Heizung spinnt, kein warmes Wasser - Hilfe!

Diskutiere Heizung spinnt, kein warmes Wasser - Hilfe! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an das Forum, auch bei mir gibt es Probleme mit der Wolf-Heizung GB-EK-20S aus dem Jahr 2003. Vorausschickend muss ich gleich gestehen...

monimuc

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
1
Hallo an das Forum,

auch bei mir gibt es Probleme mit der Wolf-Heizung GB-EK-20S aus dem Jahr 2003.
Vorausschickend muss ich gleich gestehen, dass die Heizung nicht gewartet wurde, hierzu gab es keine Infos von der Baufirma des Hauses.

Schon vor einem Jahr gab es Probleme, da stieg sie immer öfter aus mit dem Fehlercode "40", Wasserströmungsfehler, bis sie irgendwann gar nicht mehr ging. Daraufhin habe ich eine Heizungsfirma angerufen, die einen Blick darauf warf und sie sofort als "kaputt, nichts mehr zu machen" einstufte. Anschließend kam ein Angebot für eine neue Heizung, Lieferzeit allerdings mindestens 3 Wochen - und das im tiefsten Winter...
In der hatte ich noch zwei weitere Firmen da mit dem gleichen Ergebnis - noch längere Lieferzeiten.
Die Handwerker der vierten Firma füllten dann Wasser nach, danach schaltete die Heizung wieder ein. Die Handwerker gingen, und am nächsten Tag auch die Heizung - wieder alles kalt.
Die fünfte Firma schickte einen Handwerker, der tatsächlich mal die Heizung prüfte und dann feststellte, dass die Pumpe einen Wackelkontakt hatte. Er baute eine andere Pumpe ein und tatsächlich, die Heizung lief wieder!
Die Firma wollte mir aber auch eine neue Heizung verkaufen, weil sie Wolf nicht führt.
Alle Firmen hatten im Angebot, dass der Gaskamin bzw. -abzug erneuert werden muss. Als ich zufällig unseren Kaminkehrer traf und ihm von dem Debakel erzählte, meinte dieser, dass ich auf keinen Fall einen neuen Abzug benötige, da dieser normalerweise 2 Heizungen übersteht. Ich solle bei dem gleichen Heizungsanbieter bleiben (Wolf), dann bräuchte man keine Änderungen am Abzug.

Im Frühling hatte ich sie dann in den Sommerbetrieb umgestellt.

Vor einer Woche hat ein Bekannter von mir (ehemals gelernter Gas-Wasser-Installateur, aber schon seit 30 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig), Wasser nachgefüllt, da die Anzeige kurz unter dem grünen Bereich war.
Dabei war er etwas erstaunt, weil er kaum Wasser nachfüllen konnte, weil die Anzeige sofort über dem Idealbereich war.

Nun war wieder Zeit, auf den Winterbetrieb umzustellen. Mit mulmigem Gefühl habe ich das gemacht.
Mein Gefühl hat mich nicht getrogen, die Heizung spinnt schon wieder.
Der Heizkreislauf funktioniert, es gibt aber kein warmes Wasser. Hier darf man nicht höher wie 30 Grad einstellen, sonst schaltet sich die Heizung gleich aus und zeigt wieder den wohlbekannten Fehler "40" (Wasserströmungsfehler).
Mir ist noch aufgefallen, dass der Wasserdruck schon wieder gefallen ist, um fast 1 Bar (das ist doch die Einheit, oder?

Kann mir jemand helfen und eventuell sagen/raten, an was das liegt?
Natürlich rufe ich am Montag eine Firma, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Firmen hier wäre es vielleicht sinnvoll, wenn ich selber etwas weiß.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!
 
Thema:

Heizung spinnt, kein warmes Wasser - Hilfe!

Heizung spinnt, kein warmes Wasser - Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt"

    Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt": Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Habe auch gleich mal eine Frage bzw. Problem mit meiner Heizung Buderus...
  • Wolf Heizung spinnt

    Wolf Heizung spinnt: Hallo Wer hat eine Idee für mein seltsames Problem. Meine 28 Jahre alte Wolf Heizung mit analoger R12 Steuerung läuft an manchen Tagen normal...
  • Hilfe meine Heizung spinnt !

    Hilfe meine Heizung spinnt !: Hallo guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Buderus Heizung "Ecomatic Longanergas G 124 E Lownox". Die Heizung schaltet von der...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt"

      Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt": Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Habe auch gleich mal eine Frage bzw. Problem mit meiner Heizung Buderus...
    • Wolf Heizung spinnt

      Wolf Heizung spinnt: Hallo Wer hat eine Idee für mein seltsames Problem. Meine 28 Jahre alte Wolf Heizung mit analoger R12 Steuerung läuft an manchen Tagen normal...
    • Hilfe meine Heizung spinnt !

      Hilfe meine Heizung spinnt !: Hallo guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Buderus Heizung "Ecomatic Longanergas G 124 E Lownox". Die Heizung schaltet von der...
    Oben