Heizungspumpenleistung - Automatisch

Diskutiere Heizungspumpenleistung - Automatisch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe an meiner Therme d1.14 = auto eingestellt. (Pumpenleistung = auto) Ich beobachte aufgrund des regelmäßigen Auslesens des ebus, dass...

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Hallo,

habe an meiner Therme d1.14 = auto eingestellt. (Pumpenleistung = auto)

Ich beobachte aufgrund des regelmäßigen Auslesens des ebus, dass sobald der Brenner startet und die Vorlauftemp. ansteigt, die Pumpenleistung von 60% auf 45% runterregelt.
Eigentlich sollte die Pumpe doch dann die Wärme abtransportieren und zumindest zeitweise auf 100% regeln ?

EDIT:
Auch während dem Heizen läuft die Pumpe mit 45% ??? Nach dem Heizen, Brenner aus, wieder 60%, das soll mal einer verstehen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich glaube beobachtet zu haben, dass die %Angabe unter D.015 anders sind wenn D.014 auf "auto" oder auf einem %Wert steht.
Sollte die Ansteuerung der Pumpe intern zwischen Auto und einem festen Wert wechseln, ist das irreführend unter D.014.
Die richtige Auswirkung der Pumpe kannst du besser unter D.029 "Durchsatz Heizung" in l/min sehen.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Ich habe ebenfalls den Durchfluss per ebus abgefragt, die Pumpe läuft tatsächlich mit weniger Leistung beim Heizen, der Durchfluss sinkt, die Werte in d.15 passen zur aktuellen Leistung.
d.15 Aktuelle Heizpumpenleistung in %
Die Frage ist: Warum ? Das Widerspricht sich doch ?
 
Thema:

Heizungspumpenleistung - Automatisch

Heizungspumpenleistung - Automatisch - Ähnliche Themen

  • Heizung manuell vs automatik

    Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

    Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
  • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

    Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
  • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

    Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben