Heizung verliert Druck

Diskutiere Heizung verliert Druck im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Habe festgestellt, dass unsere Heizung druck verliert. Habe am 26.1 auf 1,5 Bar aufgefüllt, heute sind es nur noch 1,3. Ich...

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Hallo zusammen,

Habe festgestellt, dass unsere Heizung druck verliert. Habe am 26.1 auf 1,5 Bar aufgefüllt, heute sind es nur noch 1,3. Ich kann aber keine Undichtigkeit feststellen (mix aus Fußbodenheizung und Heizkörper). Wir haben aber eine alte Heizung mit Warmwasserspeicher. Es gibt einen Schlauch, an dem das Wasser abläuft, dass durch die Ausdehnung entsteht. Verlieren wir eventuell deswegen den Druck.

Würde mich auf hilfreiche Rückmeldungen freuen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zitat: Würde mich auf Hilfreiche Rückmeldungen freuen.

Und wir hier im Heizung Forum, um möglich viele Anlagen- Fotos, um aus der Interent Ferne zu Versuchen Ihnen diese Fehler Möglichkeiten etwas Näher zu bringen. Einfach Fotos Anfertigen, per Computer dann hier unter Bilder (gleich neben den Smail) dort über mit Einfügen. Und wenn Sie Glück haben, wenn die richtigen dann hier im Forum sind, eine Rückantwort zu Erhalten...

Auch eine Heimwerker Fach- Lösung.....

1643650459582.png
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Wovon genau soll ich den die Fotos machen? Anschlüsse an Warmwasserspeicher, Heizkörper, Verteiler, Heizung.

Meine Frage war, ob der Druckverlust durch das fehlen eines Ausdehnungsgefäßes entstehen kann. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wovon genau soll ich den die Fotos machen? Anschlüsse an Warmwasserspeicher, Heizkörper, Verteiler, Heizung.

Meine Frage war, ob der Druckverlust durch das fehlen eines Ausdehnungsgefäßes entstehen kann. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Selbstverständlich verliert man das Wasser wenn kein Ausdehnungsgefäß vorhanden ist. Das Wasser dehnt sich bei erwärmung aus und läuft über das ÜBERDRUCKVENTIL in den Abfluss. Wenn dann das Wasser wieder abkühlt fehlt das Wasser was weggelaufen ist und der Druck sinkt ab.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Selbstverständlich verliert man das Wasser wenn kein Ausdehnungsgefäß vorhanden ist. Das Wasser dehnt sich bei erwärmung aus und läuft über das ÜBERDRUCKVENTIL in den Abfluss. Wenn dann das Wasser wieder abkühlt fehlt das Wasser was weggelaufen ist und der Druck sinkt ab.
Danke, dann habe ich die Ursache und werde einen Ausdehnungsgefäß einbauen.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Hier trotzdem die Fotos. Vielleicht fehlt da jemand noch etwas auf. 20220131_190419.jpg20220126_192746.jpg20220131_190407.jpg20220131_190346.jpg20220131_190335.jpg
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Habe mich jetzt gerade nochmal informiert. Ein Ausdehnungsgefäßes an der Heizung und ein Sicherheitsventil wie in meinem Fall sind angeblich ein Standard. Ist das Problem doch wo anders?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Jo das sehe ich jetzt auch, es ist ein Ausdehnungsgefäß vorhanden. Dann stimmt vieleicht die Druckhaltung nicht.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Danke. Ich denke der ist dann defekt. Der wurde vor ca. 6 Monaten bei Wartung gefüllt. Problem blieb gleich. Muss wohl austauschen. Werde dann den Meister rufen müssen.
 

cruiser66

Mitglied seit
03.06.2023
Beiträge
4
Ich nehme das Thema nochmal auf und würde mich über eure Hilfe freuen. Auch meine Heizung verliert Druck und ich muss ständig Wasser nachfüllen. Am Druckausgleichsbehälter liegt es vermutlich nicht, denn die Heizung ist erst einen Monat alt. Das Problem bestand vorher auch schon und ich dachte, mit dem Tausch der Therme ist es erledigt. Dem ist allerdings nicht so. Die Leitungen sind auf dem Putz verlegt und ich kann kein Leck erkennen. Liegt es eventuell an den 20 Jahre alten Heizkörpern ? Auch hier sehe ich allerdings keine Bildung von Wassertropfen oder Lecks. Bin ratlos :(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
, denn die Heizung ist erst einen Monat alt.
Geräteinternes Membranausdehnungsgefäß (MAG) nicht richtig eingestellt oder zu klein ausgelegt. Von welcher Stückzahl von Heizkörpern reden wir hier ? Sind das Guss- oder Stahlradiatoren oder Heizkörperplatten ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
...denn die Heizung ist erst einen Monat alt.
Und wieso stehst du nicht beim dem auf der Matte der sie dir eingebaut hat?
Bei einem Defekt am neuen Auto würdest du doch auch nicht zuerst in einem Forum fragen, sondern gleich zum Verkäufer gehen, oder?

