Heizungspumpe

Diskutiere Heizungspumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei der Konfiguration meiner Anlage kann es passieren, dass die Pumpe (Grundfoss Alpha 25-60-180) läuft, aber alle Ventile sind zu, d.h. sie pumpt...

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Bei der Konfiguration meiner Anlage kann es passieren, dass die Pumpe (Grundfoss Alpha 25-60-180) läuft, aber alle Ventile sind zu, d.h. sie pumpt gegen Widerstand. Stört sie das?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Nein.
Je nach Betriebsart regelt sie runter ( Proportionaldruck) oder hält den Druck konstant ( Konstantdruck).
In beiden Fällen nimmt die elektrische Leistung ab.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Danke. Ich habe auch bei Grundfoss direkt nachgefragt, sie haben geantwortet.

Die Pumpen müssen einen gewissen Mindestdurchsatz
haben.
Dieser ist jedoch nicht genau
definiert, da die Pumpe mehr Regelungsarten fahren kann.
Wenn das Ventil zu macht und die Pumpe weiterläuft, erhitzt sich
das Wasser in der Pumpe.
Je nach
Geschwindigkeit mehr oder weniger.
Durch
diese Erhitzung kann es passieren dass die Elektronik einen Schaden daraus
nimmt.




Mit freundlichen Grüßen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Wo ist der Zusammenghang mit Vaillant?


Wie eine Pume auzszuwählen und einzustellen ist, richtet sich nach dem Heizsystem, der Wassermenge , dem Delta P und DeltaT.

Um was geht es konkret?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Kein Zusammenhang mit Vaillant, ich habe den Beitrag in die falsche Rubrik gestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
OK.
Wo wird diese Pumpe eingesetzt?
Fußbodenheizung? Heizkörper ( 1-Rohr oder 2 Rohr System)?
Beheizte Fläche?
Baujahr des Gebäudes, alter der Fenster?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Heizkörper, 2-Rohr
Haus sehr gut wärmeisoliert
Heizkörper z. Zt. nur in einem Raum an, sonst Fußbodenheizung in Heizkreis 2.

Wie ist das eigentlich wenn alle Ventile zu sind,die Pumpe STEHT, aber Kessel heizt: macht ihm das was, weil die Wärme nicht abgeholt wird?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
eine pumpe soll nie gegen ein geschlossenes ventil laufen. grundregel.
da ist hydraulisch was nicht in ordnung wenn sie das "machen kann".

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Wie ist das eigentlich wenn alle Ventile zu sind,die Pumpe STEHT, aber
Kessel heizt: macht ihm das was, weil die Wärme nicht abgeholt wird?
Wie ist das eigentlich wenn alle Bremsen angezogen sind,das Auto STEHT, aber der Motor vollgas läuft: macht ihm das was...........?


;)
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Na bum, das war eine Antwort für einen Ostfriesen, jetzt habe ich es aber kapiert! Also muss ich mir eine Schaltung einfallen lassen um das zu verhindern. Aber wie kann man dem Kessel von außen sagen, dass er nicht heizen soll, obwohl der Außenfühler Wärme anfordert (bei Vaillant unter 3 ° Außentempertur) aber die Raumthermostate alle Ventile zugemacht haben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Die Anlage ggf auf Raumtemperatutgeführt umstellen?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Bei mir ist
das so: ich habe einen Kachelofen, der einen Großteil des Hauses heizt. In Bad
und Küche habe ich Fußbodenheizung. Die Radiatoren brauche ich nur im kalten
Winter und in meinem Büro, das ist zu weit weg vom Kachelofen, aber da nicht
den ganzen Tag. Diese Konfiguration will ich jetzt optimieren zum
Energiesparen. Der Kessel braucht bei <3° Außentemperatur nicht
durchzuheizen, aber wie gewöhne ich ihm das ab? Die Pumpe kann ich zeitgesteuert
ausschalten, dann staut sich aber die Wärme;
wie du richtig geschrieben hast.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Dann wär bei dir ein Funk Raumthermosat - im Bad plaziert - eher geeignet.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn alle Ventile zu sind,die Pumpe STEHT, aber
Kessel heizt: macht ihm das was, weil die Wärme nicht abgeholt wird?
Wie ist das eigentlich wenn alle Bremsen angezogen sind,das Auto STEHT, aber der Motor vollgas läuft: macht ihm das was...........?


