speiche und Dach sind gedämmt, 3 fachverglaste Fenster, keine Fassadendämmung. Zum Vorjahresverbrauch kann ich leider nichts sagen, das ist die erste Abrechnung die wir erhalten haben.

Also fehlt ganz offensichtlich der hydraulische Abgleich, der für einen effizienten Betrieb der Anlage zwingend erforderlich ist. Darauf solltest Du Dich zunächst konzentrieren.
Wir hatten letztes Jahr im Januar den Heizungsmonteur der die Heizung dem Vorbesitzer montiert hatte zur Wartung da. Diesen habe ich darauf angesprochen mir ein Angebot für einen hydraulischen Abgleich zu unterbreiten. Ich traue mich gar nicht hier zu schreiben, was er mir geantwortet hat! (Sie haben ja die neuen Heizkörper von Buderus, die sind von Werk aus so eingestellt, dass das schon passt! Da wäre das rausgeschmissenes Geld. Das war seine Antwort!!)

Ich war zwar schon etwas überrascht über seine Aussage, dachte mir aber das er das als Fachmann besser wissen sollte als ich. (aber nach intensivem lesen hier im Forum bin jetzt etwas skeptischer seiner Aussage gegenüber)

Ich werde morgen alle Einstellungsdaten sorgfältig aufführen und mit eurer Hilfe das zu optimieren.

Gruß

Geiger
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist jetzt keine wirklich kalte Gegend. Allerdings war das letzte Jahr eher kühl. Bei 4 Personen dürfte zudem der Warmwasseranteil recht groß sein. Trotzdem würde ich nach den o.g. Sanierungen auch einen geringeren Verbrauch erwarten.
(Sie haben ja die neuen Heizkörper von Buderus, die sind von Werk aus so eingestellt, dass das schon passt! Da wäre das rausgeschmissenes Geld. Das war seine Antwort!!)
Naja, ein wenig ist da schon dran. Wenn die Heizkörper vernünftig berechnet sowie mit passenden Ventilvoreinstellungen bestellt und geliefert wurden, kann der grundlegende Abgleich schon in etwa passen. Aber ob das der Fall war?!? Wie auch immer, geprüft und fein eingestellt werden sollte der Abgleich aber auf jedem Fall; inkl. Pumpeneinstellung und die Heizkurve.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Was wird im Sommer an m³ Gas für WW verbraucht? Hast du die Monatsverbräuche von der Gasuhr notiert? Damit kannst du hochgerechnet auf das Jahr den WW Gasverbrauch abziehen.

Zu WW würde ich die thermische Desinfektion deaktivieren. Die ist in meinen Augen obsolet.
Die Vorlauftemperaturerhöhung würde ich von 20K auf 5K reduzieren.
Das erhöht den Brennwertnutzen und reduziert Kalkausfall bei der WW Bereitung.
Die WW Temperatur würde ich auch noch etwas Absenken, wenn es niemandem zu kalt wird.

In Summe würde ich versuchen die Heizkurve nach Möglichkeit noch abzusenken.
 

Geiger

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2022
Beiträge
9
Ort
68775
Was wird im Sommer an m³ Gas für WW verbraucht? Hast du die Monatsverbräuche von der Gasuhr notiert? Damit kannst du hochgerechnet auf das Jahr den WW Gasverbrauch abziehen.

Zu WW würde ich die thermische Desinfektion deaktivieren. Die ist in meinen Augen obsolet.
Die Vorlauftemperaturerhöhung würde ich von 20K auf 5K reduzieren.
Das erhöht den Brennwertnutzen und reduziert Kalkausfall bei der WW Bereitung.
Die WW Temperatur würde ich auch noch etwas Absenken, wenn es niemandem zu kalt wird.

In Summe würde ich versuchen die Heizkurve nach Möglichkeit noch abzusenken.
Hallo Helmi,

vielen Dank für deine Antwort.

Nein, dass habe ich leider nicht getan, aber der Sommer kommt ja bald wieder und dann werde ich den Gas Verbrauch m³ notieren.
Wegen dem Kalkausfall, muss da etwas beachtet werden, wir haben eine BWT-Anlage Wasserhärte Eingang 22° dh, Ausgang 4° dh.
Die thermische Desinfektion ist deaktiviert.
Die Vorlauftemperaturerhöhung werde ich nach deinen Angaben anpassen.

