Heizung im WW-Betrieb geht auf Störung.

Diskutiere Heizung im WW-Betrieb geht auf Störung. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Seit heute Nacht irgendwann geht meine Gasheizung auf Störung wenn sie den WW Speicher aufheizen soll. Kann es sein, dass das nur an der...

jay-bee

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
34
Hallo,
Seit heute Nacht irgendwann geht meine Gasheizung auf Störung wenn sie den WW Speicher aufheizen soll.
Kann es sein, dass das nur an der Wetterlage liegt und morgen wieder alles normal ist?

Es ist ein Atola RN Kessel mit einer Trimatik Steuerung.
Die Steuerung will ich sowieso austauchen, aber natürlich nicht von heut auf morgen.

Weitere Angaben zur Heizung schreibe ich in einem extra Post. Aber vielleicht hat ja jemand schon einen Tipp (Heizkurve verstellen oder sowas)...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Kann es sein, dass das nur an der Wetterlage liegt und morgen wieder alles normal ist?
Wer soll das beantworten können ? Meine Glaskugel ist gerade bei der Wartung.

Es ist ein Atola RN Kessel mit einer Trimatik Steuerung.
Also ein überdachtes Lagerfeuer mit einer Regelung älter zwanzig Jahren.

Die Steuerung will ich sowieso austauchen,
Aus welchem Grund ? Auf Grund des Alters und der ständig schlechter werdenden Ersatzteilversorgung sollte über einen neuen Wärmeerzeuger nachgedacht werden.

Weitere Angaben zur Heizung schreibe ich in einem extra Post.
Ist das nötig ?

Aber vielleicht hat ja jemand schon einen Tipp (Heizkurve verstellen oder sowas)...
Das hat aber höchst wahrscheinlich mit deinem Problem nichts zu tun.
 

jay-bee

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
34
Wer soll das beantworten können
Jeder wer weiß, OB sich heißes Wetter auf eine Gasheizung auswirken kann, sodass sie auf Störung geht.
Also ein überdachtes Lagerfeuer mit einer Regelung älter zwanzig Jahren.
Dem der Schornsteinfeger seinen Segen noch für die nächsten 20 Jahre mit den Worten "Tauschen sie die bloß nicht aus wenn sie nicht kolplett kaputt geht, die Werte sind Super" gegeben hat.
Aus welchem Grund
Aus dem Grund dass der Kessel noch Top ist, sich auf dem Regelungsmarkt aber einiges getan hat und dass weitere Energieerzeuger parallel genutzt werden sollen.
Das sollte der sagen, der denkt zum Thema hilfreiche Antworten geben zu können. Du scheinst mir da nicht zu zu gehören.
Das hat aber höchst wahrscheinlich mit deinem Problem nichts zu tun.
Genau das will ich ja von jemandem erfahren der sich wirklich auskennt und nicht nur neue Anlagen verkaufen und Standard Einstellungen laut Handbuch vornehmen kann.
Z.B. könnte es ja ein Problem sein, wenn der Außenfühler 34 Grad meldet...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Jeder wer weiß, OB sich heißes Wetter auf eine Gasheizung auswirken kann, sodass sie auf Störung geht.
Kann, muss aber nicht. alles eine Sache des Kaminzugs - Schornsteinfegersache.

Dem der Schornsteinfeger seinen Segen noch für die nächsten 20 Jahre mit den Worten "Tauschen sie die bloß nicht aus wenn sie nicht kolplett kaputt geht, die Werte sind Super" gegeben hat.
Den Spruch habe ich schon tausendfach gehört. Das sagt der schwarze Mann nicht ohne Eigennutz. Dein Heizwertgerät darf jedes Jahr zur Abgasmessung besuchen. ein Brennwertgerät nur alle zwei Jahre und ein selbst überwachendes Brennwertgerät sogar nur alle drei Jahre messen. Der sägt sich auch nicht den Ast ab auf dem er sitzt. ;)

Aus dem Grund dass der Kessel noch Top ist, sich auf dem Regelungsmarkt aber einiges getan hat und dass weitere Energieerzeuger parallel genutzt werden sollen.
Das geht aus deinem Eingangsbeitrag so nicht hervor.