;)
Der Motor ist aber nicht im System eingekuppelt. Das heisst er ist vollkommen vom System entfernt, ob der Motor nun im Auto läuft oder auf dem Prüfstand - er ist von den Rädern komplett abgetrennt (wie eine Heizung ohne Wärmeüberträger wie Heizkörper etc).... Die Heizung ist aber immernoch im System, eine Pumpe auch. Also hinkt dieser Vergleich komplett.

Wenn der Motor zu viel Wärme liefert und zu überhitzen droht fängt zudem ein Ventilator an um die Wärme abzuführen. Dies ist bei einer Heizung nicht so! Die Heizung wird aufgrund der Einstellungen (Kesseltemperatur erreicht) den Brenner abschalten und im normalfall wird die Kesseltemerpatur noch minimal steigen - so läuft die Heizung aber eben nicht ständig im Vollgasbetrieb ohne Wärmeabnahme. Oder sie moduliert runter....

Wenn die Heizung aber wie im obigen Beispiel ständig mit Vollgas läuft und die Wärme nicht abgeführt wird und auch keine Regelabschaltung erfolgt (nur dann läuft sie ja ständig) dann wird der Kessel überhitzen und der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) wird auslösen und den Kessel zwangsweise abschalten. Ein automatischer Start wird dann nicht mehr erfolgen.

Eine Pumpe die Ständig gegen einen Wiederstand läuft, egal ob sie runtergeregelt hat oder nicht, wird auf Dauer ebenso durch die produzierte Eigenwärme überhitzen und kaputtgehen. Testet dies doch einmal aus. Mach einmal für einige Minuten die Schieber/Absperrhähne über der Pumpe zu, schnell werdet ihr feststellen das die Pumpentemperatur ansteigt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Der Motor ist aber nicht im System eingekuppelt. Das heisst er ist
vollkommen vom System entfernt, ob der Motor nun im Auto läuft oder auf
dem Prüfstand - er ist von den Rädern komplett abgetrennt (wie eine
Heizung ohne Wärmeüberträger wie Heizkörper etc).... Die Heizung ist
aber immernoch im System, eine Pumpe auch. Also hinkt dieser Vergleich
komplett.
Komplett vieleicht nicht........

Aber mit diesem Beispiel erkennen viele Leute eher, daß man mit geschlossenen Ventilen (= angezogene Bremsen) nicht sparen kann.. Hier muss man schon an anderer Stelle ansezten.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Dein Prinzip ist schon richtig... nur muss dann auch die komplette Regelanlage auf die Heizung ausgelegt sein, die Hydraulik muss passen.... und vor allem muss der Nutzer das Heizverhalten mit zu 100%iger Wahrscheinlichkeit ändern. Zudem gibt es gravierende Unterschiede zwischen Heizung und Motor, z.B. hat die Heizung keinen Notkühler wie der Motor durch den Ventilator.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Es geht hier nicht ums sparen. Es geht darum, dass bei den vielen automatischen Ventilen in meiner Anlage alle zu sein können. Jetzt habe ich mir eine Relaisschaltung überlegt, die dann auch die Pumpe abschaltet. Was mich dann noch unruhig macht: was passiert, wenn der Kessel Wärme produizert. Andererseits: das kann doch bei allen Heizungen immer wieder passieren: Kessel an, Pumpe an, Ventile sind alle abgedreht.
 
Thema:

Heizungspumpe

Heizungspumpe - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben