Heizung jetzt schon tauschen?

Diskutiere Heizung jetzt schon tauschen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke! Nachvollziehbar. Und für diesen Komfortgewinn zahlst du natürlich drauf. Hast du eine Ahnung wieviel? Durchzuheizen würde meinen...
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Meine FBH verhält sich offensichtlich wie Deine und damit wie im Physikbuch: Heizung aus -> Wärme weg -> Raum kühlt ab, und zwar gleich und nicht erst nach Stunden.
Danke!

Ich verzichte aber darauf, weil es mit Wiederaufheizen einfach zu lange braucht und es deswegen Komforteinbußen gibt.
Nachvollziehbar. Und für diesen Komfortgewinn zahlst du natürlich drauf. Hast du eine Ahnung wieviel?
Durchzuheizen würde meinen Jahresverbrauch, von dem alle hier sagen, er sei zu hoch, ja noch erhöhen.

Wenn du Gas gegen Gas tauschen willst, hast du im schlimmsten Fall 3 Tage keine Heizung sofern dein HB und alle erforderlichen Bauteile sofort verfügbar sind.
Da ergibt sich vor meinem geistigen Auge jetzt folgender Grobplan:
1. Verschiedene Angebote für WP und Gasheizung einholen.
2. Auf deren Grundlage und mithilfe von Dr Schornis Heizlastberechnung einen groben Kostenvergleich mit Berücksichtigung der wahrscheinlichen Lebensdauer der Geräte anstellen.
3a. Ist Gas deutlich im Vorteil, warten bis meine Heizung ihr Ableben ankündigt (und hoffentlich nicht über Nacht verreckt) und dann im Eilverfahren eine Brennwerttherme kaufen.
3b. Ist die WP gleich auf (oder nur leicht im Nachteil), einen Energieberater beauftragen und alles nochmal genau berechnen lassen.
4. Ist Gas doch wesentlich im Vorteil, geht es zurück zu 3a, sonst wird die nich funktionsfähige Gasheizung gegen eine WP getauscht.

Bei dem Plan sehe ich zwei Knackpunkte:
Zu 2: in der Rechnung werden wohl einige Unbekannte sein. Ob wir dieses Jahr noch mal NAT haben werden? Selbst wenn es richtig kalt wird: niedrige Vorlauftemperaturen kann ich in meinen Heizkörpern wegen der Kesselkreisproblematik ja nicht simulieren.
Zu 3a: Kündigt sich das Ableben meist an? (Dass ich den Schornstein beobachten muss, habe ich schin mitgenommen.) Außerdem könnte es aktuell unrealistisch sein von der zügigen Neuanschaffung einer Gasheizung auszugehen. Dieses Problem hat aber ja jeder mit einer alten Heizung. Wie machen andere das?

Was meint ihr?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
612
Zum Thema Heizkörper: selbst wenn die Räume mit dem lauwarmen WP-Vorlauf klarkommen, sorgen die Heizkörper wahrscheinlich für eine ordentliche Spreizung.
Nein. Wenn Du die Durchlaufgeschwindigkeit beibehältst, wird nichts mehr gespreizt,wie sonst. Wenn Du 35 Grad Vorlauf fährst hast Du keine 20 Grad Spreizung.
Herkömmliche Heizkörper sind für eine Wärmeleistung in Watt bei 70/55/20 °C ausgelegt (VL/RL/ Zimmertemperatur)
Senkst Du die Werte 55/45/20 °C verliert der HK ca. 50% seiner Leistung. Bei 35 Grad kann man mit 25 - 30 Prozent rechnen.
Du verlierst also nur Leistung (nicht zu wenig) Wenn Du damit leben kannst, verringert sich lediglich die Zimmertemperatur.
Ich betreibe selbst 3 HK und einen Handtuchtrockner am FBH- Heizkreis. Diese sind für Flur, Waschraum und Gästetoilette. Hier reicht die verminderte Raumtemperatur. Im Gästezimmer habe ich einen überdimensionierten HK installiert. Der reicht auch.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
612
Bei dem Plan sehe ich zwei Knackpunkte:
Zu 2: in der Rechnung werden wohl einige Unbekannte sein. Ob wir dieses Jahr noch mal NAT haben werden? Selbst wenn es richtig kalt wird: niedrige Vorlauftemperaturen kann ich in meinen Heizkörpern wegen der Kesselkreisproblematik ja nicht simulieren.
Zu 3a: Kündigt sich das Ableben meist an? (Dass ich den Schornstein beobachten muss, habe ich schin mitgenommen.) Außerdem könnte es aktuell unrealistisch sein von der zügigen Neuanschaffung einer Gasheizung auszugehen. Dieses Problem hat aber ja jeder mit einer alten Heizung. Wie machen andere das?

