Heizungsventiltausch

Diskutiere Heizungsventiltausch im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das ist mal wieder die typische Methode nur das einzufordern was man sehen will! Wenn es in einer Raumecke schimmelt, ist dann nur die Ecke zu...

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
dubby schrieb:
Und wo besteht der Zusammenhang mit Plastikkrams und gequetschten Rohren? 8|
Das ist mal wieder die typische Methode nur das einzufordern was man sehen will!
Wenn es in einer Raumecke schimmelt, ist dann nur die Ecke zu beachten oder gibt es noch mehr Dinge die zu beachten wären?

Wo der Zusammenhang mit ...... ist, erkennst du nicht selbst?
Egal was man irgendjemandem verkauft oder andreht, tut es stets mit dern Argumenten, die Geld in die Kassen bringen! Alle Probleme bzw alles was an Problemen erwartet werden kann, wird verschwiegen.
Egal welches Produkt! Diese "Machenschaften" gibt es also nicht nur bei Heizungen, Häusern und Ventilen aus Plastikkram.
Man erwartet einfach, jeder Kunde soll sich gefälligst sonstwo informieren oder mal "Lehrgeld" bezahlen.
Oder argumentiert gerne, sie wollen -sinngemäß- gerne einen Mercedes, aber nur einen Golf bezahlen.
Das blöde Argument was billig ist kann nicht viel taugen, zählt in Zeiten der geplanten Obsoleszens nicht mehr, denn auch die teueren Dinge gehen zum Sollzeitpunkt kaputt, egal wie teuer.

Die Heizkörperventile sind in gewissem Sinne der übliche gewordene Quatsch.
Sinn machen diese Dinger nur, wenn sowohl die Heizanlage incl. Heizkörper überdimensioniert sind. denn dann wird es zu warm im Raum und dieses zuviel, soll der Heizkörperthermostat ausgleichen.

Da aber manche Leute gerne Ablenken bzw nur sehen was sie sehen wollen, machen sich solche Leute keine Gedanken über Zusammenhänge die sie ohnehin nicht sehen, sehen wollen.
Warum hab ich bei meiner Fussbodenheizung keine Ventile und trotzdem die jeweils gewünschte Raumtemperatur? Und das ohne modulierende Brennertechnik.

Überleg mal warum man bei einem Auto mit Benzin oder Dieselmotor ein Schaltgetriebe braucht, bei E-Motorantrieb ein Schaltgetriebe nicht erforderlich ist! Wieviel von 200 PS Verbrennungsmotorleistung kommen denn auf die Straße? Wirkungsgrad?
Heizkörperthermostate passen den "Wirkungsgrad" der -überdimensionierten- Anlage entsprechend an, machen also nur so Sinn. Aber wer macht sich schon Gedanken um Zusammenhänge? Sieht man ja gelegentlich.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Jörg55 schrieb:
Elektroniker, du hast volkommen recht.
Jörg55 schrieb:
Aber das Problem ist doch, zinsen sind gering, jeder kauft ein eigenheim, ohne zu verstehen was damit an technikverständniss zu bewältigen ist.
Jörg55 schrieb:
Jörg55 schrieb:
Gestern abend, ein schönes haus, komplett saniert, raum Hannover, 290qm wohnfläche.
Komplett verschimmelt. Fertiggestellt um den 5. Oktober.
Innen temp. 24°c, passt, aber die 82% luftfeuchte nicht. Zu der Frage, "wie lüften sie"?, Es ist doch warm, warum müssen wir. Diese Leute sind auch aus einer 100qm wohnung in ihr eigenes haus gezogen. Nun da die bude 300t€ gekostest hat, sind wieder 30t€ fällig um die schäden zu beseitigen. Damit können die den kredit nicht mehr bedienen, und verkaufen die hütte.
Naja, dein Beispiel sehe ich etwas anders. verkaufen kann man den leuten grundsätzlich alles und für das was sie gekauft haben, sind Sie dann auch selbst Schuld? Entweder weil sie auf die Kompetenz dessen as was ihnen verkauft wird vertraut haben, oder sich nicht richtig informiert haben, auf welche vielfältige Weise man Kunden uninformiert lassen kann?
Man könnte sowas ganz einfach Geldmacherei nennen. Egal auf welche Weise, überall ist Geld zu machen. Sowohl mit verkaufen von irgendwas wie mit besserem informieren, aber nur so viel, dass immer noch ein Bedarf besteht und auch mit dem ausbessern eines gekauften Produktes sowie beseitigen von Pfusch.

Klassengesellschaften sollen nicht nur unterschiedlich informiert und ausgebildet sein. Es soll auch genug Dumme geben, damit die beabsichtigte Geldmacherei funktionieren kann. Erkennt man die Zusammenhänge, wird zwar einiges verständlicher, schützt aber nicht vor diesem Prinzip Geldmacherei.
Selbst wenn sich mancher mehr informieren wollte, bekäme Er/Sie dann auch die richtigen und notwendigen Informationen? Na?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Elektroniker56 schrieb:
Die Heizkörperventile sind in gewissem Sinne der übliche gewordene Quatsch.
Sinn machen diese Dinger nur, wenn sowohl die Heizanlage incl. Heizkörper überdimensioniert sind. denn dann wird es zu warm im Raum und dieses zuviel, soll der Heizkörperthermostat ausgleichen.
?( Alle Heizflächen müssen mehr Wärmeenergie in den Raum geben können. Sonst darf kein Fenster geööfnet werden, keine Tür, ... :D Wer regelt wohl ab, wenn die Sonne scheint, zusätzliche Wärme zugeführt wird (Mensch, Tier, Kamin, ...)? :D

Aber das hatten wir doch schon. :pinch:

Elektroniker56 schrieb:
Aber wer macht sich schon Gedanken um Zusammenhänge?
Du solltest es tun. Beschäftige dich mit dem Unterschied zwischen Steuerung und Regelung. Dann stehst du deinen Beiträgen kritischer gegenüber. ;)

Elektroniker56 schrieb:
Diese "Machenschaften" gibt es also nicht nur bei Heizungen, Häusern und Ventilen aus Plastikkram.
Ach, du bist bei Plastikventilen. 8o Da war ich schon weiter. :D Wie du oben lesen kannst, kenne ich solche Dinger auch nicht. Die müssen auch nicht vom Fachmann kommen. Da könnte ja auch ein schlauer Elektr... zugeschlagen haben. :D

Aber anstatt neue Techniken grundfei abzulehnen, fehlt immer noch ein seriöses Argument gegen quetschen von Verbundroheren oder auch Kupfer. :thumbdown:
Elektroniker56 schrieb:
bei einem Auto mit Benzin oder Dieselmotor ein Schaltgetriebe braucht, bei E-Motorantrieb ein Schaltgetriebe nicht erforderlich ist
Du befürwortest also Stromheizungen? Dann stell einmal den Gesamtwirkungsgrad auf. :D :D :D
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Dubby was wir schon hatten ist die jeweilige Auslegung einiger Zeitgenossen und ihr nur sehenwollen, was gesehen werden will.
All das wird mit deiner Antwort erkennbar. So einfach mal ein Paar Sätze in den Raum geworfen mit denen irgendwas "behauptet" werden soll, schon ist es fertig.

Soso, dann erkläre mal, woher deine "Logik bzw was auch immer das sein soll" erkennen kann, wann um welche Zeit und Menge mehr Wärme zu liefern ist, damit Kunde oder Anwender mal Tür oder Fenster aufmachen kann!
Ebenso müsste "Fremdwärme" erfassbar sein, von einem Heizungsthermoventil am Heizkörper, um darauf sinnvoll reagieren zu können.
Daran mangelt es aber bei den meisten solcher "Ventile" aus unterschiedlichen Gründen.

Übrigens, wenn du schon von Unterschieden zwischen steuern und regeln sprichst, kennst du das typische Regelverhalten solcher Ventile? Nach welchem Regelprinzip arbeiten die denn?
Es ging nicht um diese Plastikventile, sondern um gewisse -wirtschaftliche- Machenschaften. Glaubst du, die Ventile anderer Hersteller oder gewisse Markennamen wären besser?
Falls ja, müsstest du begründen was daran besser sei, denn überall in einem Herstellungsprozess haben die Controller -oder nenne sie BWLer- das sagen! Heißt die Produktqualität wird lange nicht mehr von Technikern und Ingenieueren bestimmt. (Machenschaften)

Es gibt aus vorgenannten Gründen Interessengruppen -Techniker/Ingenieurgruppen-, die fertige Produkte -auch solche Ventile- weiter entwickelt. Somit wird für diese Interessengruppe Verbesserungen des produktes möglich, die vorher aus Kostengründen unterblieben sind.

