Heizungsventil ?Welcher Hersteller?

Diskutiere Heizungsventil ?Welcher Hersteller? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, kann mir jemand behilflich sein und mir eventuell sagen um welches Ventil es sich hier handelt. Ich benötige einen Adapter für einen...

mm8080

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
5
Hallo,

kann mir jemand behilflich sein und mir eventuell sagen um welches Ventil es sich hier handelt.
Ich benötige einen Adapter für einen Honywell-Regler, die mitgelieferten passen leider nicht.

Danke mm

k-20170802_080259.jpgk-20170804_182649.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Bist du Mieter oder Eigentümer ?





 

mm8080

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
5
Eigentümer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
mm8080 schrieb:
Darf ich fragen warum du nicht eine vernünftige Lösung bevorzugst?

Du versuchst gerade eine Murkslösung (Honeywell Regler) auf eine Pfuschlösung ( Ventil falsch eingebaut-> Kopf nach oben = Regelfunktion außer Kraft gesetzt) aufzusetzen.

Wenn keiner der Adapter passt, musst du das Ventil tauschen...

Da der Danfoss RA Kopf jedoch passt, würd es mich sehr wundern daß du den passenden Adapter nicht ausmachen kannst.


Hier z.b. ist der passende Adapter beigepackt.
 

mm8080

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
5
hi, nein die Adapter passen leider nicht, es handelt sich hier um ein "Landis&Gyr Ventil".
Ich finde dafür keinen Adapter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
mm8080 schrieb:
Ich finde dafür keinen Adapter.
Dann bleibt nur der Ventiltausch ! Der nach dreißig Jahren und mehr bei Thermostatventilen grundsätzlich Sinn macht. Ich habe in einem zweijährigen Versuch mehrere elektronisch geregelte Heizkörperthermostate daheim im Versuch gehabt. Das waren welche vom Discounter und vom Fachhandel. Entweder einzeln batteriebetrieben oder zusätzlich mit Funkansteuerung. Ich habe über den gesamten Versuchszeitraum in den einzelnen Räumen die Temperaturen mit Datenloggern gesammelt und die regelmäßig ausgewertet. Keines dieser Systeme ist an die Regelgenauigkeit eines normalen Thermostatkopfs herangekommen. Die gesammelten Werke liegen nun erst einmal in zwei Schuhkartons verpackt im Keller.
 

mm8080

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
5
Ich wollte eigentlich nur eine halbwegs automatische Regelung meines Heizkörpers ohne großen Aufwand erzielen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Bescheidene Frage : Ist dir die Funktion eines Thermostatventils bekannt ?
 

mm8080

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
5
Vermutlich nicht, aber ich lasse mich gerne aufklären.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mm8080 schrieb:
Ich wollte eigentlich nur eine halbwegs automatische Regelung meines Heizkörpers ohne großen Aufwand erzielen.
Das geht damit aber nicht. Ich habe das schon vermutet. Beschreibe mir mal etwas genauer was du dir da vorgestellt hattest und welche Räume du damit ausstatten wolltest.
 
Thema:

Heizungsventil ?Welcher Hersteller?

Heizungsventil ?Welcher Hersteller? - Ähnliche Themen

  • Welches Heizungsventil ist das

    Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
  • sar Heizungsventil Einrohrsystem

    sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
  • StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe

    StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe: Es tropft, aus dem Stift des Heizungsventils. Habe gehofft das Problem mit dem Ersatz der Stopfdüse beheben zu können. Leider finde ich nicht das...
  • Heizungsventil - Welcher Hersteller?

    Heizungsventil - Welcher Hersteller?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, wir haben 20 Jahre alte Zehnder Heizkörper und ich möchte gerne rausfinden was genau für Ventile da...
  • Heizungsventil - Welcher Hersteller?

    Heizungsventil - Welcher Hersteller?: Hallo zusammen, mich möchte gerne ein neues Thermostat an meinen Heizkörper anbringen. Leider hat bisher keines gepasst. Was vorher drauf war...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Heizungsventil ist das

      Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
    • sar Heizungsventil Einrohrsystem

      sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
    • StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe

      StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe: Es tropft, aus dem Stift des Heizungsventils. Habe gehofft das Problem mit dem Ersatz der Stopfdüse beheben zu können. Leider finde ich nicht das...
    • Heizungsventil - Welcher Hersteller?

      Heizungsventil - Welcher Hersteller?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, wir haben 20 Jahre alte Zehnder Heizkörper und ich möchte gerne rausfinden was genau für Ventile da...
    • Heizungsventil - Welcher Hersteller?

      Heizungsventil - Welcher Hersteller?: Hallo zusammen, mich möchte gerne ein neues Thermostat an meinen Heizkörper anbringen. Leider hat bisher keines gepasst. Was vorher drauf war...
    Oben