Heizungsventil - Welcher Hersteller?

Diskutiere Heizungsventil - Welcher Hersteller? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, wir haben 20 Jahre alte Zehnder Heizkörper und ich möchte gerne rausfinden was genau für Ventile da...

Goligo

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, wir haben 20 Jahre alte Zehnder Heizkörper und ich möchte gerne rausfinden was genau für Ventile da eingebaut sind. Hat jemand eine Ahnung oder kann mir anhand der Fotos sagen, was für Ventile das sind?

Vielen Dank,
Malte
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Ausbauen und vergleichen.

Zehnder hat oft Oventrop Ventile
 

Goligo

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2022
Beiträge
4
Danke, das ist schon mal eine wertvolle Information. Ausbauen ist schwierig, die Heizkörper sind ja alle in Betrieb...
 

Goligo

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2022
Beiträge
4
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Sehe ich auch so👍🏻

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Goligo

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2022
Beiträge
4
Wo ich gerade eure Aufmerksamkeit habe ;-) Ich habe einen neuen Thermostat gekauft, aber wenn ich den festschraube an dem Ventil, dann ist die Schraube fest, aber der Thermostat trotzdem noch locker und wackelig. Grund ist wohl, dass dieses Einsatzventil ein sehr kurzes Gewinde hat und keinen Abstand dahinter, so dass die Mutter einfach hinten anschlägt, bevor der Thermostat fest ist.

Wie löse ich das am besten, wenn ich den Thermostat trotzdem verwenden will?

Denkbar ist so wie ich das verstehe, entweder ein Dichtungsring oder eine schmale Beilagscheibe dazwischen zu tun - das erhöht aber den Abstand, der Thermostat sitzt dann nicht mehr da wo er eigentlich hingehört. Bei elektronischen Thermostaten könnte das trotzdem funktionieren, wenn sie weit genug ausfahren können. Die andere Möglichkeit, die mir konzeptionell eigentlich besser gefällt, ist etwas zwischen die Mutter und den Fuss wo sie am Thermostat drauf sitzt zu schieben, so dass die Mutter nicht mehr so weit raus schaut. Aber ich weiss noch nicht recht was ich da nehmen könnte und wie ich es da rein bekomme?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
2Cent oder 5Cent-Stück werden da traditionell als Ausgleichsstücke verwendet. Aber bevor ich bei einem neuen Thermostatkopf so eine Bastelei anfange, würde ich ihn doch zurücksenden und einen passenden bestellen bzw das Ventil erneuern
 
Thema:

Heizungsventil - Welcher Hersteller?

Heizungsventil - Welcher Hersteller? - Ähnliche Themen

  • Welches Heizungsventil ist das

    Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
  • sar Heizungsventil Einrohrsystem

    sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
  • StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe

    StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe: Es tropft, aus dem Stift des Heizungsventils. Habe gehofft das Problem mit dem Ersatz der Stopfdüse beheben zu können. Leider finde ich nicht das...
  • Heizungsventil - Welcher Hersteller?

    Heizungsventil - Welcher Hersteller?: Hallo zusammen, mich möchte gerne ein neues Thermostat an meinen Heizkörper anbringen. Leider hat bisher keines gepasst. Was vorher drauf war...
  • Heizungsventil ?Welcher Hersteller?

    Heizungsventil ?Welcher Hersteller?: Hallo, kann mir jemand behilflich sein und mir eventuell sagen um welches Ventil es sich hier handelt. Ich benötige einen Adapter für einen...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Heizungsventil ist das

      Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
    • sar Heizungsventil Einrohrsystem

      sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
    • StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe

      StopfDüse gesucht - Danfoss? oder anderer Hersteller? Es tropft aus dem Heizungsventil - *** hilfe: Es tropft, aus dem Stift des Heizungsventils. Habe gehofft das Problem mit dem Ersatz der Stopfdüse beheben zu können. Leider finde ich nicht das...
    • Heizungsventil - Welcher Hersteller?

      Heizungsventil - Welcher Hersteller?: Hallo zusammen, mich möchte gerne ein neues Thermostat an meinen Heizkörper anbringen. Leider hat bisher keines gepasst. Was vorher drauf war...
    • Heizungsventil ?Welcher Hersteller?

      Heizungsventil ?Welcher Hersteller?: Hallo, kann mir jemand behilflich sein und mir eventuell sagen um welches Ventil es sich hier handelt. Ich benötige einen Adapter für einen...
    Oben