Dein seriöses Argument ist doch nur ein gewisser Versuch, den ich nicht weiter benenne.
Wenn du aufmerksam mitgelesen hättest, würde sich dein seriöses Argument sowieso erübrigen. Denn wie gesagt, wer nur sieht was er sehen will, macht gewisse Fehler.

Die hier angemahnten Quetschverbindungsfehler tauchten nur in welchem arbeitstechnischen Zusammenhang auf?
Na? Würdest du das entsprechend berücksichtigen, gäbe es keine Quetschverbindungsfehler! Aber sehen will das mancher nicht. :rolleyes:

Ach Gott, jetzt kommt der mit dem Stromheizungsargument. Also noch so einer der nur sieht was er sehen will und z.B. auch Atomkraftwerke schön rechnet indem all der Unfug nachgeplappert wird, der schon gemacht wird damit nur ja keiner selber anfängt die Dinge zu überprüfen.
Jedes Atomkraftwerk hat einen sehr viel schlechteren Wirkungsgrad als alternative Kraftwerke. Aber viel geld ist damit zu verdienen, also zählt nur das und alles andere wird schön geredet oder verschwiegen. (Machenschaften)
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Elektroniker56 schrieb:
die jeweilige Auslegung einiger Zeitgenossen und ihr nur sehenwollen, was gesehen werden will.
Ich gab dir schon den Tipp, deine eigenen Beiträge sorgsam zu lesen. Dein Ausspruch trifft genau auf dein Verhalten.

Elektroniker56 schrieb:
woher deine "Logik bzw was auch immer das sein soll" erkennen kann, wann um welche Zeit und Menge mehr Wärme zu liefern ist, damit Kunde oder Anwender mal Tür oder Fenster aufmachen kann!

Ebenso müsste "Fremdwärme" erfassbar sein, von einem Heizungsthermoventil am Heizkörper, um darauf sinnvoll reagieren zu können.

Daran mangelt es aber bei den meisten solcher "Ventile" aus unterschiedlichen Gründen.
Nicht steuern, sondern regeln. Wenn du den Unterschied nicht kennst, erübrigt sich der Rest. :thumbdown:


Elektroniker56 schrieb:
Nach welchem Regelprinzip arbeiten die denn?
Das schrieb ich auch schon: P-Regler. :sleeping:


Elektroniker56 schrieb:
Ach Gott, jetzt kommt der mit dem Stromheizungsargument. Also noch so einer der nur sieht was er sehen will und z.B. auch Atomkraftwerke schön rechnet indem all der Unfug nachgeplappert wird, der schon gemacht wird damit nur ja keiner selber anfängt die Dinge zu überprüfen.

Jedes Atomkraftwerk hat einen sehr viel schlechteren Wirkungsgrad als alternative Kraftwerke. Aber viel geld ist damit zu verdienen, also zählt nur das und alles andere wird schön geredet oder verschwiegen.
Na, na, jetzt nicht das Wort im Mund verdrehen. Du befürwortest Stromheizungen, ich sehe sie sehr kritisch. :evil:


Du solltest die Beiträge schon richtig lesen, bevor du hier "rumsülzt". :evil:
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
dubby schrieb:
Elektroniker56 schrieb:
die jeweilige Auslegung einiger Zeitgenossen und ihr nur sehenwollen, was gesehen werden will.
Ich gab dir schon den Tipp, deine eigenen Beiträge sorgsam zu lesen. Dein Ausspruch trifft genau auf dein Verhalten.

Nicht steuern, sondern regeln. Wenn du den Unterschied nicht kennst, erübrigt sich der Rest. :thumbdown:

Elektroniker56 schrieb:
Nach welchem Regelprinzip arbeiten die denn?
Das schrieb ich auch schon: P-Regler. :sleeping:

Du solltest die Beiträge schon richtig lesen, bevor du hier "rumsülzt". :evil:
Fass dir mal an deine eigene Nase, würdest du deine Beiträge aufmerksamer lesen, würdest du deine Unterstellungen, dein Verhalten usw erkennen können!
Übrigens Reglungstechnik gehört zum Bäckerhandwerk, und ich bin Bäcker von Beruf. Diese Regler arbeiten nach dem PI Prinzip, also hast du keine Ahnung, du vermutest nur.
Wer austeilen will, sollte auch einstecken können, aber Machos kennen nur austeilen.

Denken kannst du von mir was du willst, das ist mir schnuppe. Wenn du das brauchst, oder wie bereits angedeutet nur das siehst was du sehen willst, werde glücklich damit.
Soso ein Fortgeschrittener bist du. Und du legst dich mit einem Meister an, unterstellst dem Dinge die für dich natürlich nicht gelten, Macho? Ich lache mich schlapp, selten so viel Spaß gehabt.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Elektroniker56 schrieb:
Diese Regler arbeiten nach dem PI Prinzip, also hast du keine Ahnung, du vermutest nur.
Und wie untermauerst du deine Behauptung? Du kennst nicht den Unterschied zwischen Steuerung und Regelung und nimmst jetzt das Wort PI-Regler in den Mund. Dann, auf geht 's: Wo finde ich eine Erklärung für deine Worte? ?( ?( ?(
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Kann man alles nachlesen.

dubby schrieb:
Wo finde ich eine Erklärung für deine Worte? ?( ?( ?(
In Fachbüchern für Regelungstechnik.

mfG. Schmitt
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Ich hab mich nun extra einige tage rausgehalten, aber merkt ihr etwas?

Ihr zickt euch gegenseitig an, es gibt keine meinung. Es kann kaum erlesen werden. Und jeder meint es besser zu wissen, ich mag das, du bist doch doof, ect.

Das wollte ich erreichen, es gibt keine Testberichte, wo, was, wie, zu gleichen bedingungen getestet wurde. Und genau das ist ein Problem.

Und genau darum bleib ich bei den "nicht-elektronischen-thermostaten", Der komfortgewinn ist bei vielen Leuten echt enorm.

So und nun könnt ihr mich zerreisen ;).
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Schmitt schrieb:
In Fachbüchern für Regelungstechnik.
So, so, in den Fachbüchern für Regelungstechnik steht, dass Thermostatventile von HZK PI-Regler sind? :huh:

Dann erkläre mir, wie der I-Anteil zu Stande kommt. :D
Denn ich bin sehr sehr sehr skeptisch. ;)
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
dubby schrieb:
Schmitt schrieb:
In Fachbüchern für Regelungstechnik.
So, so, in den Fachbüchern für Regelungstechnik steht, dass Thermostatventile von HZK PI-Regler sind? :huh:

Dann erkläre mir, wie der I-Anteil zu Stande kommt. :D
Denn ich bin sehr sehr sehr skeptisch. ;)

Bist nicht nur sehr sehr sehr skeptisch sondern auch nervig, faul und begriffsstutzig.
In den Fachbüchern für Reglungstechnik findest du Informationen und Wissen von Reglungstechnik! Dort ist auch gut erklärt worauf sich ein I oder D Anteil bezieht usw.
Hättest du begriffen dass Reglung nix statisches sondern was dynamisches bedeutet, würdest du nicht so dumme Fragen stellen!
So aber zeigst du, du bist nicht nur sehr sehr skeptisch, sondern hast auch nicht das geringste begriffen. Von Reglungstechnik hast du null Plan.

Nun darfst du wieder nerven, weil ich dir geantwortet habe anstatt Meister Schmitt. Lesen werde ich es eh nicht, habe Dubby gesperrt.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Elektroniker56 schrieb:
weil ich dir geantwortet habe anstatt Meister Schmitt.
Ob ihr einer Meinung seit, stell ich mal in Zweifel.
Elektroniker56 schrieb:
Bist nicht nur sehr sehr sehr skeptisch sondern auch nervig, faul und begriffsstutzig.
Das spiegelt sehr gut deine soziale Kompetenz wider. Du hast bestimmt viele Freunde. :p

Elektroniker56 schrieb:
In den Fachbüchern für Reglungstechnik findest du Informationen und Wissen von Reglungstechnik!
Und für dich noch einmal in fetter Schrift: Steht in den Büchern, dass eine stinknormales HZK-Thermostatventil ein PI-Regler ist?

Sicherlich nicht! Wenn du den Aufbau und die Funktion, der i. d. Regel mit Flüssigkeit gefüllten Thermostate, kennen würdest, könntest du hier folgen. Und wenn du nur einen Hauch von der Materie verstehen würdest, fiel dir ein Nachteil des reinen P-Reglers auch bei HZK-Thermostatventilen auf.

Aber,
dubby schrieb:
Nicht steuern, sondern regeln. Wenn du den Unterschied nicht kennst, erübrigt sich der Rest. :thumbdown:
da wird es natürlich schwer für dich.

Und dass du
Elektroniker56 schrieb:
Fachbüchern für Reglungstechnik
liest, glaube ich nicht. ;)
(ich kaufe ein e)
 
Thema:

Heizungsventiltausch

Oben