Heizung startet nicht ! NG-4E-17

Diskutiere Heizung startet nicht ! NG-4E-17 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Weil es draußen zu viele "Kollegen" gibt, die mit dem Mund am Telefon erst einmal alle Aufträge die reinkommen, auch annehmen. Aber es fehlt ihnen...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
warum kriegen die dann nichtmal DAS gebacken, dass der NACH einer Wartung störungsfrei läuft??
Weil es draußen zu viele "Kollegen" gibt, die mit dem Mund am Telefon erst einmal alle Aufträge die reinkommen, auch annehmen.
Aber es fehlt ihnen die Zeit und entsprechend qualifizierte Mitarbeiter. Das sind Krauter mit 1 bis 5 Mitarbeiter, die werden zu keiner Schulung geschickt, denn dann fehlen sie ja einen Tag im Betrieb. Die Meister, die das noch nicht begriffen haben werden bald ihren Laden schließen müssen, da ihnen die Mitarbeiter weg laufen. Hier werden mittlerweile Prämien fürs Abwerben bezahlt. Aber dafür dicke Werbung auf den Firmenwagen mit 24 Stunden Notdienst, wo die Arbeitszeitverordnung eine maximale Tagesarbeitszeit von elf Stunden zulässt. Und wenn der Monteur dann nachts tatsächlich ausrückt ? Der kann dann den nächsten Tag nicht später anfangen, da er ja schon über Tage oder Wochen bei Kunden gebucht ist den folgenden Tag.
Zum anderen hört man ja immer wieder bei den Großhändlern in den Abhollägern den gleichen Tenor : Wir machen alles ! Darauf immer meine Antwort : Aber nix richtig !
Was da heute in den Gesellenprüfungen verlangt wird, das war zu meiner Lehrzeit das Niveau einer Zwischenprüfung. Da wird alles durch gewunken was eben geht. Und diese Jungspunde werden dann auf die Kundschaft los gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FryABC

Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
7
Hallo Dr. Schorni,

ne, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Dieser besagte Monteur der Heizungsfirma meinte am Ende dann sogar, dass diese Heizung gut wäre.
 

FryABC

Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
7
Weil es draußen zu viele "Kollegen" gibt, die mit dem Mund am Telefon erst einmal alle Aufträge die reinkommen, auch annehmen.
Aber es fehlt ihnen die Zeit und entsprechend qualifizierte Mitarbeiter. Das sind Krauter mit 1 bis 5 Mitarbeiter, die werden zu keiner Schulung geschickt, denn dann fehlen sie ja einen Tag im Betrieb. Die Meister, die das noch nicht begriffen haben werden bald ihren Laden schließen müssen, da ihnen die Mitarbeiter weg laufen. Hier werden mittlerweile Prämien fürs Abwerben bezahlt. Aber dafür dicke Werbung auf den Firmenwagen mit 24 Stunden Notdienst, wo die Arbeitszeitverordnung eine maximale Tagesarbeitszeit von elf Stunden zulässt. Und wenn der Monteur dann nachts tatsächlich ausrückt ? Der kann dann den nächsten Tag nicht später anfangen, da er ja schon über Tage oder Wochen bei Kunden gebucht ist den folgenden Tag.
Zum anderen hört man ja immer wieder bei den Großhändlern in den Abhollägern den gleichen Tenor : Wir machen alles ! Darauf immer meine Antwort : Aber nix richtig !
Was da heute in den Gesellenprüfungen verlangt wird, das war zu meiner Lehrzeit das Niveau einer Zwischenprüfung. Da wird alles durch gewunken was eben geht. Und diese Jungspunde werden dann auf die Kundschaft los gelassen.
Ja, bei mir war es ja auch so ein Jungspund. Der hat für die Wartung 1 Std. 45 Min. benötigt, nebenbei noch privat telefoniert und als ich dann runter in den Keller ging, lag er neben der Heizung, kein Witz! Der hat sich da offenbar ausgeruht.
 

FryABC

Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
7
Ja, bei mir war es ja auch so ein Jungspund. Der hat für die Wartung 1 Std. 45 Min. benötigt, nebenbei noch privat telefoniert und als ich dann runter in den Keller ging, lag er neben der Heizung, kein Witz! Der hat sich da offenbar ausgeruht.
Ach ja, 35 Min. zu spät ist er auch noch gekommen. Gut, kann ja mal vorkommen, doch dann sollte man schon anrufen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ach ja, 35 Min. zu spät ist er auch noch gekommen
Na ja, ich habe auch schon häufiger für einen Kilometer Strecke eine geschlagene Stunde gebraucht. Das ist hier im Ruhrpott keine Kunst. Unfall ; schlechte Wetterbedingungen usw. Ich habe auch schon mal für 100 Meter Strecke Schneeketten aufziehen müssen um zum Kunden zu gelangen. Das ist auch regional unterschiedlich zu bewerten.

Gut, kann ja mal vorkommen, doch dann sollte man schon anrufen.
Da bin ich ganz bei dir !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, "anrufen dass es später wird" wäre eine perfekte Kundenbetreuung. Aber um mir solchen Stress zu ersparen mach ich mir fast nie Termine "um" sondern immer "zwischen". Nicht "ich komm um acht" und wenns 8:10 is haben beide nen hohen Blutdruck, sondern "ich komm zwischen 8 und 9, Termin-Dauer ca eine Stunde". Dann gibts keinen Termin-Minuten-Stress und man kann in Ruhe und vollständig fachlich sauber arbeiten.
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Für schlaue Füchse geht es weiter ins Eingemachte .
Ha, du Comicsfan, :)

ich habe keine Frage nach meinem Avatar gestellt, sondern diese hier,
und die hat jeder Endverbraucher?
die du aber nicht beantwortest hat. Du zitierst dagegen dir bekannten Regeln wo du nach arbeiten mußt.
Der 85 jährigen Oma Pumpelmus, die kein Internet hat, weil sie mit dem ganzen modernen Schmart und Internetzeugs nichts am Hut hat,
hilft dieser Hinweis gar nichts.

Auch in meinem Gasliefervertrag ist da nichts von zu lesen.
es wurde dir doch schon von mehreren Fredschreibern hier mitgeteilt, dass auch diese keine Hinweise diesbezüglich in ihren Verträgen haben,
zeig uns doch mal deinen Gaslieferungsvertrag in dem das dann ja stehen müßte. :oops:
 
Thema:

Heizung startet nicht ! NG-4E-17

Heizung startet nicht ! NG-4E-17 - Ähnliche Themen

  • WGB 20 von 1999, Heizung warm, WW kalt, Kesselpumpe startet nicht.

    WGB 20 von 1999, Heizung warm, WW kalt, Kesselpumpe startet nicht.: Hallo, ich habe eine WGB 20 von 1999. Vor kurzem hatte sie eine Störung und der Brenner startete nicht mehr. Der Heizungsinstallateur stellte...
  • Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?

    Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?: Hallo alle zusammen, habe folgendes Problem mit der Gasheizung, diese schaltet sich mit der Meldung "keine Zündung des Brenners" ab. Verbaut...
  • buderus logano plus gb125 Heizung Startet innerhalb kurzer zeit sehr oft

    buderus logano plus gb125 Heizung Startet innerhalb kurzer zeit sehr oft: Hallo zusammen, Ich hab folgendes Problem oder gefühltes Problem. Meine Heizung spring ständig in sehr kurzer Zeit hintereinander an. Kann man...
  • Heizung startet nicht

    Heizung startet nicht: Hallo, nach dem Ausschalten der Heizung wegen Öllieferung springt diese nicht mehr an. Es handelt sich um eine Viessmann Vitola biferral Habe...
  • Heizung startet ohne Zeiteinstellung

    Heizung startet ohne Zeiteinstellung: Heizung startet nach Nachtabschaltung ohne dass eine eingestellte Zeit z.B 06:00 erreicht wurde. Startet z.B 04:40 usw.. ersuche um Abhilfe
  • Ähnliche Themen

    Oben