Heizung im Sparbetrieb...Heizkörper heiss!!

Diskutiere Heizung im Sparbetrieb...Heizkörper heiss!! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Morgen in die Runde :) Erst mal ein paar Infos zur Anlage, Gas-Brennwert-Heizkessel KSBR 3-16 A 21 "Suprapur" von Junkers...

Sizilianer67

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
2
Hallo und guten Morgen in die Runde :)

Erst mal ein paar Infos zur Anlage,
Gas-Brennwert-Heizkessel KSBR 3-16 A 21 "Suprapur" von Junkers
Regler: Junkers Ceracontrol TA 250 Im Wohnzimmer angebracht!

Folgende Auffälligkeit beobachte ich seit einiger Zeit....auch wenn die Heizung auf "Sparbetrieb" ist, werden immer wieder die Heizkörper Heiß!!
Die Vorlauftemperatur ist auf 75 Grad eingestellt und trotzdem heizt die Heizung das Wasser hoch bis auf 80 Grad....anschließend fällt die Temperatur in den ersten 4-5 Minuten auf ca. 45 Grad...danach dauert es ca. 30 Minuten bis die Temperatur auf 36,0 bzw. 35,5 Grad runterfällt.....dann springt die Heizung( im Display wird angezeigt das die Flamme wieder an ist ) wieder an und heizt das Wasser wieder hoch auf 80 Grad.....um dann wieder gleich zu fallen.....und die Heizkörper werden wieder mehr oder weniger heiß!!
Ich habe auch einmal die Vorlauftemperatur auf 68 Grad runter gestellt und trotzdem heizt die Heizung das Wasser immer hoch auf 80 Grad! Wenn ich alle Heizkörper zu drehe fällt die Temperatur nicht mehr so schnell!
Ich hatte auch schon den Versuch gemacht...und den Heizungsdrehschalter am Regler im Wohnzimmer auf "Aus" gestellt....und trotzdem hat die Heizung immer wieder hochgeheizt und die Heizkörper sind auch hier mehr oder weniger heiß geworden!
Ich bin auch der Meinung das die Pumpe die auf dem drei Wegeventil sitzt( siehe Foto ) immer läuft....im Display steht auch immer "Pumpe ein"....zumindest immer wenn ich mal nachschaue und mich durch die "Info" durchklicke.
Und noch eine Frage...Im Display, wenn ich mich durch die "Info" klicke, kommt einmal der Punkt "Zirkulationspumpe" und einmal "Pumpe"....die "Zirkulationspumpe" wird hin und wieder als "An" und als "Aus" angezeigt....die "Pumpe" hingegen ist Augenscheinlich immer an!! Was ist jetzt die "Zirkulationspumpe"?...und wo könnte sie sitzen??...und was ist die "Pumpe"??....ist es die die auf dem drei Wegeventil sitzt??

Vielleicht kennt jemand das Problem?...Ich freue mich auf Konstruktive Antwort :)

LG
Stefano
 

Anhänge

Sizilianer67

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
2
Noch eine Sache am Rande :)....die "Warmwassertemperatur" am Kessel ist nicht von dieser Temperaturschwankung betroffen!!
 

wawan86

Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
7
Hi,

ich hatte das gleiche Problem an meiner Vaillant Heizungsanlage. Bei mir was das Umschaltventil (Heizung / Warmwasser) defekt, das hing in einer Mittelstellung fest, wodurch das erhitze Warmwasser in den Heizungskreis gelangt ist. Nach Tausch des Umschaltventils ist wieder alles gut. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Thema:

Heizung im Sparbetrieb...Heizkörper heiss!!

Heizung im Sparbetrieb...Heizkörper heiss!! - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung absperren ganzjährig

      Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    Oben