Was meint ihr?
Richtig. NAT ist die tiefste Temperatur in den letzten 20 Jahren, die an zwei zusammenhängenden Tagen erreicht wurde.
Man muss nicht auf NAT warten um einen Test zu machen. Kühle und möglichst gleichbleibende Temperaturen reichen aus.
Möchtest Du eine WP, solltest Du frühestmöglich mit der Planung beginnen. Weder HB`s noch WP Hersteller warten derzeit auf Aufträge. Fördermittel werden nur solange ausgezahlt, solange Geld im Topf ist.
Auch Gasheizungen haben Lieferzeiten, speziell sehr Gefragte.

Nachvollziehbar. Und für diesen Komfortgewinn zahlst du natürlich drauf. Hast du eine Ahnung wieviel?
Durchzuheizen würde meinen Jahresverbrauch, von dem alle hier sagen, er sei zu hoch, ja noch erhöhen.
Hierzu letzter Versuch: Wenn Du eine niedrige gleichbleibende Vorlauftemperatur fährst, muss nicht ständig am Morgen die Differenz ausgeglichen werden.
Heißt je nach Dämmstandard kannst Du im Idealfall statt der Nachtabsenkung, die Tag und Nachttemperatur etwas zurücknehmen.
Dann kommen keine höheren Heizkosten zu Stande.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und für diesen Komfortgewinn zahlst du natürlich drauf. Hast du eine Ahnung wieviel?
Irgendwo hat das Sparen seine Grenze ;-)
Mein Haus ist nicht so schlecht (WärmeschutzVO 1995), meine Anlage läuft mit niedrigen Systemtemperaturen und wegen diverser Optimierungen sowie guten Monitorings insgesamt sehr effizient. Das führt aber eben zu einer ziemlich trägen Anlage, was das Einsparpotenzial durch Absenkung deutlich reduziert.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Müsste doch gehen, einfach die HK-Heizkurve extrem niedrig einstellen.
So wie ich das sehe, bringt das nichts, weil die Kesseltemperatur, die für FBH und insbesondere Warmwasser gefahren wird trotzdem in die Heizkörper rauscht. Probieren werde ich es es trotzdem mal.
Mein Heizungsmonteur meinte übrigens, man dürfe die Kesselkreiskurve nicht zu flach stellen, weil dann das Warmwasser nicht warm wird. Abgenommen habe ich ihm diese Behauptung nicht (immerhin hat er ja auch nur ein Drittel Hirn und es würde mich nicht wundern, wenn wenn ich mir das bessere Drittel geschnappt habe 😎). Wir werden sehen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.744
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So wie ich das sehe, bringt das nichts, weil die Kesseltemperatur, die für FBH und insbesondere Warmwasser gefahren wird trotzdem in die Heizkörper rauscht. Probieren werde ich es es trotzdem mal.
An sich wird der KESSEL selbst auch immer direkt nach der höchsten momentan erforderlichen VL-Temperatur gefahren, also der HK-Heizkurve. NUR wenn der WW-Speicher nachgeheizt wird fährt der Kessel auf maximale Temperatur hoch. Diese Übertemperatur wird danach ungemischt in den HK-Kreis abgegen. Das ist idR halt so 5-10mal am Tag und verwischt etwas das Beurteilungsergebnis...welches ja ohnehin nie exakt sein wird wegen fehlendem hyAb.
Mein Heizungsmonteur meinte übrigens, man dürfe die Kesselkreiskurve nicht zu flach stellen, weil dann das Warmwasser nicht warm wird.
Das ist UNSINN, siehe Standard-Betriebsweise oben.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
An sich wird der KESSEL selbst auch immer direkt nach der höchsten momentan erforderlichen VL-Temperatur gefahren
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen. Ist deine Beschreibung nicht eher bei einem modulierendem Brennwertgerät zutreffend. So wie ich meine alte Heizung verstehe (und auch beobachte), heizt der Kessel immer volle Pulle (meist bis mindestens 60 Grad), auch wenn nur ein Vorlauf von 30 Grad erzeugt werden soll. Der Mischer sorgt dann dafür, dass nur 30 Grad in die FBH fließen aber die Heizkörper werden gut heiß.
Oder verstehe ich das falsch?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.744
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, eine außentemperaturgeführte Kesseltemperatur ist auch bei Deinem Dingens Standard, das ist nicht von der Brenner-Betriebsweise abhängig. Hats draußen 10 Grad und die HK-Heizkurve will 40 VL, dann heizt der Kessel nur auf 40-45, denn sonst wäre ja der direkte ungemische HK-Kreislauf überversorgt.
Wenns bei Deinem nicht so abläuft dann stimmt da was nicht und der HK-Test mit nioedrigen VL-Temperaturen kann NICHT erfolgen.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Gut zu wissen! Werde ich beobachten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.409
Ja, ich würde beides nicht trinken.


