Heizung unterdimensioniert?!

Diskutiere Heizung unterdimensioniert?! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Also ich habe mir einen Buderus GB 125 (17KW) Brennwert Öl Anlage einbauen lassen, nach Empfehlung des HB. Vorher war ein Uraltding drin...

Maro

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
5
Hallo!

Also ich habe mir einen Buderus GB 125 (17KW) Brennwert Öl Anlage einbauen lassen, nach Empfehlung des HB.
Vorher war ein Uraltding drin mit meine 28 KW... (Solar habe ich auch noch auf dem Dach 6 Platten / nur so nebenbei / bringt im Moment aber eh nix bis fast nix)
Nun muss ich feststellen, dass ab ein paar Grad minus es kalt bis frostig wird.
Ich habe zwar noch einen Holzofen, der Abhilfe schafft, aber auch noch eine Einliegerwohnung die vermietet ist und die habens nun nicht mehr kuschlig....
Bzw bei mir ist es angenehm, habe Fußbodenheizung, nur die Wohnung verhungert mit den Heizkörpern....

Was kann ich nach eurer Meinung machen?
Habe mich erkundigt, den GB 125 kann man "aufrüsten", auf 22 KW würde mich das ca 6000 EUR (!!) kosten, da kauf ich lieber nochmal einen mit 17 KW der hat glaub ich 9000 oder so gekostet...

Ich habe ein etwas älteres Haus, hat aber mit noch alten Fenstern ca 120 KW / m² / a gehabt, also gar nicht sooo übel.
Gesamt sind es ca 170 + 90 m² = 260 m² gesamt Fläche die zu heizen ist.

Da ist doch 17 KW zu wenig oder? Bin ich schlecht beraten worden? Reicht es vielleicht wenn ich (teils schon geschehen, also ca die Hälfte in meinem Teil vom Haus) komplett neue TOP Fenster einbaue, ich für meinen Teil merke das schon ordentlich, das Glas ist kaum kalt obwohl es eisig draussen ist...?
Wände sind superdick, Dachboden ist isoliert.
Was kann ich denn noch machen zum Energiesparen, Vollwärmeschutz lohnt sich denke ich nicht, habe 50er Mauern...

Oder dem Mieter einen Kamin mit Holzofen einziehen, was mich wohl weniger kostet als der Upgrade der Heizung der auch nicht ausreichen wird :)

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer zu kleinen Heizung!


Ich sage vielen Dank!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Läuft denn der Brenner momentan durch?

Oder schaltet er hin und wieder ab?

Wie sehen vor und Rücklauftemperaturen aus?
 

Maro

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
5
Hi!

Ja läuft durch!
hab heute Öl geliefert bekommen, mir kommts so vor als würde die Heizung höher heizen als davor, war nicht mehr viel im Tank,
kann es sein, dass das alte schlechte Öl vom Tankboden schuld war?


Der Holzofen ist "wassergekühlt", da er gerade läuft ist es schwer zu sagen wo wir ohne diesen wären (der speist 10 KW in die Heizung).
Also es sind bei mir: 47 / 72 Grad
Wohnung: 59 / 71 Grad
draussen sind ca - 10 Grad

Bei mir ist es angenehm warm, wie es bei denen ist weiss ich nicht, v.a. mein Problem ist, wenn ich in die Arbeit gehe ist den ganzen Tag nur die Ölheizung am laufen,
kann morgen früh nochmal schaun wie die Temperaturen sind, wenn der Grundofen und Puffer kalt sind...

Aber ich befürchte irgendwo bei 45 / 55 die Wohnung, das ist für Heizkörper viel zu kalt oder?
Glaub die packts einfach nicht die blöde Ölheizung....

Irgendwas muss ich machen, brauch den Mieter....
(Ein Pelletofen dazu in seine Wohnung?)


Gruß und Danke!
 

Maro

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
5
Puffer habe ich zwei Stück a 1000l. (den zweiten bekomme ich aber nur bedingt warm, ist halt mit dem Grundofen so ne Sache, und ich wollte nicht dass er mit Kaltwasser gekühlt werden muss,
wenn der Puffer voll ist.)
Der Ölkessel ist die "Zentrale", dort wird das Wasser für/in die Leitung bearbeitet.

Der Grundofen macht (denke ich / bin ein "Volllaihe") das Warmwasser warm und die Heizung holt sich die Energie über den Tauscher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wenn der Ölkessel die Zentrale ist, ist hier schon ein Fehler.
Bei einer derartigen Anlage ist der Pufferspeicher das zentrale Element.

Kannst du ein Schema der Anlage posten? Einfach skizzieren...
 

Maro

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
5
Hi,

habe ein wunderschönes Bild hochgeladen :)
I steht für Hauptboiler mit Tauscherspeicher
II = Zweitboilwer
Ö = Ölheizung
GO = Grundofen
V = "Verteiler", dort gehen dann alle Leitungen weg ins Haus
S= Solar

Habe momentan 42 / 57 bei mir (ist ok) und 48 / 58 in der Wohnung (das dürfte viel zu kalt sein), nur mit dem Ölbrenner.
 

Anhänge

KiamSG

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
19
Wie oben schon Hausdoc gesagt hat sehe Ich hier auch den Fehler das der Pufferspeicher der Mittelpunkt sein musste und nicht die Ölheizung, ist aber auch eine Regeltechnische Sache.

Eventuell muss die Heizung jetzt 2 Sachen versorgen die beiden Pufferspeicher und dann noch den Verteiler.

Wenn Du mal zeit hast kannst mach mal ein paar Fotos wie die Anlage aufgebaut ist dann viel einfacher zusagen was dann geändert werden sollte / müsste.
 

Maro

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
5
Hi,

klar muss die Heizung alles versorgen,
von allein werden die Puffer nicht warm :)

Naja jetzts passts auch soweit,
Wohnung scheint auf 20 grad zu sein bei -15 draussen, zu groß ist die Heizung nicht, läuft sehr viel,
aber bei 1 Liter / Stunde glaub ich kann man nicht meckern...
Soll doch eh besser sein, als eine zu große die 10x an und aus geht am Tag oder?

Trotzdem danke für die Hilfe!

Viele Grüße
 
Thema:

Heizung unterdimensioniert?!

Heizung unterdimensioniert?! - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Heizung unterdimensioniert?

    Heizung unterdimensioniert?: Guten Tag, im vergangenen Sommer wurde bei mir eine ecoTEC plus VCI 20/26 (20kW) installiert. Um vernünftige Zimmertemperaturen (um die 21,5°C) zu...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Heizung unterdimensioniert?

      Heizung unterdimensioniert?: Guten Tag, im vergangenen Sommer wurde bei mir eine ecoTEC plus VCI 20/26 (20kW) installiert. Um vernünftige Zimmertemperaturen (um die 21,5°C) zu...
    Oben