Heizung entlüften

Diskutiere Heizung entlüften im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Morgen, ich hab Probleme mit meiner Heizung. Ich hab sie jetzt schon 2 mal entlüftet so wie es hier beschrieben wird. Leider hört das...

MaikR

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
6
Guten Morgen,

ich hab Probleme mit meiner Heizung. Ich hab sie jetzt schon 2 mal entlüftet so wie es hier beschrieben wird. Leider hört das gluckernde Geräusch immer noch nicht auf. Dieses Geräusch macht mich langsam echt wahnsinnig. Das Geräusch geht immer für ein paar Minuten weg wenn ich die Heizung runter oder hochdrehe. Es dauert aber meist nicht lange dann geht es von vorne los und ich muss wieder den Regler drehen damit es verschwindet bzw leiser wird. Habt Ihr eine Idee was ich da jetzt noch machen kann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hilfreich wäre hier ein oder auch mehrere Bilder vom betroffenen Heizkörper, damit man differenzieren kann, ob es ein Ein- oder Zweirohrsystem ist. Heizkörper sollten mit leichter Steigung zum Entlüftungsventil montiert sein. Bitte mal mit einer Wasserwaage prüfen, hat der HK Kontergefälle kommt die Luft da nie richtig raus ! In der verlinkten Anleitung steht etwas von einem flachen Gefäß geschrieben : Ich nehme dafür eine Gipsmulde (im Volksmund auch Gummibecher genannt), ein Joghurtbecher tut es auch. Und dann ruhig so einen Becher voll weglaufen lassen in das Gefäß. Späteres Wasser auffüllen nicht vergessen ! Vielleicht hilft es auch das Thermostatventil abzusperren und dann zu entlüften, so das das Heizungswasser durch die rücklaufenden Leitung in den Heizkörper gedrückt wird.
 

MaikR

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
6
Danke für deine Tipps ich werd das heute Abend mal mit der Wasserwaage prüfen. Bei der Heizung müsste es sich um ein Einrohrsystem handeln. Bin leider gerade nicht daheim daher kann ich auch grad keine Fotos machen. Einen Joghurtbecher voll hab ich bestimmt raus gelassen und aufgefüllt hab ich nach dem zweiten mal entlüften auch. Wie genau muss ich das mit dem Thermostatventil machen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
[#post101343']Wie genau muss ich das mit dem Thermostatventil machen?[/quote]

Thermostatventil zudrehen damit das Wasser im HK zum Stillstand kommt und die Luft sich da sammeln kann wo sie es sollte, nämlich am Entlüftungsstopfen. Wenn dieser dann geöffnet wird kann nur Heizungswasser durch die untere Leitung nachströmen und vorhandene Luft heraus drücken. Aber nimm erst mal die Wasserwaage zur Hilfe. Wie lang ist der betroffene HK ?
Schau mal hier in den "Off-Topic/ Sonstiges" Bereich, auf Seite zwei gibt es das Thema schon mal.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Schon mal das MAG Überprüft? Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war der Vordruck des MAGs nicht passend.
Stimmt das Thema, auf der Seite 2 habe ich eröffnet. :)
 
Thema:

Heizung entlüften

Heizung entlüften - Ähnliche Themen

  • Entlüftung Heizung

    Entlüftung Heizung: Hallo zusammen,ich bin nun umgezogen und in meine Wohnung die Heizung entlüftet werden muss .Das Problem beim eine Heizung Korper ist mir unklar...
  • Heizung entlüften, aber wo?

    Heizung entlüften, aber wo?: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe einen Frage. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Ich habe verschiedene Heizkörper bei mir im Haus...
  • Heizung entlüften nicht möglich

    Heizung entlüften nicht möglich: Guten Abend, Ich bewohne seit kurzem die Dachgeschoss Wohnung meines Hauses und bin eigentlich sparsamer Heizer. Nun war es mal doch etwas kälter...
  • Heizung entlüften klappt nicht

    Heizung entlüften klappt nicht: Hallo, ich möchte eine Heizung entlüften, aber der Schlüssel ist zu fest. Was passiert, wenn ich es doch noch schaffe, es aber anschließend nicht...
  • Heizung entlüften

    Heizung entlüften: Moin, meine Heizung macht in einem einzigen Raum oftmals laute geräusche. Es klingt wie ein Brummen und manchmal auch wie ein leichtes knacken...
  • Ähnliche Themen

    • Entlüftung Heizung

      Entlüftung Heizung: Hallo zusammen,ich bin nun umgezogen und in meine Wohnung die Heizung entlüftet werden muss .Das Problem beim eine Heizung Korper ist mir unklar...
    • Heizung entlüften, aber wo?

      Heizung entlüften, aber wo?: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe einen Frage. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Ich habe verschiedene Heizkörper bei mir im Haus...
    • Heizung entlüften nicht möglich

      Heizung entlüften nicht möglich: Guten Abend, Ich bewohne seit kurzem die Dachgeschoss Wohnung meines Hauses und bin eigentlich sparsamer Heizer. Nun war es mal doch etwas kälter...
    • Heizung entlüften klappt nicht

      Heizung entlüften klappt nicht: Hallo, ich möchte eine Heizung entlüften, aber der Schlüssel ist zu fest. Was passiert, wenn ich es doch noch schaffe, es aber anschließend nicht...
    • Heizung entlüften

      Heizung entlüften: Moin, meine Heizung macht in einem einzigen Raum oftmals laute geräusche. Es klingt wie ein Brummen und manchmal auch wie ein leichtes knacken...
    Oben