Das sollte der sagen, der denkt zum Thema hilfreiche Antworten geben zu können
Bekommt derjenige, der seine Fragen präzise Formulieren kann. Da scheinst du nicht zu zu gehören.

Genau das will ich ja von jemandem erfahren der sich wirklich auskennt und nicht nur neue Anlagen verkaufen und Standard Einstellungen laut Handbuch vornehmen kann.
Ach so, der Herr ist schon von vorne herein voreingenommen gegenüber dem Handwerker. Das erklärt vieles.

Z.B. könnte es ja ein Problem sein, wenn der Außenfühler 34 Grad meldet...
Bei dem herrschenden Wetter passt das. Wir haben hier aktuell (07 : 20 Uhr) schon 24,5 Grad Außentemperatur. Die Außentemperatur nimmt aber keinen Einfluss auf die Bereitung von warmen Wasser.
 

jay-bee

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
34
Der sägt sich auch nicht den Ast ab auf dem er sitzt. ;)
Naja, jedes Jahr 70€ kann ich mir besser leisten, als einen fünfstelligen Betrag für ein Gerät das so kompliziert ist, dass keiner mehr durchblickt.
Ich bleibe da lieber bei robuster, bewährter Technik, die Modular und zu durchschauen ist. Da kann man wenigstens noch was reparieren, ohne gleich die "ich mache alles" Elektronik für 1000€ tauschen zu müssen, weil da auch die Sicherheitselemente auf der Platine sind und man sie deshalb nicht reparieren darf.

Das geht aus deinem Eingangsbeitrag so nicht hervor.
Ich will Eingangs die Frage nicht mit Details überlasten, die evtl. gar nicht relevant sind.

Bekommt derjenige, der seine Fragen präzise Formulieren kann.
Lach. Dazu muss man halt erstmal wissen, wonach man eigentlich Fragen sollte. Die Frage entwickelt sich ja oft erst während der Diskussion.

Ach so, der Herr ist schon von vorne herein voreingenommen gegenüber dem Handwerker.
Gebranntes Kind. Und wenn du ehrlich bist, gibt es nicht nur EIN "schwarzes Schaf", das statt zu denken, lieber neu verkauft...
Ich lasse mich aber IMMER gerne positiv überraschen. :)

Die Außentemperatur nimmt aber keinen Einfluss auf die Bereitung von warmen Wasser.
OK. Das wollte ich vom Fachmann bestätigt haben.

Am wahrscheinlichsten hat also die Steuerung einen Hau.

Altern die Temperaturregler und -begrenzer mit den Röhrchenfühlern?
Können die mit der Zeit nach falschen Werten schalten?
 
Thema:

Heizung im WW-Betrieb geht auf Störung.

Heizung im WW-Betrieb geht auf Störung. - Ähnliche Themen

  • Gastherme „zsr 11-3 ae 23“ und Speicher „st120 3-e“ Betrieb ohne Heizung möglich?

    Gastherme „zsr 11-3 ae 23“ und Speicher „st120 3-e“ Betrieb ohne Heizung möglich?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Haus und muss dabei einen Heizkörper versetzen. Bis der neue Heizkörper montiert ist vergehen ca. 14...
  • TurboTec exklusiv: Getrennter Betrieb Heizung und Warmwasser?

    TurboTec exklusiv: Getrennter Betrieb Heizung und Warmwasser?: Hallo! Ich würde gerne wissen, ob bei diesem Gerät die Warmwasser-Funktion alleine betrieben werden kann, also dass der Vaillant-Techniker die...
  • Heizungs-Betrieb über Kanister

    Heizungs-Betrieb über Kanister: Hallo zusammen :) Uns ist leider das Heizöl ausgegangen, die Lieferung dauert noch ein paar Tage (Ich weiß, unsere Schuld)... Trotzdem würden wir...
  • Heizung läuft im Automatik Betrieb nicht.

    Heizung läuft im Automatik Betrieb nicht.: Hallo an das Forum, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Windhager PMX 150 Pelletofen (Baugleich mit Viessmann Vitolig...
  • Neue Heizung nun in betrieb und paar Fragen

    Neue Heizung nun in betrieb und paar Fragen: So meine neue Heizungsanlage ging dann heute auch an. Da vieles gemcht wurde, werden sich beim "fein Tuning" noch paar fragen ergeben. Erstmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben