Heizungsrohre knacken

Diskutiere Heizungsrohre knacken im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, natürlich weiss ich dass es das Thema gibt. Aber bisher brachte mich kein Tip weiter - und bevor ich Wände aufstemme... Unser Haus...

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Hallo,



natürlich weiss ich dass es das Thema gibt. Aber bisher brachte mich kein Tip weiter - und bevor ich Wände aufstemme...

Unser Haus ist Bj. 67, die Heizung von 95. Im Verlauf der letzten Jahre habe ich alle Rippenheizkörper durch Flachheizkörper ausgtauscht. Alle Heizkörper haben Thermostatventile, ein hydraulischer Abgleich ist erfolgt. Die Vorlauftemperatur steht auf 45 Grad.

Seit Beginn des Austausches hat das Rohrknacken zugenommen. Durch rumprobieren mit dem Überströmventil habe ich es ein wenig in den Griff bekommen. Aber es ist so, dass es mal fast nicht zu hören ist und dann am nächsten morgen knackt und bongt es überall im Haus. Natürlich habe ich alle Heizkörper entlüftet und es sind ja auch die Rohrleitungen im Mauerwerk.

Die Heizungspumpe ist nicht regelbar. Morgens sind nur die Heizkörper im Erdgeschoss und oben der im Badezimmer an. Gelegentlich knackt es auch, wenn man tagsüber zusätzlich einen Heizkörper im Arbeitszimmer öffnet.

Kann es am Umstieg zu den Flachheizkörpern liegen? Drückt die Pumpe zu stark? Werden die Leitungen zu schnell warm? Müsste dann nicht das Überstömventil ( wenn ganz offen ) die Lösung bringen?

Hilfe ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.389
Dieses Knacken bekommst du nicht weg. Zumindest nicht einfach.
Der Grund ist, daß das Heizungsrohr an irgendeiner Stelle an einer Rohrschelle oder am Mauerwerk anliegt.
Durch die Wärmeausdehnung des Rohres entsteht das Knacken.
Die Heizkörper sind hier die Resonanzkörper.


Besserung tritt in so einem Fall ein wenn man auf eine Nachtabsenkung verzichtet.
 
Thema:

Heizungsrohre knacken

Heizungsrohre knacken - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohre knacken

    Heizungsrohre knacken: Hallo, im Moment bin ich ziemlich genervt, denn meine Heizungsrohre die alle im Fussboden verlegt sind fangen neuerdings an zu knacken! dieses...
  • Heizungsrohre knacken

    Heizungsrohre knacken: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Problem, jeden abend fangen neuerdings die heizungsrohre an knacken, welche alle in den Fussboden...
  • Knacken der Heizungsrohre bei Ladung des WW-Speichers (Vitodens 300)

    Knacken der Heizungsrohre bei Ladung des WW-Speichers (Vitodens 300): ich weiss, das Knacken ist ein Dauerthema. Auch ich bin davon betroffen. Allerdings habe ich einige Ratschläge aus dem Forum befolgt, aber nichts...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

      Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
    • Heizungsrohre knacken

      Heizungsrohre knacken: Hallo, im Moment bin ich ziemlich genervt, denn meine Heizungsrohre die alle im Fussboden verlegt sind fangen neuerdings an zu knacken! dieses...
    • Heizungsrohre knacken

      Heizungsrohre knacken: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Problem, jeden abend fangen neuerdings die heizungsrohre an knacken, welche alle in den Fussboden...
    • Knacken der Heizungsrohre bei Ladung des WW-Speichers (Vitodens 300)

      Knacken der Heizungsrohre bei Ladung des WW-Speichers (Vitodens 300): ich weiss, das Knacken ist ein Dauerthema. Auch ich bin davon betroffen. Allerdings habe ich einige Ratschläge aus dem Forum befolgt, aber nichts...
    Oben