Heizung optimieren/ Brennerstarts

Diskutiere Heizung optimieren/ Brennerstarts im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Bosch condens 9000iw 20/100, diese Versuche ich weiter zu optimieren. Die Anlage hat 2 Heizkreise, einmal FB und einmal HK...

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Hallo, ich habe eine Bosch condens 9000iw 20/100, diese Versuche ich weiter zu optimieren.
Die Anlage hat 2 Heizkreise, einmal FB und einmal HK. Seit ich nur noch dreimal am Tag warmes Wasser mache ist der Verbrauch etwas zurück gegangen.
Am Wochenende habe ich die Heizung auf winterbetrieb gestellt und die Heizkurve der HK geändert.
Fußpunkt ist jetzt 25 und Endpunkt 50 Grad. FB wie gehabt 25-40 Grad. Raumtemperatur ist auf 20 Grad eingestellt.
in den 3 Tagen habe ich ca. 25 Brennerstarts/ Tag gehabt. Ist das nicht etwas zu viel. Wenn ich ab und zu in der App schaue sieht man, dass sie immer mal wieder mit 15% Leistung läuft, das entspricht einer Leistung von 3kW, was ja auch die kleinste Leistung ist mit der sie läuft.
LG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Fusspunkt löschen, 25 Grad sind für 3 kW zu wenig
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Und was für ein Wert soll dann da rein
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Okay, wollte ich gerade schreiben, dass das meine Einstellung ist und da ja der Fußpunkt gar nicht berücksichtigt wird.
Sieht man auch an der Vorlauftemp der FBH
A38448C8-4EB0-4B70-BE2D-E6DF39595841.png
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Bei 12 grad Außentemperatur nur 24 Grad Vorlauftemp
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Okay, dann schau ich gleich mal. Wo findet man die Informationen
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Okay, dann lass ich erst mal bei der Einstellung Außentemperaturgeführt und beobachte was der Verbrauch macht. Ändert sich durch die Einstellung überhaupt etwas.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Okay, dann lass ich erst mal bei der Einstellung Außentemperaturgeführt und beobachte was der Verbrauch macht. Ändert sich durch die Einstellung überhaupt etwas.
Ja, dein Brenner versucht nicht krampfhaft die 25 Grad zu halten und taktet sich jetzt hoffentlich nicht zu Tode.
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Super, Dankeschön.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, dein Brenner versucht nicht krampfhaft die 25 Grad zu halten und taktet sich jetzt hoffentlich nicht zu Tode.
Das macht doch keinen Sinn. Er taktet sich mit derzeit ca. 1 Start / Stunde nicht "zu Tode". 25°C sind es aktuell auch nicht und es macht keinen Sinn, die Vorlauftemperatur künstlich über den tatsächlichen Wärmebedarf zu erhöhen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe nicht geschrieben, dass es passiert, sondern dass es keinen Sinn macht. Einfach mal nachlesen, was Du in Beitrag #15 mit Bezug auf die Außentemperaturführung geschrieben hast. Die Vorlauftemperaturen liegen bereits im plausiblen Bereich und werden ganz offensichtlich so benötigt, um das Haus warm zu halten.
 
Thema:

Heizung optimieren/ Brennerstarts

Heizung optimieren/ Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Heizung optimieren

    Heizung optimieren: Liebes Forum, ich wende mich an euch da ich leider überhaupt nicht mehr weiter weiss und mein Heizungsbauer anscheinend auch keine ahnung hat (...
  • Heizung und Warmwasserspeicher optimieren

    Heizung und Warmwasserspeicher optimieren: HALLO zusammen Um Energie zu sparen setze ich mich nun nochmal mit meiner Heizung und Warmwasser auseinander. Heizung ist aus zurzeit da warm...
  • Heizung optimieren

    Heizung optimieren: Hallo, habe letztes Jahr im Mai ein Haus gekauft Baujahr 1955 (Anbau 1974 & Anbau 1982). Fenster sind schon erneuert worden (Datum unbekannt)...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Heizung optimieren

      Heizung optimieren: Liebes Forum, ich wende mich an euch da ich leider überhaupt nicht mehr weiter weiss und mein Heizungsbauer anscheinend auch keine ahnung hat (...
    • Heizung und Warmwasserspeicher optimieren

      Heizung und Warmwasserspeicher optimieren: HALLO zusammen Um Energie zu sparen setze ich mich nun nochmal mit meiner Heizung und Warmwasser auseinander. Heizung ist aus zurzeit da warm...
    • Heizung optimieren

      Heizung optimieren: Hallo, habe letztes Jahr im Mai ein Haus gekauft Baujahr 1955 (Anbau 1974 & Anbau 1982). Fenster sind schon erneuert worden (Datum unbekannt)...
    Oben