Heizungsrohre knacken

Diskutiere Heizungsrohre knacken im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im Moment bin ich ziemlich genervt, denn meine Heizungsrohre die alle im Fussboden verlegt sind fangen neuerdings an zu knacken! dieses...

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Hallo,
im Moment bin ich ziemlich genervt, denn meine Heizungsrohre die alle im
Fussboden verlegt sind fangen neuerdings an zu knacken!
dieses Problem hatte ich vorher nie gehabt.....
Das komische daran ist, das es nur am Abend beginnt zu knacken, Tagsüber
ist Ruhe!
Worauf kann man dies zurück schließen, denn wie gesagt vorher hatte ich
dieses Problem überhaupt nicht!
Über schnelle Antwort würde ich mich freuen, denn es nervt ungemein.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Die einzige logische Erklärung ist eine Wärmeausdehnung bei Temperaturschwankung (Nachtabsenkung)
 

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Hausdoc schrieb:
Die einzige logische Erklärung ist eine Wärmeausdehnung bei Temperaturschwankung (Nachtabsenkung)
Danke für die schnelle Antwort, nur verstehe ich das nicht, die Nachtabsenkung ist erst auf 22:00 Uhr eingestellt,
das knacken beginnt immer so in den Abendstunden ab ca.19:00 Uhr!
Und wie gesagt, vorher war dieses Problem nicht vorhanden,kein knacken kein garnichts,
die Heizung hat ruhig ihren Dienst getan.......
 

T1bully

Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
22
lappen001 schrieb:
Hausdoc schrieb:
Hast du Bodenheizung?
keine Bodenheizung, Einrohrsystem mit Warmwasserspeicher.........
Probier folgendes aus, drehe alle Heizkörper Nachmittags auf Null und drehe Abends einen nach dem anderen auf.

Wenn dann die Rohre knacken liegt es an der Ausdehnung der Rohre im Boden.

Gruß

T1
 

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Hallo nochmal,
jetzt habe ich mal die Heizung komplett ausgestellt,
knacken weiterhin vorhanden....!
Jetzt bin ich mal der Sache auf den Grund gegangen und habe intensiv
gelauscht, das knacken kommt nicht aus dem Fussboden, sodern aus der
Wand. Jetzt mein Gedanke, Wir wohnen in einem Reihenhaus und der
Nachbar hatte letztes Jahr einen Heizungsschaden und musste neue Rohre
legen, welche er an die Wand gelegt hat wo das knacken herkommt, kann
es sein, das knacken von seinen Rohren kommt? Das sich dieses knacken
irgendwie durch die Halterungen überträgt? Er sagt zwar er hört kein knacken
aber wie Wahrscheinlich wäre dies???????


Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Deine Vermutung ist gar nicht so Befremdlich.

Dann hätte dein Nachbar jetzt ein Problem.
 

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bestände die Möglichkeit?
Denn wie gesagt, meine Heizung läuft immer auf gleichbleibender
Temperatur, Nachtabsenkung beginnt viel später als das knacken.
Das Problem des Nachbarn sehe ich nicht als zu groß an, denn es hat
die Neuverlegung Überputz machen lassen, er muß doch nur prüfen
ob die Rohre irgendwie mit dem Mauerwerk in Berührung kommen,
dies ist a.)bei den Halterungen b.) bei der Deckendurchführung......!
Ansonsten sehe ich hier keins, auch wenn er mir mitteilt, das er kein
knacken bei sich vernimmt, besteht die Möglichkeit, das sich die
Geräusche übertragen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Vieleicht läßt sich der Nachbar auf einen Test ein: Auch beim Nachbarn mal die Heizung aus.


Bei Geräuschen gibts die ummöglichsten Fälle.

In einem 12 Familienhaus haben wir mal die Heizanlage getauscht.
Ab diesem Moment hat eine Mieterin ein störendes "rattern" bemängelt. Daraufhin wurde Pumpe und Rückflußverhinderer getauscht. Alle HK Ventile un der Wohnung überprüft und vorsorglich getauscht .
Schießlich wurde ein Gutachter eingeschaltet. Auch er hatte keine Idee, wie das Geräusch zu beseitigen war.

Als dann mal der Gasanschluß in dem Haus erneuert wurde und somit die Heizung komplett abgeschaltet war, klagte die Mieterin wieder über das Rattern.

Kurz überlegt: Heizung kann es nicht sein! Mit in die Wohnung gegangen und das Corpus delicti gefunden.
Im Esszimmer stand neben der Eckbank in der Heizkörperniesche ein Radiorecorder. Irgendwann ( evtl beim Entlüften des HK) ist eine ca 5cm hohe Tonglocke ( zur Weihnachtsdekoration) vom Festerbrett runtergefallen - genau auf die Schnell Vorlauf Taste.
So ist das Ding dann fast 1,5 Jahre durchgelaufen. 8|
 

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Hallo, ich bin es nochmal.....
Nachdem ich also das Problem mit dem Nachbarn besprochen habe
und er angeblich immer noch nichts von knacken in der Heizung hört,
war nun einige Tage ruhe in den Rohren. bis gestern Abend, da fing es
wieder an, es dauerte so ca. 15 min und hörte sich echt wie eine Art
knallen an, welches sich in meiner Wohnzimmerdecke ausbreitete.
Danach war wieder ruhe! Was mich mittlerweile echt stutzig macht ist,
das es immer nur abend auftritt, fast immer zur selben Zeit ab ca.19:00 Uhr!
Die Nachtabsenkung beginnt erst um 22:00 Uhr, ansonsten läuft die Heizung
gleichbleibend! ?(

PS: ich muß noch dazu sagen, das es nur immer an/in den selben Ort/Raum
knackt, in den anderen Räumen/Stockwerken ist Ruhe.....

Grüße
 
Thema:

Heizungsrohre knacken

Heizungsrohre knacken - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohre knacken

    Heizungsrohre knacken: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Problem, jeden abend fangen neuerdings die heizungsrohre an knacken, welche alle in den Fussboden...
  • Knacken der Heizungsrohre bei Ladung des WW-Speichers (Vitodens 300)

    Knacken der Heizungsrohre bei Ladung des WW-Speichers (Vitodens 300): ich weiss, das Knacken ist ein Dauerthema. Auch ich bin davon betroffen. Allerdings habe ich einige Ratschläge aus dem Forum befolgt, aber nichts...
  • Heizungsrohre knacken

    Heizungsrohre knacken: Hallo, natürlich weiss ich dass es das Thema gibt. Aber bisher brachte mich kein Tip weiter - und bevor ich Wände aufstemme... Unser Haus...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

      Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
    • Heizungsrohre knacken

      Heizungsrohre knacken: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Problem, jeden abend fangen neuerdings die heizungsrohre an knacken, welche alle in den Fussboden...
    • Knacken der Heizungsrohre bei Ladung des WW-Speichers (Vitodens 300)

      Knacken der Heizungsrohre bei Ladung des WW-Speichers (Vitodens 300): ich weiss, das Knacken ist ein Dauerthema. Auch ich bin davon betroffen. Allerdings habe ich einige Ratschläge aus dem Forum befolgt, aber nichts...
    • Heizungsrohre knacken

      Heizungsrohre knacken: Hallo, natürlich weiss ich dass es das Thema gibt. Aber bisher brachte mich kein Tip weiter - und bevor ich Wände aufstemme... Unser Haus...
    Oben