Heizung überdimensioniert?

Diskutiere Heizung überdimensioniert? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, hatte 1,2 genommen weil der Heizungsmensch sagte, ab 0,9 schaltet sich das Ding ab Und ja Dachgeschoss. Im Keller hätte ich den normalen...

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Ja, hatte 1,2 genommen weil der Heizungsmensch sagte, ab 0,9 schaltet sich das Ding ab
Und ja Dachgeschoss. Im Keller hätte ich den normalen Schornstein nehmen müssen und den wollte ich weiter für den Ofen nutzen.
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
So, da bin ich wieder. Bin jetzt auf Offset 3K und Auslegung 65Grad. Leistung ist auf 7,9 Watt. Also es läuft im Prinzip spitze jetzt. Die Raum Soll ist auch ziemlich genau. Das einzige sind weiterhin die Brennerstarts. Also heute bei 2 Grad, heizt er auf ca 55-56 Grad auf. Hält dann die Wärme einpaar Minuten, dann fallen die wieder runter auf ca 29 Grad und dann startet er wieder mit dem Heizen auf 55. das dauert aber auch nur ein paar Sekunden, bis die erreicht sind.
Es ändert sich im Prinzip nichts durch die niedrigere Leistung. Liegt es wirklich hieran?
von was habe ich denn einen höheren Verschleiß hierdurch? Vom Verbrauch bin ich absolut zufrieden. Könnte ich notfalls damit leben?

Habe ich eigentlich eine gute Heizung?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ändere mal Parameter 2.1C von 0 auf 1

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ende der Fahnenstange.....Der 172er ist in der Min-Last leider zu hoch ;(

LG ThW
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Oki Doki schade. Mit welcher Konsequenz muss ich leben? Sollte ich mich absichern bei meinem Heizungsmensch der sagt, ist alles ok so ?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Zündung wird wohl öfter mal getauscht werden müssen. Wichtig ist gerade bei der 172 Warten lassen und zwar einmal Jährlich.
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Ok. Mache ich. Und ist die Heizung ansonsten ok, oder hab ich mich verkauft? Gehört das zu der 5 jährigem Garantie und was kostet es ohne?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die genauen Garantievorraussetztung weiß ich nicht genau. Die regelmäßige Wartung gehört auf jedenfall dazu. Ich persönlich finde das Buderus gute Heizgeräte bauen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen der Probleme mit den Geräten hat. Ich selber habe eine mittlerweile 14 Jahre alte GB 112-24. Muss jedoch dazu sagen das ich in mein Haus nicht mal ein Jahr drin wohne.
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
hi, ok vielen Dank. Echt Schade. Ich glaube wirklich, je flacher ich die Heizkurve stelle, desto mehr starts habe ich.
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, ob es sich lohnt die Warmwasser Ladung auf einmal zu ändern? Habe ja nur 48 Liter Speicher. Habe dieses EMS Plus mit dem Eco. Da habe ich noch nichts optimiert...
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
nochmal ich :) Welche Heizung wäre denn für mein Haus die richtige gewesen und nicht überdimensioniert? Die haben ja alle so mindestens 14KW sowie ich das gesehen habe. Bin gerade voll genervt von der Tatsache, dass ich jetzt so ne Heizung habe. Ich werde mal noch versuchen auf 6 KW runterzugehen, glaube mehr geht nicht. Soll ich meine Heizkurve nochmal anheben, wobei ich glaube damit komme ich auch nicht klar einfach Energie in den Wind zu schießen :-(((
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was ich vermute ist das bei einem 48 Liter Warmwasser Tank das Gerät mit als Durchlauferhitzer läuft. Aus der Sicht heraus braucht das Gerät die Leistung. Mach dir keine allzu großen Gedanken. Es ist zwar nicht schön aber da was zu ändern kostet vermutlich mehr Geld als das Gerät zu verbrauchen.
 

chilli-cheese

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
47
Ja, was solls. Wenigstens hat er die Verlegung der Rohre und Verbauen der Heizungen in meinem Altbau schön gemacht.
Hatte soviel Vertrauen in ihn. Vorallem, weil er aussieht wie Super Mario (blaue Latzhose, roter Pulli und schwarzer Schnorres) ;-)
 
Thema:

Heizung überdimensioniert?

Heizung überdimensioniert? - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Heizung überdimensioniert?

    Heizung überdimensioniert?: Hallo zusammen, da unsere Heizung (Buderus GB 122) in ein Alter gekommen ist, in der sie jederzeit ausfallen könnte, habe ich mir einen Ersatz...
  • Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?

    Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?: Hallo zusammen, ich habe seit April 2019 eine MHG Procon Streamline 25/32 Gas-Kombitherme. Diese wurde vom Heizungsbauer gewählt, weil die...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Heizung überdimensioniert?

      Heizung überdimensioniert?: Hallo zusammen, da unsere Heizung (Buderus GB 122) in ein Alter gekommen ist, in der sie jederzeit ausfallen könnte, habe ich mir einen Ersatz...
    • Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?

      Überdimensionierte Heizung optimal einstellen?: Hallo zusammen, ich habe seit April 2019 eine MHG Procon Streamline 25/32 Gas-Kombitherme. Diese wurde vom Heizungsbauer gewählt, weil die...
    Oben