Heizungsrohre knacken

Diskutiere Heizungsrohre knacken im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, natürlich weiss ich dass es das Thema gibt. Aber bisher brachte mich kein Tip weiter - und bevor ich Wände aufstemme... Unser Haus...

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
3
Hallo,



natürlich weiss ich dass es das Thema gibt. Aber bisher brachte mich kein Tip weiter - und bevor ich Wände aufstemme...

Unser Haus ist Bj. 67, die Heizung von 95. Im Verlauf der letzten Jahre habe ich alle Rippenheizkörper durch Flachheizkörper ausgtauscht. Alle Heizkörper haben Thermostatventile, ein hydraulischer Abgleich ist erfolgt. Die Vorlauftemperatur steht auf 45 Grad.

Seit Beginn des Austausches hat das Rohrknacken zugenommen. Durch rumprobieren mit dem Überströmventil habe ich es ein wenig in den Griff bekommen. Aber es ist so, dass es mal fast nicht zu hören ist und dann am nächsten morgen knackt und bongt es überall im Haus. Natürlich habe ich alle Heizkörper entlüftet und es sind ja auch die Rohrleitungen im Mauerwerk.

Die Heizungspumpe ist nicht regelbar. Morgens sind nur die Heizkörper im Erdgeschoss und oben der im Badezimmer an. Gelegentlich knackt es auch, wenn man tagsüber zusätzlich einen Heizkörper im Arbeitszimmer öffnet.

Kann es am Umstieg zu den Flachheizkörpern liegen? Drückt die Pumpe zu stark? Werden die Leitungen zu schnell warm? Müsste dann nicht das Überstömventil ( wenn ganz offen ) die Lösung bringen?

Hilfe ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.581
Dieses Knacken bekommst du nicht weg. Zumindest nicht einfach.
Der Grund ist, daß das Heizungsrohr an irgendeiner Stelle an einer Rohrschelle oder am Mauerwerk anliegt.
Durch die Wärmeausdehnung des Rohres entsteht das Knacken.
Die Heizkörper sind hier die Resonanzkörper.


Besserung tritt in so einem Fall ein wenn man auf eine Nachtabsenkung verzichtet.
 
Thema:

Heizungsrohre knacken

Heizungsrohre knacken - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizungsrohren, welche Hersteller bei geringen Abstandam besten geeignet

    Fussbodenheizungsrohren, welche Hersteller bei geringen Abstandam besten geeignet: Hallo, bitte nicht falsch verstehen. Selbstverständlich werde ich einen Installateur beauftragen. Mir ist wichtig, dass ich mich vorab...
  • Heizungsrohre spülen

    Heizungsrohre spülen: Wenn ein neues gasbrennwertgerät (vorher nt öl) eingebaut wird, sollten die rohrleitungen durchgespühlt werden, oder? Zumindest habe ich das so...
  • Heizungsrohre knacken

    Heizungsrohre knacken: Hallo, im Moment bin ich ziemlich genervt, denn meine Heizungsrohre die alle im Fussboden verlegt sind fangen neuerdings an zu knacken! dieses...
  • Heizungsrohre knacken

    Heizungsrohre knacken: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Problem, jeden abend fangen neuerdings die heizungsrohre an knacken, welche alle in den Fussboden...
  • Knacken der Heizungsrohre bei Ladung des WW-Speichers (Vitodens 300)

    Knacken der Heizungsrohre bei Ladung des WW-Speichers (Vitodens 300): ich weiss, das Knacken ist ein Dauerthema. Auch ich bin davon betroffen. Allerdings habe ich einige Ratschläge aus dem Forum befolgt, aber nichts...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizungsrohren, welche Hersteller bei geringen Abstandam besten geeignet

      Fussbodenheizungsrohren, welche Hersteller bei geringen Abstandam besten geeignet: Hallo, bitte nicht falsch verstehen. Selbstverständlich werde ich einen Installateur beauftragen. Mir ist wichtig, dass ich mich vorab...
    • Heizungsrohre spülen

      Heizungsrohre spülen: Wenn ein neues gasbrennwertgerät (vorher nt öl) eingebaut wird, sollten die rohrleitungen durchgespühlt werden, oder? Zumindest habe ich das so...
    • Heizungsrohre knacken

      Heizungsrohre knacken: Hallo, im Moment bin ich ziemlich genervt, denn meine Heizungsrohre die alle im Fussboden verlegt sind fangen neuerdings an zu knacken! dieses...
    • Heizungsrohre knacken

      Heizungsrohre knacken: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Problem, jeden abend fangen neuerdings die heizungsrohre an knacken, welche alle in den Fussboden...
    • Knacken der Heizungsrohre bei Ladung des WW-Speichers (Vitodens 300)

      Knacken der Heizungsrohre bei Ladung des WW-Speichers (Vitodens 300): ich weiss, das Knacken ist ein Dauerthema. Auch ich bin davon betroffen. Allerdings habe ich einige Ratschläge aus dem Forum befolgt, aber nichts...
    Oben