Was Amortisierung ist, weiß ich ziemlich gut. Und dass sich hohe Investitionen lohnen können auch. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagst du eine WP lohnt sich gegenüber Gas nie. Erklär mir das mal.
Ich sagte nicht das es sich nicht lohnt da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte die Amortisiert sich nicht so schnell wie eine Gastherme, da sie viel teurer ist wie eine Gastherme.
Aber ich bin der Meinung wenn sie mit 100% Ökostrom betrieben wird pfeif ich drauf, denn für die Umwelt würde sich das immer lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
612
Wurde doch mittlerweile korrigiert. Damit ist es gut.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Es sind magische 12-13kW Heizlast.
Dr Schorni, hilfst du mir bitte noch deine Ergebnisse zu interpretieren?

  • Dein Ergebnis bezieht sich auf die NAT von 8,5 und bedeutet jetzt, dass eine künftige Heizung auf 13kw ausgelegt sein muss?
  • Egal ob WP oder Gas?
  • Muss man noch etwas für Warmwasser aufschlagen?
  • Wie berücksichtigt deine Berechnung denn die Isolierung der Außenwände und der oberen Geschossdecke?
  • Wie hast du die Räume mit HK im Vergleich zu den Wohnräumen mit FBH berücksichtigt?
  • Welche Zieltemperaturen für die einzelnen Räume hast du angenommen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.744
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
- ja
- ja
- nein
- gegeben baujahresüblich bzw anhand Angaben rekonstruiert
- gleich- und vollwertig
- Standardvorgabe 19Grad als Tagesmittel
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.409
Der Unterschied zwischen einer Wärmepumpe und Gastherme ist die Vorlauftemperatur. Die sollte bei einer herkömlichen Wärmepumpe in der Kältesten Jahreszeit 50°C nicht überschreiten. Bei einer Gastherme wird die Energie durch eine Flamme erzeugt und da darf es auch mal 60-65°C sein, auch wenn der Brennwerteffekt dann nicht mehr gegeben ist ist das nicht weiter schlimm und man hat genug Reserven.
 
Thema:

Heizung jetzt schon tauschen?

Heizung jetzt schon tauschen? - Ähnliche Themen

  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Wer hat schon einmal den Stromverbrauch seiner Heizung gemessen?

    Wer hat schon einmal den Stromverbrauch seiner Heizung gemessen?: Hallo, Ich lese oft, dass einige Pelletheizungen viel Strom verbrauchen. Habt ihr den Verbrauch schon einmal gemessen? Anscheinend verbrauchen...
  • Heizung schon stark optimiert - was nun tun mit der Pumpenleistung?

    Heizung schon stark optimiert - was nun tun mit der Pumpenleistung?: Liebe Kollegen, Ich wohne mit meiner Frau in einer Neubau-Erdgeschosswohnung mit 57,5m2, Nordwest-Ausrichtung und HWBRef 17,2kWh/m2a mit...
  • ZWR 24 2 KDE 23 Heizung wird nicht warm/Warmwasser schon

    ZWR 24 2 KDE 23 Heizung wird nicht warm/Warmwasser schon: Hallo, kennt sich jemand damit aus warum unsere ZWR 24 2 KDE 23 plötzlich die Heizkörper nicht mehr warm macht,aber Warmwasser nach einiger zeit...
  • heizung heizungsfüller fahren schon bei 15 grad runter?

    heizung heizungsfüller fahren schon bei 15 grad runter?: hallo habe nur eine frage: bin neu umgezogen das wohnhaus mit ca.10 wohnungen wurde komplett neu renoviert auch die heizungen wurden modernisiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben