Heizung in Reihe geschalten...kann das sein?

Diskutiere Heizung in Reihe geschalten...kann das sein? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gleich mal vorweg: wir sind in ein neues Zuhause gezogen und hatten noch nie eine Ölheizung geschweige denn einen Brenner (Buderus...

AnnaRiva

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
20
Hallo, gleich mal vorweg: wir sind in ein neues Zuhause gezogen und hatten noch nie eine Ölheizung geschweige denn einen Brenner (Buderus Logamatic und Buderus Logano G115) zu bedienen.
Unser Problem ist nun, dass wir scheinbar 3 Heizungen in Reihe geschaltet haben (siehe Foto: Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer - so ist es zumindest auf dem Heizverteiler beschriftet). Für uns bedeutet das nun, wenn wir die Heizung im Schlafzimmer warm haben möchten, (und ich spreche hier nur von ca.17° Raumtemperatur) wir die Heizung im Wohnzimmer auf 4 Stellen müssen, diese heizt dann mega schnell hoch, sodass wir im Wohnzimmer bei 26° regelrecht braten, während wir im Schlafzimmer nur 16 - 17° bekommen. Das Kinderzimmer dazwischen, ist selbst wenn wir die Heizung auf 2 Stellen auch wohlig warm.
Vielleicht kann uns hier jemand weiter helfen und uns hinweise geben, wie wir die Heizungen am besten einstellen, da wir wirklich schon so gut wie alles versucht haben.
Am Heizverteiler unten, ist auch der Linke blaue Hahn immer kalt...(da wo Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer angeschrieben steht.)

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Anna
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Der Verteilerbalken sagt zunächst gar nichts aus. Die Heizungen der Räume können an eben einem "Ast" laufen. Das bedeutet NICHT automatisch das die in Reihe geschaltet sind. Fotos wie die Heizkörper angeschlossen sind sind hilfreicher. Könnte mal wieder ein total verstelltes Einrohrsystem sein.

Eigentum oder Miete ???
 

AnnaRiva

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
20
Hallo socko,

danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich war beim Einzug der Angestellte der Heizungsfirma da, der hier die Wartungen durchführt und dieser meinte, dass noch irgendeine Heizung zu sein muss weil es in der Küche nicht warm wurde. Nachdem ich die Heizung im Gäste WC entdeckt hatte und er diese aufgedreht hatte, dauerte es nicht lange und die Heizung in der Küche wurde warm. Er meinte dann, die Kreisläufe hier wären in Reihe geschaltet, deshalb habe ich das erwähnt...
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Fotos von den Heizkörpern, besonders den Thermostaten, Rohren und Anschlüssen wären hilfreich.
 

AnnaRiva

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
20

AnnaRiva

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
20
Guten Morgen,

keine Idee?
 

AnnaRiva

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
20
Hallo Cephalopod, Danke. Gibt es vielleicht auch eine Lösung, damit wir die Heizung einigermaßen funktioniert?
 

AnnaRiva

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
20
Wir haben ja noch ein ausgebautes Dachgeschoss, ist das auch mit im System? und warum wird zum Beispiel die Heizung im Bad, SOFORT mega warm und die Heizung im Wohnzimmer auch obwohl beide am anderen Ende des Hauses liegen....ist das für ein Einrohrsytem typisch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.196
Es gibt auch gemischte Ein- und Zweirohrsysteme.
Die wenigsten sind damit glücklich ... :thumbdown:
 

AnnaRiva

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
20
Na toll...das kann ja heiter werden!
 

AnnaRiva

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
20
Hat echt niemand eine moderate Lösung?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ich kenne mich mit 1Rohr absolut nicht aus, aber das gezeigte Anschlussventil sieht mir eigtl danach aus, als ob man dort den Durchfluss einstellen könnte. Wenn dem so wäre und bei den anderen Heizkörpern die gleichen Blöcke verbaut sind, wäre ein hydraulischer Abgleich möglich. Somit würdest du sicherstellen, dass jeder HK nur die Menge bekommt, die er 'darf' und es sollte zu keiner Unter-/Überversorgung mehr kommen.
Aber wie gesagt, mit 1Rohr kenne ich mich nicht aus und ich will auch keinen Quatsch erzählen, da werden die Fachleute hier aber sicherlich noch etwas zu sagen..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.196
Gab es hier nicht mal jemanden, der auch ewig versucht hat seine Einrohrheizung zum Laufen zu bringen, er aber letztendlich daran gescheitert ist und lieber ausgezogen ist .... :eek:
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Keine Ahnung - aber DAS ist natürlich eine 'radikale' Konsequenz.. :oops:

@AnnaRiva warte erstmal ab, es wird sich hier sicherlich noch ein Fachmann finden, der mehr dazu sagen kann. Schlussendlich (wenn meine o.g. Annahmen zutreffen) wird es dann wohl darauf hinauslaufen, dass du nen guten Fachbetrieb finden musst, der dann einen hydraulischen Abgleich durchführt. Es sei denn, du machst gleich Nägel mit Köpfen und rüstest auf Zweirohr um.. 😬
 

AnnaRiva

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
20
@Schotty
Vielen lieben Dank! ich versuch mich gleich mal etwas einzulesen! DANKE

@Schotty
Würde es etwas nützen wenn ich dir das Anschlussventil nochmal etwas genauer abfotografiere, damit du es evtl. besser sehen kannst?

Ich hoffe wirklich, dass dies irgendwie in den Griff zu bekommen ist...sonst wird das ein mega teurer und bitterkalt.
 
Thema:

Heizung in Reihe geschalten...kann das sein?

Heizung in Reihe geschalten...kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung absperren ganzjährig

      Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    Oben