Heizungsstörungen F13 F23

Diskutiere Heizungsstörungen F13 F23 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und habe seit gestern ein großes Problem mit meiner Heizungstherme. (Vaillant VC 196E Klassik) Sie schaltet immer aus...

enno-07

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2020
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und habe seit gestern ein großes Problem mit meiner Heizungstherme.
(Vaillant VC 196E Klassik)

Sie schaltet immer aus, mal steht Fehlercode F13, mal F23.
Ich habe schon festgestellt , dass das Schnellentlüfterventil defekt war. Es ist Wasser raus gelaufen,
das hat der Heizungsmonteur bereits behoben.
Der Fehler besteht aber immer noch und man weiß nicht, was es ist. Wassermangel ist es nicht, das kann
man schon mal ausschliessen.

Der Monteur meinte, ich sollte es beobachten und einen Heizlüfter vor die Armatur stellen, da eventuell
Wasser rein gelaufen sein könnte. Man sagt, es könnte auch die Platine sein,das kann ich mir wiederum
aber nicht vorstellen, weil sie ja läuft. Mal ne halbe Stunde, mal ne ganze Stunde, dann schaltet sie ab.
Letzte Nacht lief sie gute 6 Stunden durch. Der Heizungsmonteur weiß sich auch nicht mehr zu helfen...
Wir sollen beobachten und ggf.die Resettaste drücken.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Fehlern oder einen Tipp wie man es beheben kann, oder dass ich dem
Monteur sagen kann, was noch kaputt sein könnte.

Danke schon mal für eure Antworten.

enno-07
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Mögliche Ursachen:
- Wasserumlauf im PWT zu gering
- Pumpe blockiert
- Überströmventil blockiert bei geschlossener HZ-Anlage
- Anlagendruck zu gering wegen Wasserverlust,
- NTC 1 defekt.
 

enno-07

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2020
Beiträge
2
Danke für die Antwort.
Heute lief die Heizung die ganze Nacht durch,tagsüber schaltete sie 3-4x ab
mit der Fehlermeldung F23, 1x mit E13.Nach Reset läuft sie wieder.Aber unregel-
mäßig lang.
Wasserdruck stimmt, Pumpe läuft auch...ein komisches Phänomen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
E13 oder F13

F13 Kurzschluß Fühler Warmstart/ Speicherfühler NTC defekt oder Kabel defekt.

F.23 Spreitzung von Vor- und Rücklauf zu groß. / Pumpe defekt / blockiert. Pumpen Leistung zu gering, NTC von Vor- und Rücklauf vertauscht, Luft in der Therme.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Sers,

E 12 und E 13 sind die kleinen Brüder vom F.23
nix speicherfühler, nix kurzschluß.

Gruß
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Er schreibt oben F.13 und 23 und meine Angaben, gibt Vaillant so in der Anleitung frei. E.x steht nichts zu in der Anleitung.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Sers,

dann hast du die falsche BDA?

1582795920486.png
 
Thema:

Heizungsstörungen F13 F23

Heizungsstörungen F13 F23 - Ähnliche Themen

  • Heizungsstörung, falls kein Gas anliegt?

    Heizungsstörung, falls kein Gas anliegt?: Hallo zusammen, ich mache mir derzeit Gedanken ob meine Vaillant Brennwert-Wandgerät aus 2012 auf Störung geht, wenn kein Gas mehr anliegt aber...
  • Heizungsstörung / Brennersörung ?

    Heizungsstörung / Brennersörung ?: Hallo, seit letzter Nacht ist es im Haus kalt und die Ölheizung zeigt eine Störung an (rote Lampe leuchtet). Die Letzte Wartung wurde im Zuge...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsstörung, falls kein Gas anliegt?

      Heizungsstörung, falls kein Gas anliegt?: Hallo zusammen, ich mache mir derzeit Gedanken ob meine Vaillant Brennwert-Wandgerät aus 2012 auf Störung geht, wenn kein Gas mehr anliegt aber...
    • Heizungsstörung / Brennersörung ?

      Heizungsstörung / Brennersörung ?: Hallo, seit letzter Nacht ist es im Haus kalt und die Ölheizung zeigt eine Störung an (rote Lampe leuchtet). Die Letzte Wartung wurde im Zuge...
    Oben