Die WW Temperatur werde ich von 50° auf 45° reduzieren ohne der Familie das mitzuteilen, mal sehen ob es jemand auffällt, oder sich beschwert!!

Mit absenken der Heizkurve meinst Du den Fußpunkt oder den Endpunkt?

Gruß

Geiger
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Je niedriger die Temperatur, desto niedriger der Kalkausfall.

Die Kurve generell Absenken, um Energie zu sparen, natürlich unter Berücksichtigung dessen, das es noch warm genug wird im kältesten Raum.

Warum wurde damals Offset auf +2 gestellt?

Wie sind die Thermostate in den Räumen eingestellt bzw. wie ist deren Anwendung?
Immer gleichbleibend eingestellt?
 

Geiger

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2022
Beiträge
9
Ort
68775
Hallo Helmi,

vielen Dank für deine Antwort.

Je niedriger die Temperatur, desto niedriger der Kalkausfall.
Ok, danke für die Aufklärung!

Die Kurve generell Absenken, um Energie zu sparen, natürlich unter Berücksichtigung dessen, das es noch warm genug wird im kältesten Raum.
Das ist jetzt dann nicht mehr einstellbar, da die Temperaturen ja nicht so tief runter gehen! Oder regelt das die Anlage dann von selbst bei kälteren Temperaturen?

Warum wurde damals Offset auf +2 gestellt?
Keine Ahnung, das war so eingestellt. Warum das damals so gemacht wurde weiß ich nicht....

Wie sind die Thermostate in den Räumen eingestellt bzw. wie ist deren Anwendung?
Immer gleichbleibend eingestellt?
Die stehen in den Räumen in denen geheizt wird in der Regel alle auf 3,2 außer es wird zu kalt in den Räumen, dann stellen wir sie auf 4 oder 5 in den jeweiligen Räumen wo es zu kalt ist.

Gruß

Geiger
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Da es jetzt wärmer wird, ist es schwierig einen Abgleich der Heizkurve zu machen.
Die Heizung läuft ja nun in der Übergangszeit.
Ich hätte jetzt erstmal Offset auf 0 gesetzt und geschaut, was passiert.
 

Geiger

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2022
Beiträge
9
Ort
68775
Da es jetzt wärmer wird, ist es schwierig einen Abgleich der Heizkurve zu machen.
Die Heizung läuft ja nun in der Übergangszeit.
Ich hätte jetzt erstmal Offset auf 0 gesetzt und geschaut, was passiert.
Hallo Helmi,

werde ich mal so einstellen.

Gruß

Geiger
 

Geiger

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2022
Beiträge
9
Ort
68775
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle die mir bis jetzt Hilfestellung gegeben haben. Ich hatte versprochen die Heizungsdaten noch anständig aufzulisten.

Ich hoffe das diese Komplet sind, sollte noch etwas fehlen, dann meldet euch.

Hier die Auflistung:

Max-WW: 70°C

WW: 50°C

Vorlauftemp.- erhöhung: 20K

Endpunkt: 55°C

Fußpunkt: 30°C

Max.Vorlauf: 60°C

Raumeinfluß: aus

Raumtemp-Offset: 2K

Schnellaufheizung: aus

Min. Außentemp. : -12°C

Dämpfung: ja

Gebäude: Mittel

Pumpenkennfeld: Leistung

Pumpennachlaufzeit: 3 min.

Pumpenl. min. Leistung: 10%

Pumpenl. max. Leistung: 100%

Absenkung: Reduziert

Durchheizen unter: aus

Frostschutz: Außen

Frostschutz Grenztemp.: 5°C

Euch allen einen schönen Abend.

Gruß

Geiger
 
Thema:

Hilfe bei Heizungsoptimierung Buderus GB 172-20

Hilfe bei Heizungsoptimierung Buderus GB 172-20 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe bei der Heizungsoptimierung

    Hilfe bei der Heizungsoptimierung: Hi, da wir nun bereits ein halbes jahr in unserem neuen altbau wohnen wollte ich mich mal bei euch ein paa Tipps zur einstellung holen, da ich...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe bei der Heizungsoptimierung

      Hilfe bei der Heizungsoptimierung: Hi, da wir nun bereits ein halbes jahr in unserem neuen altbau wohnen wollte ich mich mal bei euch ein paa Tipps zur einstellung holen, da ich...
    Oben