Heizungsstörung, falls kein Gas anliegt?

Diskutiere Heizungsstörung, falls kein Gas anliegt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich mache mir derzeit Gedanken ob meine Vaillant Brennwert-Wandgerät aus 2012 auf Störung geht, wenn kein Gas mehr anliegt aber...

IceWeasel

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich mache mir derzeit Gedanken ob meine Vaillant Brennwert-Wandgerät aus 2012 auf Störung geht, wenn kein Gas mehr anliegt aber die Rücklauftemperatur theoretisch hoch genug für den Vorlauf wäre.

Zu meiner Konfiguration - geführt wird durch die calormatic 470 und dem Brennwertgerät. Der Rücklauf des einzigen Heizkreis geht durch eine elektrische Weiche entweder zur Heizung oder in dem 1000l Speicher. Hier sind nun wasserführender Kaminofen und Solarwendel drin. Weiterhin im oberen Teil 200l Brauchwasser mit eigenem Wärmetauscher vom Gaskessel. Aktuell ist noch keine Solarthermie installiert also wird nur der obere Teil für WW beheizt und die Weiche steht auf Heizung. Dies 3 Differenzkreise werden durch eine UVR63 von TA gesteuert.

Habe ich nun ein Problem sollte es kein Gas mehr geben oder arbeitet die Pumpe weiterhin wenn die "Rücklauftemperatur" hoch genug ist.
 

IceWeasel

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
2
Das ist mir als Ingenör zu schwör - Mist, hätte ich selbst drauf kommen können.
Problem ist nur ich müsste dann den Ofen anheizen. Solar ist noch nicht auf dem Dach.
Hatte gehofft jemand kennt die Antwort.
Mein Onkel der seit 20 Jahren in Rente ist sagt das der Gas-Druckwächter eigentlich ne Störung melden müsste aber er weiß es eben auch nicht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Es wird im Display F.21 angezeigt. Dann einfach den Entstörknopf drücken wenn Gas wieder vorhanden ist. Dies eventuell mehrfach bis die Therme wieder konstant heizt.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

blöde Frage, wenn der RL warm genug ist, wieso sollte der VC dann anspringen, heizen wollen, feststellen es gibt kein Gas, und auf Störung gehen, wenn doch der RL warm genug ist?

Ach ja, wenn F.28, dann ist alles aus, auch die benötigte Pumpe.

VG
 
Thema:

Heizungsstörung, falls kein Gas anliegt?

Heizungsstörung, falls kein Gas anliegt? - Ähnliche Themen

  • Wann fallen die Pellet Preise üblicherweise im Frühling?

    Wann fallen die Pellet Preise üblicherweise im Frühling?: Wann fielen „früher“ die Preise für Pellet lose im Frühling üblicherweise und was waren die Gründe für diesen Preis „Absacker“? Brauchen die...
  • Brandneu Sieger HG11 W24 Kellerfund falls jemand Interesse hat...

    Brandneu Sieger HG11 W24 Kellerfund falls jemand Interesse hat...:
  • Erfahrungsaustausch H-Gas-Umstellung: Netzbetreiber verweigern in einigen Fällen die Anpassung von DeDietrich-Anlagen

    Erfahrungsaustausch H-Gas-Umstellung: Netzbetreiber verweigern in einigen Fällen die Anpassung von DeDietrich-Anlagen: Wie ich selbst feststellen musste und wie auch andere hier im Forum berichten verweigern Netzbetreiber die H-Gas-Anpassung einiger DeDietrich...
  • Heizungsstörungen F13 F23

    Heizungsstörungen F13 F23: Hallo, ich bin neu hier und habe seit gestern ein großes Problem mit meiner Heizungstherme. (Vaillant VC 196E Klassik) Sie schaltet immer aus...
  • Heizungsstörung / Brennersörung ?

    Heizungsstörung / Brennersörung ?: Hallo, seit letzter Nacht ist es im Haus kalt und die Ölheizung zeigt eine Störung an (rote Lampe leuchtet). Die Letzte Wartung wurde im Zuge...
  • Ähnliche Themen

    Oben