Leute gibt es ... :kopfnuss:
 

cruiser66

Mitglied seit
03.06.2023
Beiträge
4
Den Fachmann hab ich tatsächlich gefragt. Er hat mir geraten, die alten Heizkörper (n=6) alle zu ersetzen. Die hatte er nicht eingebaut sondern nur die neue Therme. Die Maßnahme erscheint mir allerdings deutlich zu drastisch, daher meine Frage hier. Wenn ich es richtig sehe sind es Universalheizkörper Typ22. Ich checke das mit dem Ausdehnungsgefäß. Danke für den Hinweis :)
 

Deleted member 30864

Guest
Ich fasse mal zusammen, Alte Heizungsanlage, neuer Brenner wird eingesetzt. Immer noch anhaltender Druckverlust:

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1) eine Undichtigkeit die du noch nicht entdeckt hast.
2) Der Ausgleichsdruckbehälter hat einen Schlag weg.

Sowas gibt es halt.... man kann auch Flöhe und Läuse haben. In dem Fall eine extrem seltene Situation.
Der Typ, der das eingebaut hat, ist in der Gewährleistungspflicht....!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ab zur Innung!
So ein Amateur geht gar nicht
Warum nicht ? Das Handwerk lebt auch vom Warenverkauf. Sechs neue Heizkörper bedeutet auch sechs neue voreinstellbare Thermostatventile zu montieren für den hydraulischen Abgleich und (falls noch nicht vorhanden) sechs absperrbare Rücklaufverschraubungen installieren.

Alte Heizungsanlage, neuer Brenner wird eingesetzt.
Lerne bitte erst einmal verschiedene Wärmeerzeuger auseinander zu halten. Brenner = Gab es als atmosphärische Gasbrenner vorherrschend bei Gusskesseln vieler Hersteller in Deutschland und Europa. Brenner = in der Ausführung, dass diese vor Wärmeerzeugern angebaut werden als Öl- oder Gasgebläsebrenner. Brenner ist ungleich einer Therme. Thermen sind Wasserumlaufheizer mit oder ohne eingebaute Warmwasserbereitung.
Gasbetriebene reine Warmwassererzeuger im direkten Durchlaufverfahren nennt man Gasdurchlaufwasserheizer im Fachjargon auch Autogeyser genannt.

Der Typ, der das eingebaut hat, ist in der Gewährleistungspflicht....!
. . . . . aber nur für das von ihm neu installierte Gasgerät. Nicht verantwortlich für bereits bestehende Mängel in der Heizungsanlage.
 

cruiser66

Mitglied seit
03.06.2023
Beiträge
4
Ja, er hat nur das neue Gasgerät eingebaut. Für Vorschäden kann er nichts ... ich gehe die Sache nochmal systematisch an.
 
Thema:

Heizung verliert Druck

Heizung verliert Druck - Ähnliche Themen

  • Heizung verliert Druck aber wo ?

    Heizung verliert Druck aber wo ?: Hallo. Ich habe eine Thision von Elco mit Pufferspeicher. Wir haben seit einiger Zeit Druckverlust im System. Anfangs nur sporadisch. Mittlerweile...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Heizung verliert Druck

    Heizung verliert Druck: Hallo Forum ;-) Wir haben seit ca. 2 Jahren ein Heizungssystem (Luft- Wasser Wärmepumpe) von Tecalor und eine Fussbodenheizung im gesamten Haus...
  • Heizung verliert Druck

    Heizung verliert Druck: Hallo zusammen, wir haben eine Heizungsanlage mit einem durch einen Wärmetauscher getrennten Heizkreislauf, für die Fußbodenheizung. Hier ist ein...
  • Heizung verliert Druck

    Heizung verliert Druck: hi, mein name ist alex bin 30 jahre jung und kfz- mechaniker. leider reichen meine kentnisse in sachen heizung nicht sehr weit...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung verliert Druck aber wo ?

      Heizung verliert Druck aber wo ?: Hallo. Ich habe eine Thision von Elco mit Pufferspeicher. Wir haben seit einiger Zeit Druckverlust im System. Anfangs nur sporadisch. Mittlerweile...
    • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

      Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
    • Heizung verliert Druck

      Heizung verliert Druck: Hallo Forum ;-) Wir haben seit ca. 2 Jahren ein Heizungssystem (Luft- Wasser Wärmepumpe) von Tecalor und eine Fussbodenheizung im gesamten Haus...
    • Heizung verliert Druck

      Heizung verliert Druck: Hallo zusammen, wir haben eine Heizungsanlage mit einem durch einen Wärmetauscher getrennten Heizkreislauf, für die Fußbodenheizung. Hier ist ein...
    • Heizung verliert Druck

      Heizung verliert Druck: hi, mein name ist alex bin 30 jahre jung und kfz- mechaniker. leider reichen meine kentnisse in sachen heizung nicht sehr weit...
    Oben