Heizung verliert Druck aber wo ?

Diskutiere Heizung verliert Druck aber wo ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe eine Thision von Elco mit Pufferspeicher. Wir haben seit einiger Zeit Druckverlust im System. Anfangs nur sporadisch. Mittlerweile...

Otti 1976

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
6
Hallo.
Ich habe eine Thision von Elco mit Pufferspeicher. Wir haben seit einiger Zeit Druckverlust im System. Anfangs nur sporadisch. Mittlerweile jeden Tag.
Der HB war vor 3 Wochen zu Wartung da. Festgestellt hat er das die Ausdehnungsgefäße drucklos waren. Er hat diese aufgefüllt und das wars. Nach 3 Tagen war der Druck komplett wieder weg. HB kam und hat festgestellt das an dem Wärmeplattentauscher fürs Frischwasser eine Undichtigkeit an der Verschraubung vorlag. Die Dichtungen wurden getauscht und diese Stelle ist nun dicht. Durch die Isolierung und der Wärme + adhäsionskraft des Wassers welches unbemerkt unter den Pufferspeicher und in die Isolierung gelaufen ist war das von uns unbemerkt geblieben.
Nach 2 Tagen war der Druck trotzdem wieder weg. Um ein Leck im Heizungskreislauf auszuschließen haben wir diesen abgeschiebert. Auch hier wieder nach kurzer Zeit Druckverlust. Was nun auffällt ist das der Druck vor allem dann weggeht wenn Warmwasser verbraucht wird. Es kommt auch immer wieder Luft im Pufferspeicher an welche über das Ventil auf dem Puffespeicher abgelassen wird. Schon 2 mal gehört.
Meine Frage ist wo kann die Undichtigkeit sein ?
Wir haben die Isolierung vom Pufferspeicher entfernt damit sie trocknen kann ( Wärmeplattentauscher) und um zu sehen ob noch mehr Undichtigkeiten zu sehen sind. Bisher ist alles trocken. Es tritt nirgendwo sichtbar Wasser aus.
HB hat noch bis KW2 2024 Urlaub.

Wer kann Tips geben wo die undichte Stelle zu finden ist.

Danke für Eure Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Ausdehnungsgefäße nochmal prüfen.
BTW: Wieviel Liter hat der Puffer? Wie groß ist das Ausdehnungsgefäß?
 

Otti 1976

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
6
Hallo.
Der Pufferspeicher hat 780 L Die Ausdehnungsgefäße 2 Atück a 50 L.
 

Otti 1976

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
6
Der Pufferpeicher ist bei ca 55 bis 56 Grad eingestellt.
Wenn Wärme vom Dach kommt ist die Temperatur meist bei 70 bis 80 Grad.
 

Otti 1976

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
6
Okay.
Aber woher kommt jetzt der Druckverlust? Den hatten wir vorher nicht. Die Anlage läuft ja so schon seit 2012.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Was nun auffällt ist das der Druck vor allem dann weggeht wenn Warmwasser verbraucht wird.
Ich hätte den Brauchwasser-Wärmetauscher dringend im Verdacht. Während des Wasser-Zapfens sinkt der Druck im Brauchwasserbereich und der Übertritt wird einfacher. Vermutlich ist damit das Heizungswasser nun im Trinkwasser — Mahlzeit! ;)

Der könnte auch durch das zu kleine Ausdehnungsgefäß Schaden genommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otti 1976

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
6
Hmmm. Ja das könnte eine Ursache sein. Aber ich verstehe nicht wieso sich dann das Heizungswasser mit dem Trinkwasser mischt. Von der Stadt kommen ca. 5 bis 7 Bar Frischwasser an. Diese stehen ja auch am Wärmeplattertauscher an. Von der anderen Seite stehen 1,5 bis 2 Bar Druck vom Pufferspeicher an. Daher würde ja eher Frischwasser in den Tank gedrückt als Heizungswasser in die Frischwasserleitung. Und das doch auch dann wenn wir kein Warmwasser ziehen. Aber Wasseruhr steht wenn wir kein Wasser brauchen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Die Schadensstelle im Wärmetauscher kann ja wie ein Ventil wirken.

Hast du ein Druckregelventil in der Wasserleitung? Meist sind die so auf um die 4 bar eingestellt.

Während des Wasserzapfens hast du nur mehr reduzierten Druck im Brauchwasserbereich — je stärker der Hahn aufgedreht wird, desto ausgeprägter — und der Übertritt wird dann möglich.

So ist mein Gedankengang.

Plattenwärmetauscher abbauen und mit Luft abdrücken, Druckverlust beobachten.
 

Otti 1976

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
6
Okay. Werden das mal mit dem HB besprechen. Wie ist das mit dem Plattenwärmetauschern wenn ich die austauschen will. Der jetzige kostet ca.1100 Euro. Andere weit weniger. Was ist zu empfehlen? Den gleichen wieder oder wäre ein vergleichbarer auch 👌?
 
Thema:

Heizung verliert Druck aber wo ?

Heizung verliert Druck aber wo ? - Ähnliche Themen

  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Heizung verliert Druck

    Heizung verliert Druck: Hallo zusammen, Habe festgestellt, dass unsere Heizung druck verliert. Habe am 26.1 auf 1,5 Bar aufgefüllt, heute sind es nur noch 1,3. Ich...
  • Heizung verliert Druck

    Heizung verliert Druck: Hallo Forum ;-) Wir haben seit ca. 2 Jahren ein Heizungssystem (Luft- Wasser Wärmepumpe) von Tecalor und eine Fussbodenheizung im gesamten Haus...
  • Heizung verliert Druck

    Heizung verliert Druck: Hallo zusammen, wir haben eine Heizungsanlage mit einem durch einen Wärmetauscher getrennten Heizkreislauf, für die Fußbodenheizung. Hier ist ein...
  • Heizung verliert Druck

    Heizung verliert Druck: hi, mein name ist alex bin 30 jahre jung und kfz- mechaniker. leider reichen meine kentnisse in sachen heizung nicht sehr weit...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

      Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
    • Heizung verliert Druck

      Heizung verliert Druck: Hallo zusammen, Habe festgestellt, dass unsere Heizung druck verliert. Habe am 26.1 auf 1,5 Bar aufgefüllt, heute sind es nur noch 1,3. Ich...
    • Heizung verliert Druck

      Heizung verliert Druck: Hallo Forum ;-) Wir haben seit ca. 2 Jahren ein Heizungssystem (Luft- Wasser Wärmepumpe) von Tecalor und eine Fussbodenheizung im gesamten Haus...
    • Heizung verliert Druck

      Heizung verliert Druck: Hallo zusammen, wir haben eine Heizungsanlage mit einem durch einen Wärmetauscher getrennten Heizkreislauf, für die Fußbodenheizung. Hier ist ein...
    • Heizung verliert Druck

      Heizung verliert Druck: hi, mein name ist alex bin 30 jahre jung und kfz- mechaniker. leider reichen meine kentnisse in sachen heizung nicht sehr weit...
    Oben