Heizung optimieren

Diskutiere Heizung optimieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, ich wende mich an euch da ich leider überhaupt nicht mehr weiter weiss und mein Heizungsbauer anscheinend auch keine ahnung hat (...

deluxxe89

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
12
Liebes Forum, ich wende mich an euch da ich leider überhaupt nicht mehr weiter weiss und mein Heizungsbauer anscheinend auch keine ahnung hat ( lange Geschichte).

Wir sind seit September 2022 in ein Reihenhaus( Mitte ) gezogen und haben es vorher kernsaniert. Da uns der verbrauch extrem hoch vorkommt dachte ich mir setze ich mich mal mit leuten in Verbindung die ahnung von der Materie haben bevor ich eine Firma antanzen lasse.
Gas Verbrauch vor unserem Einzug mit einer Therme aus den 70ern ca ( 26.000kwh)

Hier ein paar Eckdaten:
BJ 1924 - ca 200qm ( keine außenfassadendämmung) - Dach in den 2000ern gedämmt
Neue Fenster 2fach verglasung ( Schüco)
Vaillant VC20 CS/1-5 (N-DE) ecoTEC PLUS ( Außenfühler Sensodirect + Sensonet )
FBH im EG
Restliche Räume mit Heizkörpern ausgestattet.
WW Speicher mit 200 Litern.

Wir haben einen momentanen verbrauch von ca 10-12m³ Gas am Tag und draußen sind es ca -2C°(Nachts) - +6C° Tagsüber.
EG sind ca 70qm die beheizt werden müssen und unsere Restlichen Räume außer Badezimmer und ein Schlafzimmer werden nicht beheizt bzw stehen auf 1-2 am Thermostat.
Um Gas zu sparen steuern wir mit einem Zeitprogramm unsere Heizung an ( 4.30Uhr - 10.30Uhr 19C° - 18Uhr-24Uhr 19°C)
Unser Warmwasserspeicher läuft zu den gleichen Zeiten auf 58C°.

Mir kommt der Verbrauch sehr hoch an und frage mich ob ich evtl was vergessen habe einzustellen oder optimieren kann ( Heizkurve etc!? )

Bitte verzeiht mir falls ich was vergessen habe ich bin kein Heizungsbauer oder Fachhandwerker aber denke das ich bei euch gut aufgehoben bin.
Mir gehts Primär darum das ich Gas Sparen möchte und nicht sinnlos mein Geld verbrenne.

Es wäre toll wenn sich einer melden könnte und mir helfen kann.

Beste Grüße!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was für eine Nachtabsenkung fährst du? Welche Heizkurve, welche VLT wird erzeugt. Da fehlen noch paar Daten.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das Wohnzimmer warm + Bad + Schlafzimmer und den Rest aus?

Das ist auch schlecht.

Wieviele Leute wohnen im Haus? Weil normal für 1 bis 2 Personen, welche arbeiten gehen, da muss ich kein wW vorhalten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mir kommt der Verbrauch sehr hoch an und frage mich ob ich evtl was vergessen habe einzustellen oder optimieren kann ( Heizkurve etc!? )
Warmwasser:
Kann risikoarm auf 50°C reduziert werden; auch ohne Legionellenprogramm, also abschalten. Falls noch nicht geschehen, Zeitprogramm(e) einrichten, sodass der Speicher nur geladen wird, wenn größere Warmwasserentnahmen anstehen. 1x Laden am Tag (morgens) sollte bei 200l eigentlich ausreichen, wenn Ihr nicht so viele Personen seid.
Wenn eine Zirkulation vorhanden ist, diese stark einschränken; min. 1x am Tag für ein paar Minuten und ansonsten nur bei Bedarf. Kann man per Zeitgrogramm über die Heizung, per Zeitschaltuhr und/oder smarte Schalter/Steckdosen machen.

Heizung:
Analysieren, was sie überhaupt macht (Einstellungen, Laufzeiten, Takten...) und welche Temperaturen im Haus erreicht werden. Dazu sollte das ganze Haus mal ein paar Tage ohne Zeitprogramme / Absenkung durchgeheizt werden, wobei sämtliche Thermostate und Einzelraumregelungen voll offen sein sollten. Das führt dann zum hydraulischen / thermischen Abgleich, der die Wärmeverteilung im Haus inkl. Heizkurve, Pumpeneinstellung usw. optimiert.

Die Therme hat ziemlich viel Leistung, auch eine hohe Mindestleistung.
Wo steht das Haus? PLZ? Siehe Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
 

deluxxe89

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
12
Danke erstmal für eure Antworten.
Die VLT ist meistens bei 65-75 grad und fällt dann tiefer. Wir sind ein 3 Personen Haushalt wobei die dritte Person erst 5 Wochen alt ist.
Den Warmwasserspeicher lass ich zweimal laden weil wir morgens warmes wasser brauchen zum duschen sowie Abends wenn ich mich duschen gehe ansonsten ist es leider zu Kalt bzw nur leicht warm. Der Speicher ist auch schon was älter, wir warten bis der neue kommt (lieferschwierigkeiten). Er verliert in der Nacht von 00:00Uhr bis 4.30 ca 10-12 grad :( das ist mir dann doch zu kühl wenn ich abends noch damit duschen möchte.
Wohnzimmer, 19 Grad Badezimmer 19 Grad und schlafzimmer 18-19Grad werden beheizt. Die restlichen Räume stehen so bei 16-17 Grad werden aber auch beheizt nur stehen die auf 1-2 auf dem Thermostat.
Die WW Zirkulation habe ich auf die gleiche Zeit programmiert wie den WW Speicher

Wir haben im Haus durschnittliche 17 Grad außer in den besagten Räumen.
Die Heizkurve würde ich ja gerne einstellen nur kenne ich mich damit nicht aus. Leider ist es auch über die bescheidene APP von Vaillant leider nicht einstellbar (SensoAPP). Über die neue App die anscheinend noch nicht jeder friegeschaltet bekommen hat gehts.

Sie steht momentan auf Neigung 1,2 und hat eine VLT bei 2C°(Nachts) - +6C° Tagsüber anfangs von 75 Grad und fällt dann langsam runter und "läuft dann wieder hoch. Momentan steht sie bei bei einer außentemperatur von 3Grad auf 38Grad VLT laut Therme
Das Haus steht in 47805 .

Also all Heizkörper voll aufdrehen und dann an mit Heizkurve spielen?
Hier mal der verbrauch der WW und der Heizung von gestern bei genannten Temperaturen laut Therme sowie mein Zeitprogramm:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Also all Heizkörper voll aufdrehen und dann an mit Heizkurve spielen?
Genau, alle Heizkörper nutzen und nicht abdrehen. Nicht spielen, sondern HK deutlich senken. Bei Minus 10°C z.B. sollten nicht mehr als 60 °C eingestellt sein. Die VLT ist meistens bei 65-75 grad. Das ist viel, viel zu hoch
P.S. Wenn dein Heizi keine Ahnung hat, bleibt nur, dass du dich fit machst. Natürlich mit unserer Hilfe.
 

deluxxe89

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
12
Die FBH auch voll aufdrehen oder kann sie bei 20Grad bleiben?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hier mal der verbrauch der WW und der Heizung von gestern bei genannten Temperaturen laut Therme sowie mein Zeitprogramm:
Bitte nicht vergessen, dass die Werte aus der App berechnet sind und sicherlich nicht stimmen. Sie sind nur brauchbar, um Auswirkungen von Änderungen auf den Gasverbrauch zu erkennen.
Die FBH auch voll aufdrehen oder kann sie bei 20Grad bleiben?
Ja und nein. Alle Heizflächen auf.
Du könntest dann auch mal posten, wie die Anlage installiert ist. Typischerweise gibt es in Deinem Fall 2 Heizkreise (1x ungemischt für Heizkörper, 1x gemischt für FBH) und damit auch 2 Heizkurven.
 

deluxxe89

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
12
Dann stell ich die Gewünschte Temperatur auf 20Grad ein und dreh alles voll auf. Richtig?
Ich hab den Thermostat an der FBH voll aufgedreht und drehe jetzt an den Raumthermostaten der fbh auch voll auf.
Ich poste gleich mal Bilder von der Anlage, ich glaube ich hab zwei Heizkreise laut dem Heizi. Er sagte grad eine leitung geht hoch mit nem tstück zur FBH und die andere geht zu den Heizkörpern sind das dann zwei kreise? I dont know...
 

Anhänge

casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ich habe im laufe der Zeit auch die Heizkurve auf 1,0 gesenkt und über Tag die Therme durchlaufen lassen. Das hat ca. 10% eingespart.

Habe ich so hier gelernt. Außerdem wurde mir gesagt, dass es vielleicht noch besser ist die Therme auch über Nacht durchlaufen zu lassen. Das habe ich jetzt mal getestet und muss sagen es funktioniert gut. Seit dem konnte ich die HK auf 0,6 senken.

Ich habe das auch mit der App dokumentiert, wenn die Werte auch berechnet sind, passen sie doch ganz gut. Habe das auch noch mit dem Gaszähler kontrolliert.

Das linke Vaillant Bild ist immer durchheizen, die anderen von 4:30-22:00. Haus Bj 1960, 120 m². Sanierte Fenster sonst schlecht gedämmt. Jahresverbrauch 10000 kWh Gas.

Die Temperaturen stellen sich aber erst nach 2-3 Tagen ein!

1677920531263.png


1677920660267.png

1677920683038.png


Meine Frau findet es auch prima, weil es jetzt immer schön warm ist. :)

Dirk
 

deluxxe89

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
12
Bin gespannt was passiert , auch super das du bereits die neue Vaillant app nutzen kannst wo man entspannt mit einer Grafik die Heizkurve einstellen kann. Musstest du es freischalten? @casi-52074

Danke erstmal ich werde es beobachten und mich später dann nochmal melden. Ich denke da sind aber mehr als 10% einsparpotenzial bei mir drin. Ist total doof das sich die Handwerker mittlerweile garnicht mehr so auskennen wie sie eigl sollten. Nervt mich total aber enstpannt mich gerade das mir so schnell geholfen wird.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Hallo,

es gibt seit 3 Tagen wieder ein neues Update. Das ist jetzt echt gut. Säulen sind jetzt skalierbar und einzeln anwählbar. Die y Achse hat jetzt auch Werte.
1677921726291.png


Die Heizkurve kann man aber auch hier nicht einstellen.

Da soll noch mal einer sagen, dass ist alles Spielerei der Smarte Quatsch. Mir hat er bei der Einstellung und Optimierung der Anlage geholfen.

Dirk
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Er sagte grad eine leitung geht hoch mit nem tstück zur FBH und die andere geht zu den Heizkörpern sind das dann zwei kreise?
Ich sehe keine 2 Heizkreise, dafür aber eine gruselige Heizungsinstallation.
Die Heizkörper hängen offensichtlich direkt an der Therme und die FBH über eine Festwertregelstation auch. Also ein Heizkreis und nur eine Heizkurve quasi für die Heizkörper.
 

deluxxe89

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
12
Kann ich leider noch nicht nutzen, kann nur die sensonett app nutzen . Die Vaillant app muss erst mit einem freischaltcode freigeschaltet werden: @casi-52074

Oh okay, das macht mir jetzt irgendwie angst. Ist das schlimm ? Sollte ich ihn damit konfrontieren? @KarlZei ?
Kann ich sie denn trotzdem optimieren oder hat das alles kein Sinn?
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oh okay, das macht mir jetzt irgendwie angst. Ist das schlimm ? Sollte ich ihn damit konfrontieren?
Gruselig bezog sich auf die Ausführung der Installation. Wild verlegte Kabel, Rohrleitungen, Ablauf Sicherheitsventil, ggf. fehlende Dämmung. Mir würde es nicht gefallen. Aber das wäre etwas für ein eigenes Thema.
Kann ich sie denn trotzdem optimieren oder hat das alles kein Sinn?
Doch, kann man optimieren.
 

deluxxe89

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
12
Ja das stimmt, schön ist anders. Eine frage aber noch schnell, muss ich die gwünschte Temperatur auch höher als 20Grad stellen an der Therme oder reicht es wenn nur die HK und FBH aufgedreht werden? @KarlZei hab das gefühl das die HK im 1OG nicht wirklich warm werden. Die Therme läuft seit einer Stunde auf 41grad VLT.
 

deluxxe89

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
12
Vielleicht hilft euch das weiter. Die FBH wird irgendwie auch nicht grad wirklich wärmer aber man sagt ja auch das die FBH Träge ist und länger braucht. Wohlfühltemperatur ist für uns im EG durch die FBH so aber perfekt. Naja, soll ja trotzdem alles vernünftig funktionieren.
Die Heizkörperventile? Die Thermostate an den HK sind alle auf 5 gestellt @mops14
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eine frage aber noch schnell, muss ich die gwünschte Temperatur auch höher als 20Grad stellen an der Therme oder reicht es wenn nur die HK und FBH aufgedreht werden?
Erst mal schauen, wie es mit den derzeitigen Einstellungen läuft. Analysieren. Und ganz wichtig:
hab das gefühl das die HK im 1OG nicht wirklich warm werden.
Heizen braucht Zeit, weil das Haus träge ist. Ich würde mal einen Tag abwarten.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Deine Spreizung beträgt 41-33 = 8°C und damit für meinen Geschmack zuviel. Ich denke, mehr als 5 °C solltest du bei der momentanen Leistung nicht haben. Die Pumpenleistung würde ich entsprechend erhöhen.
Die Heizkörperventile? Die Thermostate an den HK sind alle auf 5 gestellt @mops14
Ich fragte nach den Voreinstellungen und nicht wie die Thermostate stehen (das was sich zeigt, wenn du die Köpfe abmachst).
Wenn die Voreinstellung zu stark gedrosselt ist, kannst du am Kopf drehen wie du willst, es wird trotzdem nicht wärmer. Ein Indiz für starke Drosselung ist ein deutlich fühlbarer Temperaturunterschied am Heizkörper von oben nach unten.
 
Thema:

Heizung optimieren

Heizung optimieren - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizung optimieren/ Brennerstarts

    Heizung optimieren/ Brennerstarts: Hallo, ich habe eine Bosch condens 9000iw 20/100, diese Versuche ich weiter zu optimieren. Die Anlage hat 2 Heizkreise, einmal FB und einmal HK...
  • Heizung und Warmwasserspeicher optimieren

    Heizung und Warmwasserspeicher optimieren: HALLO zusammen Um Energie zu sparen setze ich mich nun nochmal mit meiner Heizung und Warmwasser auseinander. Heizung ist aus zurzeit da warm...
  • Heizung optimieren

    Heizung optimieren: Hallo, habe letztes Jahr im Mai ein Haus gekauft Baujahr 1955 (Anbau 1974 & Anbau 1982). Fenster sind schon erneuert worden (Datum unbekannt)...
  • Ähnliche Themen

    Oben