Heizung F61 Fehler Code

Diskutiere Heizung F61 Fehler Code im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wollte mich bei euch melden, da ich ein Problem mit meiner Gas Therme habe. Es handelt sich um eine eco tec plus vc de...

Fox91

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wollte mich bei euch melden, da ich ein Problem mit meiner Gas Therme habe. Es handelt sich um eine eco tec plus vc de 196/3-5.

Die Heizung ist so eingestellt, dass Sie zwischen 22uhr und 6 Uhr heizen soll.

Früh um 6 startet Sie nicht mehr, es kommt der Fehler F61. Wenn dieser Fehler quittiert wird, läuft die Heizung bis 22 Uhr und am nächsten Morgen um 6 Uhr steht der Fehler wieder da.

Die Temperatur auf den Bildschirm springt auch andauernd herum.

I'm Internet steht, es könnte die Platine sein, es könnte das Gas Ventil sein oder die Elektronik allgemein.

Unser Techniker rief beim Kunden Dienst an und die vermuten einen Kriechstrom.

Unser Techniker wollte die Tage wieder kommen, aber ist mysteriöser Weise nicht erreichbar mehr. Ich denke er ist überfordert vielleicht. Wer weiß.

Die Therme ist um die 10 Jahre alt. Habt ihr eine Idee woran es vll liegt, bevor Sie komplett den Geist aufgibt.

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

David
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Die Vermutung des Technikers mit dem Kriechstrom liegt nah. Überprüft erstmal deine Elektrik. Hast du was machen lassen oder geändert? Hatte auch mal das Problem am Ende war die Erde defekt. Platine kann aber dadurch auch durch sein. Ein Elektriker kann deine Leistung überprüfen
 

Fox91

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
3
Es wurde letztes Jahr mal ein Fühler getauscht durch eine Firma. Sonst wurde nichts verändert seither an der Therme.

Ich hab das Gefühl das alle Firmen überfordert sind. Deshalb hab ich überlegt wie man das selber messen/testen bzw einschränken kann.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

es ist deine Hausinstallation gemeint, und ein Elektriker könnte, wenn er wollte eine VDE Messung durchführen, Schutzleiterwiderstand wäre schön, und Ableitstrom noch viel schöner - dabei Verbraucher wie Wasserkocher, Backofen und oder Mikrowelle laufen lassen.

Ab ca. 100-150mA wirds Zeit mit messen aufzuhören und den Werkzeugkoffer auszupacken.

Schönen Gruß
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Es wurde letztes Jahr mal ein Fühler getauscht durch eine Firma. Sonst wurde nichts verändert seither an der Therme.

Ich hab das Gefühl das alle Firmen überfordert sind. Deshalb hab ich überlegt wie man das selber messen/testen bzw einschränken kann.

Vielen Dank für die Hilfe
Deine Hausinstallation ist gemeint. Gewechselt hat er sicherlich einen NTC. Wenn ich mich nicht täusche gibt es 4 baugleiche. Lt Vaillant gehen die nie kaputt... sind wohl noch die guten 😉
 

Fox91

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
3
Vielen Dank für die Hilfe nochmal.
Nach mehreren Tests, scheint die Platine das Problem zu sein. Ich habe eine neue erworben.

Meine Frage wäre nur, dort gibt es diverse Einstellungs Möglichkeiten, muss ich diese alle einstellen oder sind die von Werk aus mit sinnvollen Parametern ausgeliefert?

Vielen Dank für die Unterstützung

Screenshot_20210106_204850.jpg

Hier wären paar Einstellungen
 
Thema:

Heizung F61 Fehler Code

Heizung F61 Fehler Code - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Keine Störung, kein Fehler, aber auch keine Heizung. Pumpe ???

    Keine Störung, kein Fehler, aber auch keine Heizung. Pumpe ???: Hallo wieder mal Allerseits, Betreffend unsere Buderus GB 125 Anlage (siehe Bild) .... Vor etwa einer Woche gab es plötzlich keine Wärme mehr...
  • Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW

    Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW: Hallo zusammen, leider benötige ich erneut die Hilfe von euch. Seit heute ist unser WW kalt. Bei genauerer Überprüfung seit 25.12.2022 mehrfach...
  • Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!)

    Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!): Ich empfehle dringend, sich einmal bei älteren Vitodens 100/200/300 und Vitopend 200 anzuschauen, ob dort ein 24V Zündbaustein direkt von der...
  • Baxi Heizung Fehler H07.01

    Baxi Heizung Fehler H07.01: Hallo, vielleicht kann mir jemand spontan helfen. Wir haben eine Baxi-Ölheizung Argenta 24 und hatten den Fehler Wasserdruck zu niedrig. Habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben