Heizung nur wenn Warmwasser aus

Diskutiere Heizung nur wenn Warmwasser aus im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Experten, erst wenn ich Warmwasser ausschalte, springt die Heizung an. Nach einigen Stunden schaltet sich das Warmwasser wieder automatisch...

aggademiga

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
4
Liebe Experten,

erst wenn ich Warmwasser ausschalte, springt die Heizung an. Nach einigen Stunden schaltet sich das Warmwasser wieder automatisch an, dann wird die Heizung wieder kalt.

Ich muss also seit Beginn der Heizperiode morgens und abends das Warmwasser ausschalten. Hat jemand eine Erklärung für die Ursache?

Es ist ein Elco Klöckner Systron Eco:

23-12-03 18-18-39 7325.jpg
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Was passiert denn, wenn die WW-Bereitung nicht ausgestellt wird, sondern nur die WW-Zieltemperatur stark gesenkt wird, z.B. auf 20°C?
 

aggademiga

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
4
Habe die WW-Temperatur deutlich heruntergesetzt, sofort legt die Heizung los.
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Habe die WW-Temperatur deutlich heruntergesetzt, sofort legt die Heizung los.
Das könnte bedeuten, dass ein Fehler in der WW- Bereitung vorliegt.

Während dieser Fehler noch nicht gefunden ist, könnte man die WW-Vorrangschaltung abstellen, auf Parallelbetrieb.

Eigenzitat:
Wahrscheinlich beinhaltet das "Standard"-Programm das Konzept des Vorrangs der Brauchwassererwaermung.

Wenn also das Warmwasser erhitzt wird, wird die Umwälzpumpe für die Heizung ausgestellt.
Die Heizung heizt nicht und steckt alle Energie in die WW-Bereitung.

Problem hierbei ist, dass viele Steuerungen ewig weiter versuchen, das WW auf die Zieltemperatur zu bringen.

Auch, wenn z.B. der Temperatursensor herausgerutscht ist und eine viel zu niedrige WW-Temperatur meldet.

Auch, wenn z.B. die WW-Ladepumpe nichts fördert.
Mögliche Gruende für diese Nicht-Foerderung:
- Kondensator hat Kapazität verloren,
- Welle durch Dreck verklemmt - z.B. begünstigt durch haeufiges Nachfüllen von Wasser = Sauerstoffeintrag = harte Metalloxidpartikel im Heizungswasser
- Wellenrad der Pumpe beschädigt/abgerissen

Ältere Pumpen kann man oft nach Abschalten des Stroms und Abschrauben der Wellendichtung (Vorsicht, etwas heißes Wasser kann herausdrücken -> Gesichtsschutz, Hautschutz, Schutz der umliegenden Elektrik/Elektronik etc.) zu neuem Leben erwecken.
Mit einem Schraubenzieher kann man nämlich an dem Wellenschlitz die Welle aus ihrer verklemmten Lage befreien, sie "andrehen".

Wenn man sie dann ein paar Sekunden/Minuten laufen lässt, werden sie oft vom Dreck im Wellenraum befreit - oder neuer Dreck siedelt sich an, falls keine Schlamm-Abscheider/Magnetfallen eingebaut sind.

Kaum zu glauben, aber leider fehlt wohl in vielen Heizungssteuerungen ein Timeout, der eine Warnung/Fehlermeldung absetzt, wenn die übliche Erwärmungszeit erheblich überschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

aggademiga

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für die Gedanken, aber die Kesseltemperatur wird korrekt angezeigt und das Wasser wird so heiß wie gewünscht. Deshalb vermute ich keinen defekten Temperaturfühler, bzw. dass die Zieltemperatur nicht erreicht wird. Trotzdem kommt die Heizung aus dem WW-Modus von alleine nicht raus.
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Vielen Dank für die Gedanken, aber die Kesseltemperatur wird korrekt angezeigt und das Wasser wird so heiß wie gewünschot. Deshalb vermute ich keinen defekten Temperaturfühler, bzw. dass die Zieltemperatur nicht erreicht wird. Trotzdem kommt die Heizung aus dem WW-Modus von alleine nicht raus.
Wichtig wäre nicht so sehr die Kesseltemperatur, denn die zeigt nur die Temperatur des Heizwassers an.

Entscheidend ist, was die Steuerung als Temperaturwert für das WW anzeigt.
Wohl so gut wie alle Steuerungen, die nicht uralt sind, zeigen beide Werte an, ev. erst nach Menüaufrufen.

Den (Standard-) Sollwert für WW als dritten Temperaturwert muss man mit der WW-Anzeige in der Steuerung vergleichen.

Selbst wenn das WW an der Armatur heiß ist, kann es sein, dass der Sollwert noch höher liegt (Antilegionellenschaltung) und ewig nicht erreicht wird, z.B. weil der Sensor für das WW einen zu geringen Temp-Wert an die Steuerung gibt, auch wenn der Sensor korrekt sitzt.

Die sofortige Umschaltung auf Heizbetrieb nach Senken der WW-Solltemperatur spricht jedenfalls sehr dafür, dass die WW-Standard-Solltemperatur aus Sicht der Steuerung nicht erreicht wird - auch wenn am Wasserhahn das Wasser heiß genug ist.

Ein möglicher (Software-) Fehler könnte auch darin bestehen, dass die Temperatur des Heizwassers begrenzt ist, z.B. auf 60°C.

Wenn jetzt aber die Solltemperatur für das WW über diesen 60°C liegt, wird die Heizung nie mehr auf Heizbetrieb zurückschalten.

Ja, es ist wirklich so: neben fehlenden Timeouts haben etliche deutsche Steuerungen nicht einmal Plausibilitätschecks implementiert.

Man kann also - selbst bei Konfiguration ohne fremde Wärmequelle -
die Heizwassertemperatur auf 60°C begrenzen, und trotzdem einen WW-Sollwert von 65°C einstellen. Ohne Warnung, ohne Fehlermeldung.
Bei vielen Steuerungen, die nach 2000 verkauft/installiert wurden.

Deutschland hat überall ein hyper- massives IT-Problem, in vielen Ämtern (bei neuer Software müssen in Sozialaemtern alle Daten manuell übertragen werden, in Gesundheitsämtern wurden noch 2021 die Daten per Fax uebertragen), bei der Bahn (bei Fehleingaben muss am Automaten ganz von vorne begonnen werden), Universitäten (Lahmlegung des gesamten Uni-Netzes durch Erpresser, selbst IT-Fakultaeten, die im Bereich Datensicherheit forschen), Firmen und auch in vielen Heizungsräumen.



Fazit: Alle Temperaturwerte kontrollieren, wenn die Steuerung ewig im
WW-Aufheizmodus bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizung nur wenn Warmwasser aus

Heizung nur wenn Warmwasser aus - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser

    Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser: Ich bitte freundlich um eure Hilfe und bedanke mich vorab bereits vorab dafür. Unsere Vitodens 222 Bj. 2013 ist defekt - keine Warmwasser und...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Ähnliche Themen

    Oben