Hilfe bei Brennerstörung

Diskutiere Hilfe bei Brennerstörung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen ca. 4 Jahre alten Ölbrenner von Wolf. Seit einiger Zeit fällt er in unregelmässigen Abständen aus. Die Heizung wird regelmässig...

Hilfe bei Brennerstörung

  • bitte hier

    Stimmen: 0 0,0%
  • hier

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Paul Hildebert

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
7
Ich habe einen ca. 4 Jahre alten Ölbrenner von Wolf. Seit einiger Zeit fällt er in unregelmässigen Abständen aus. Die Heizung wird regelmässig gewartet und gesäubert, auch der Schornsteinfeger ist zufrieden. Folgende Elemente sind ausgetauscht worden, ohne das Problem zu lösen. Brennerdüse, Elektroden, Trafo, Magnetventil und Ölentlüfter/filter. Mehrfach ging der Brenner auch nach dem Start in Störung, sodass ich die Abläufe gut beobachten konnte.

Ich beschreibe: Mit der Entstörung (ich drücke leuchtenden Knopf) ging der Lüfter an, das Barometer am Entlüfter/filter ging auf 0,1 Bar, der Brenner zündete und lief 3 bis 4 Sekunden, dann geht die Flamme aus, Lüfter läuft noch 2 bis 3 Sekunden, in dieser Zeit bleibt der Öldruck aufrecht, dann gehen der Lüfter aus und das Manometer auf Null.

Meine Wartungsfirma ist mit dem Latein am Ende.
Wer kann mir helfen oder hatte das gleiche Problem?
Mit freundlichen Grüssen Paul
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Folgende Elemente sind ausgetauscht worden, ohne das Problem zu lösen. Brennerdüse, Elektroden, Trafo, Magnetventil und Ölentlüfter/filter.
Sinnlose Austausch-Orgie. Fachbetrieb wechseln - Sind die überhaupt für Arbeiten an heizölführenden Leitungen zertifiziert ?
Genau kann ich es nicht erkennen, aber dieser Ölbrenner (kenne dieses Wolf Produkt aber nicht) hat augenscheinlich einen Infrarot Flackerlichtdetektor zur Flammenüberwachung eingebaut. Hersteller könnte die Fa. Satronic (Honeywell - Resideo) sein. Deiner Beschreibung nach wird das Flammensignal vom Feuerungsautomat nicht übernommen. Magnetspule auf der Ölpumpe wurde erneuert, der Pumpendruck wurde gemessen ? Und die Kupplung zwischen Brennermotor und Ölpumpe ist überprüft worden ? Wurde vom Fachmann mal ein Kanistertest durchgeführt ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das ist doch ein Elco(Wolf) Blaubrenner oder??
Schaut verdächtig danach aus. Ich / wir haben aber keinen solchen Brenner im Bestand. Das sind alles Wolf Kessel mit Fremdbrennern wie Intercal ; Hansa oder Weishaupt.
 

Paul Hildebert

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
7
Danke für die Antwort. Ja sie hat einen solchen Flackerlichtdedektor.
Ich sehe nicht so richtig, was bei dem Kanistertest herauskommen soll. Manchmal läuft die Heizung auch 2 Tage fehlerfrei.
Was meinen Sie unter: "Und die Kupplung zwischen Brennermotor und Ölpumpe ist überprüft worden ?"
 

Paul Hildebert

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
7
Ob Blaubrenner, das weiss ich nicht? Woran wäre das zu erkennen? Ich fotografiere es gern ab und stelle es hier ein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich würde erst mal die Ölversorgung korrekt aufbauen. Die vorhandene 10 mm Leitung ist ungeeignet.
Dann mal diesen Afriso Filter gegen Oventrop tauschen.....
Wie alt sind die Tankentnahmen?
 

Paul Hildebert

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
7
Afriso Filter ist nagelneu. Zuleitung ist 8mm. Tankentnahmen wurden vor 4 Jahren mit dem Brenner gewechselt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich sehe nicht so richtig, was bei dem Kanistertest herauskommen soll.
Fehlereingrenzung zwischen Störabschaltungen durch mangelhafte Ölversorgung oder reine Brennerstörungen.

Manchmal läuft die Heizung auch 2 Tage fehlerfrei.
Auch dann können Störungen in der Ölversorgung auftreten.

Was meinen Sie unter: "Und die Kupplung zwischen Brennermotor und Ölpumpe ist überprüft worden ?"
Zwischen Brennermotor und Ölpumpe befindet sich ein Kunststoffbauteil quasi als Sollbruchstelle in der axialen Verbindung zwischen Motor und Pumpe.
Diese Kupplung soll Motor wie auch Ölpumpe bei Schwergängigkeit vor Überlastung schützen. diese Kupplung leiert gerne mal aus, wird mit zunehmendem Alter brüchig uns spröde und bekommt "Spiel" in sich selbst.
 

Paul Hildebert

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
7
Danke, würde euer Wissen an meine Wartungsfirma weiterreichen und würde mich hier wieder melden.
Danke!
 

Paul Hildebert

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
7
Ich hatte zuvor einen Oventrop. Hier wurde das Öl nur durch die untersten 2 mm des Filters gefiltert. Darüber war eine Luftblase. Wenn man das Glas manuell mit Öl füllte, war die Luftblase am nächsten Tag wieder da.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn man das Glas manuell mit Öl füllte, war die Luftblase am nächsten Tag wieder da.
Also doch ein eindeutiges Zeichen, daß die Ölversorgung nicht passt.

Du solltest den Fachman wechseln - gegen einen Kollegen der auch eine Zertifizierung für Ölanlagen hat.
 

Paul Hildebert

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
7
Ich werde die Heizung aus einem Kanister versorgen, bin aber überzeugt, sie fällt weiterhin aus.
Ich werde euch gern in ein paar Tagen hier berichten.
Noch einmal vielen Dank für alle Antworten.
LG Paul
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hier wurde das Öl nur durch die untersten 2 mm des Filters gefiltert.
Auch dann sollte die Ölversorgung funktionieren. Der Filtereinsatz muss aber unbedingt ständig "nasse Füße" haben. Kommt da noch ein Schluck "Gas" hinzu, so ist eine Störung vorprogrammiert.

Darüber war eine Luftblase. Wenn man das Glas manuell mit Öl füllte, war die Luftblase am nächsten Tag wieder da.
Ein sicheres Zeichen, dass es dort ein Problem gibt. Befinden sich Lagerbehälter und Ölgerät auf einer Ebene ? Wie weit auseinander ?

Ich werde die Heizung aus einem Kanister versorgen, bin aber überzeugt, sie fällt weiterhin aus.
Versuch macht kluch ;)
 
Thema:

Hilfe bei Brennerstörung

Hilfe bei Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe! Heizung wöchentlich auf Brennerstörung, Heizungfirmen wissen nicht weiter

    Hilfe! Heizung wöchentlich auf Brennerstörung, Heizungfirmen wissen nicht weiter: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Ölheizung Logano G115 aus dem Jahr 2003. Wöchentlich springt diese auf Störung mit Anzeige Brenner. Mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben