Heizung optimieren/ Brennerstarts

Diskutiere Heizung optimieren/ Brennerstarts im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Leider ist Heizung nicht einfach, wenn es um Optimierung geht. Und Optimierung braucht Zeit. Da helfen weder Aktionismus noch vermeintlich...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
BeitrÀge
6.096
Puh 😅 ihr macht es einem nicht einfach 😀😃.
Leider ist Heizung nicht einfach, wenn es um Optimierung geht. Und Optimierung braucht Zeit. Da helfen weder Aktionismus noch vermeintlich schnelle / einfache Lösungen; insbesondere dann nicht, wenn von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird.
Ich lass es jetzt mal so und schau mal morgen , ob sich bei den Starts und Verbrauch groß was Ă€ndert.
TĂ€gliches Überwachen ist sicherlich sinnvoll. Aber Änderungen von heute auf morgen sind gerade in der Übergangszeit nicht wirklich aussagekrĂ€ftig. Kleine WetterĂ€nderungen können große Auswirkungen auf Verbrauch und Takten haben. Das muss ĂŒber lĂ€ngere ZeitrĂ€ume analysiert werden. Und solche Optimierungen (thermischer Abgleich) sollten erst durchgefĂŒhrt werden, wenn es halbwegs konstant niedrige Temperaturen weit unter der Heizgrenze hat.
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
BeitrÀge
104
Danke fĂŒr die Antwort. Das ist mir schon klar, dass das seine Zeit braucht. Werde jetzt auch nichts mehr verstellen und auch warten bis es kĂ€lter wird.
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
BeitrÀge
104
Hallo, kurzes Update 😃

hatte gestern falsch geschaut es waren ca. 35 Starts pro Tag. Daran hat sich mit der geÀnderten Einstellung nichts geÀndert. Heute waren es auch wieder ca. 35 Starts.
Die Raumtemperatur betrĂ€gt in allen RĂ€umen zwischen 21,5 und 21,8 Grad mit relativ gĂŒnstigen Raumthermometern gemessen.
Hier noch Werte aus der App
 

AnhÀnge

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
BeitrÀge
104
10 Stunden, Verbrauch mit we 4m3
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
BeitrÀge
104
Also ca 15 Minuten pro Start
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
BeitrÀge
6.096
Das sind dann ganz andere Zahlen als oben und wĂ€re mir auch etwas viel Takterei. Aber es gilt unverĂ€ndert, dass ein hohe Mindestleistung bei höheren Außentemperaturen in viel Takten resultiert. Und zumindest bemĂŒht sich die Therme, die Mindestleistung einzuhalten.

Aber wie sind die Heizkreise an die Therme angeschlossen? Gibt es eine hydraulische Weiche oder gar Systemtrennung? AuffĂ€llig ist, dass auf allen bisherigen Screenshots zum WĂ€rmeerzeuger Vor- und RĂŒcklauftemperaturen praktisch gleich sind. Es wird auch immer eine Pumpenleistung von 100% angezeigt.
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
BeitrÀge
104
Fußbodenheizung und Heizkörper sind voneinander getrennt. Jeder Kreis hat seine eigene Pumpe und die steht auf kleiner Leistung. Die Vorlauftemp und RĂŒcklauftemp. Sind unterschiedlich, das hab ich mit einem festo Thermometer gemessen. Vl und Rl 3 Grad unterschiedlich. Hier scheint die App was das angeht nicht ganz richtig zu sein.
 

augur

Mitglied seit
06.02.2016
BeitrÀge
17
Fußbodenheizung und Heizkörper sind voneinander getrennt. Jeder Kreis hat seine eigene Pumpe und die steht auf kleiner Leistung. Die Vorlauftemp und RĂŒcklauftemp. Sind unterschiedlich, das hab ich mit einem festo Thermometer gemessen. Vl und Rl 3 Grad unterschiedlich. Hier scheint die App was das angeht nicht ganz richtig zu sein.
Das mit der Pumpenleistung von 100% habe ich auch und mal den Support angeschrieben. Geht leider nicht darauf ein. Laut meinem HT3 Logger welcher parallel in Betrieb ist stimmt die Anzeige wahrscheinlich nicht.cvHaben da noch mehr 100% sichtbar?
 

thc

Mitglied seit
01.12.2021
BeitrÀge
29
Schau dir doch mal an, mit welcher Modulation der Brenner startet und wie schnell er dann die Modulation nachregelt.
Wenn die Brennerleistung zu hoch ist, fördern die Pumpen nicht genug WÀrme weg und der Kessel heizt sich schneller auf als die Regelung herunter moduliert.
Dann schalter der Brenner ab und wenn der Kessel weit genug abgekĂŒhlt ist wieder an = Taktung
Das haben wir hier zu Hause auch: Der Brenner startet immer fest mit 60% Modulation, was viel zu viel ist, wenn alle Thermostatventile fast zu sind und die Pumpe auf Minimalleistung fördert.
Was bei uns geholfen hat:
Maximalleistung des Brenners in der Übergangszeit deutlich reduzieren - dann regelt er die Modulation unmittelbar nach dem Brennerstart schon mal darauf herunter - bei uns 40%.
Taktsperre 30 Minuten - dann ist die Temperatur im Heizkreis so weit abgesunken, dass genug WÀrme aus dem Kessel gefördert wird, damit die Regelung die Modulation absenken kann, bevor der Kessel zu warm wird und den Brenner wieder abschaltet.
Eine noch lĂ€ngere Taktsperre geht natĂŒrlich auch - nur gibt es dann irgendwann FließgerĂ€usche, weil die Thermostatventile aufmachen und die Pumpen deshalb die Förderleistung erhöhen.

Gruß
Claus
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
BeitrÀge
104
Hallo, hab alle Thermostatventile auf 5 und die Fußbodenheizung ist auch voll auf. Der Verbrauch liegt bei 3m3 +-0,5m3 inklusive ww was eigentlich okay ist. Die minimale Leistung der Therme liegt halt bei 3,5kw.
 
Thema:

Heizung optimieren/ Brennerstarts

Heizung optimieren/ Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir die Heizung erklĂ€ren

    Wer kann mir die Heizung erklÀren: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon Àlter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Heizung optimieren

    Heizung optimieren: Liebes Forum, ich wende mich an euch da ich leider ĂŒberhaupt nicht mehr weiter weiss und mein Heizungsbauer anscheinend auch keine ahnung hat (...
  • Heizung und Warmwasserspeicher optimieren

    Heizung und Warmwasserspeicher optimieren: HALLO zusammen Um Energie zu sparen setze ich mich nun nochmal mit meiner Heizung und Warmwasser auseinander. Heizung ist aus zurzeit da warm...
  • Heizung optimieren

    Heizung optimieren: Hallo, habe letztes Jahr im Mai ein Haus gekauft Baujahr 1955 (Anbau 1974 & Anbau 1982). Fenster sind schon erneuert worden (Datum unbekannt)...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kann mir die Heizung erklĂ€ren

      Wer kann mir die Heizung erklÀren: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon Àlter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    • Heizung optimieren

      Heizung optimieren: Liebes Forum, ich wende mich an euch da ich leider ĂŒberhaupt nicht mehr weiter weiss und mein Heizungsbauer anscheinend auch keine ahnung hat (...
    • Heizung und Warmwasserspeicher optimieren

      Heizung und Warmwasserspeicher optimieren: HALLO zusammen Um Energie zu sparen setze ich mich nun nochmal mit meiner Heizung und Warmwasser auseinander. Heizung ist aus zurzeit da warm...
    • Heizung optimieren

      Heizung optimieren: Hallo, habe letztes Jahr im Mai ein Haus gekauft Baujahr 1955 (Anbau 1974 & Anbau 1982). Fenster sind schon erneuert worden (Datum unbekannt)...
    Oben