Gastherme „zsr 11-3 ae 23“ und Speicher „st120 3-e“ Betrieb ohne Heizung möglich?

Diskutiere Gastherme „zsr 11-3 ae 23“ und Speicher „st120 3-e“ Betrieb ohne Heizung möglich? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Haus und muss dabei einen Heizkörper versetzen. Bis der neue Heizkörper montiert ist vergehen ca. 14...

Felix Hura

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich renoviere gerade mein Haus und muss dabei einen Heizkörper versetzen. Bis der neue Heizkörper montiert ist vergehen ca. 14 Tage. Jetzt frage ich mich ob ich den Hauptschalter einfach auf Stufe I (Sommer) stellen kann und weiterhin Warmwasser beziehen kann. Das Manometer der Gastherme würde dan bestimmt 0 bar Druck anzeigen, da die Heizungsrohre während dieser zeit offen sind. Ich weiß nicht ob das geht bzw. nicht das etwas schaden nimmt.

Würde es gehen wenn ich die Rohre dicht mache und Wasser auffülle bis der betriebsdruck wieder erreicht ist? Und dann die Gastherme wieder in betrieb nehme.

Freue mich sehr auf eine Antwort. Keiner meiner Nachbarn konnte mir da helfen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, In aller Regel gibt es Wartungshähne unter dem Heizgerät.


Also Solange die Anlage in Betrieb ist: Einsteller 0 - I - II auf I stellen, Wartungshähne Schließen, und mit etwas Glück, kann man danach das Heizsystem entleeren, ohne Das das Gerät Beeinflusst wird. .

Glück meine ich: ein -3 Gerät hat schon paar Donnerstage gelaufen, und habe leider schon paar mal Leicht undichte Wartungshähne gehabt.....

Wenn dem so seien sollte, Alle Heizkörper anschlüsse Abkappen, und das System wieder unter Druck setzen, oder ggf Wartungshähne erneuern.

Die Anlage mit einem Anlagendruck von "" 0 "" laufen zu lassen wäre fast ein Todesurteil...
 

Felix Hura

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2021
Beiträge
3
Danke mad-mike für deine Antwort.
Dann werde ich den Heizkörper abnehmen und die Rohrenden verschließen und Wasser nachfüllen bis wieder 1,5 bar anliegen und den Hauptschalter wieder auf I stellen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW

Felix Hura

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2021
Beiträge
3
Mmmh, danke für die Info Wolfhaus, aber das habe ich jetzt nicht gemacht.^^

Folgendes habe ich gemacht. Heizung demontiert, dabei lies sich der Rücklauf nicht richtig schließen, weshalb etwas wasser raus lief. Dabei ist der Druck an der Gastherme auf 0 gefallen. Dann habe ich die Heizungsrohre erstmal verschlossen. Anschließend hab ich die Therme wieder befüllt bis ca. 1,5 bar Druck angezeigt wurde. Danach den Hauptschalter wieder auf I (nur Brauchwasser) gestellt.

jetzt läuft die Anlage wieder wie zuvor. Ich habe noch nie was an den wartungshähnen gemacht. Bin durch deine Aussage jetzt auch etwas verunsichert. Hoffe solange ich die Heizung nicht einschallte passiert da auch nicht. Wenn der neue Heizkörper montiert ist muss wohlauch wieder Wasser ins Heizungssystem nachgefüllt werden. Da muss ich mich dann nich informieren bzw. nen Profi holen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hoffe solange ich die Heizung nicht einschallte passiert da auch nicht
Das ist richtig!
Zur Sicherheit kannst du über den Schalter 0 I II ja Klebeband rüber kleben. Hilft auch als Warnung.

Sollte die Heizung, warum auch immer, in den Heizbetrieb gehen steigt die Temperatur sehr schnell an und auf Grund der geringen Wassermenge im Kreislauf geht sie denn in die Notabschaltung und muss dann händisch entstört werden. Das kann aber Schaden anrichten, also vermeiden!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Es fehlt nur 1 Heizkörper?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und warum sollte dann die Heizung in die Notabschaltung kommen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Folgendes habe ich gemacht. Heizung demontiert, dabei lies sich der Rücklauf nicht richtig schließen, weshalb etwas wasser raus lief. Dabei ist der Druck an der Gastherme auf 0 gefallen. Dann habe ich die Heizungsrohre erstmal verschlossen. Anschließend hab ich die Therme wieder befüllt bis ca. 1,5 bar Druck angezeigt wurde. Danach den Hauptschalter wieder auf I (nur Brauchwasser) gestellt.
Sind die Ventile nun offen oder zu oder so etwas?
Aber unwichtig, er muss nur verhindern das auf Heizung umgeschaltet wird.

Wenn der neue Heizkörper montiert ist muss wohlauch wieder Wasser ins Heizungssystem nachgefüllt werden. Da muss ich mich dann nich informieren bzw. nen Profi holen.
Das braust du nicht, das machst du dann genau so wie bei der Demontage. Nur nach dem Auffüllen dann die HK entlüften und erneut nachfüllen.
Der Anlagendruck sollte dann 1,5 bar betragen maximal 2 bar, auf keinen Fall höher befüllen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nein die Ventile unter der Heizung für den Vorlauf Heizungswasser und Rücklauf Heizungswasser, die macht man eigentlich zu, wenn man am Heizungskreislauf arbeitet und zum Heizungskreislauf gehören auch die Heizkörper.
Damit ist dann das System Heizungskreislauf von der Wasserseite, von der Heizung getrennt, was man macht um daran zu arbeiten.
 
Thema:

Gastherme „zsr 11-3 ae 23“ und Speicher „st120 3-e“ Betrieb ohne Heizung möglich?

Gastherme „zsr 11-3 ae 23“ und Speicher „st120 3-e“ Betrieb ohne Heizung möglich? - Ähnliche Themen

  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Junkers Gastherme ZSR 11-3 AE 23 smart machen?

    Junkers Gastherme ZSR 11-3 AE 23 smart machen?: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Wohnung eine Junkers Gastherme mit der vollen Bezeichnung lt. Aufkleber ZSR 11-3 AE 23 S1400, ein ziemlich...
  • Junkers Gastherme ZSR 7/11-5 AE 23 Druckverlust über Nacht

    Junkers Gastherme ZSR 7/11-5 AE 23 Druckverlust über Nacht: Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen hier im Forum gesucht. Ich habe auch ähnliche Fragen gesehen, aber bisher keine abschließenden...
  • Netzmodul 8 748 300 194 0 für Gastherme ZSR 11-4 KE 23

    Netzmodul 8 748 300 194 0 für Gastherme ZSR 11-4 KE 23: Hallo Forum, in meiner Gastherme ZSR 11-4 KE 23 ist das Netzmodul "8 748 300 194" (FD 667) verbaut. Ich möchte mir ein Ersatzmodul zulegen und...
  • JUNKERS Gastherme ZSR 11-1 KE 23 schaltet vorzeitig ab und nicht wieder ein

    JUNKERS Gastherme ZSR 11-1 KE 23 schaltet vorzeitig ab und nicht wieder ein: Guten Abend allerseits, folgender Patient quält sich in meiner Wohnung gegen die herbstlichen Temperaturen: Wand-Gastherme mit Kaminanschluß...
  • Ähnliche Themen

    Oben