Heizung entlüften nicht möglich

Diskutiere Heizung entlüften nicht möglich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Ich bewohne seit kurzem die Dachgeschoss Wohnung meines Hauses und bin eigentlich sparsamer Heizer. Nun war es mal doch etwas kälter...

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Guten Abend,

Ich bewohne seit kurzem die Dachgeschoss Wohnung meines Hauses und bin eigentlich sparsamer Heizer. Nun war es mal doch etwas kälter und die 18C haben mir nicht mehr gereicht. Die Heizung gluggerte schon von Anfang etwas, doch nun nach dem aufdrehen tat sich genau genommen nichts. Die Heizung im Nebenraum blieb kalt. Im Wohnzimmer wurde sie nur zur unteren Hälfte warm. Mein Gedankea lso: entlüften. Nun habe ich aber feststellen müsssen, dass beim aufdrehen meines Entlüftungsventiles nichts passiert. Keine entweichende Luft, kein Wasser.. was mache ich falsch?

LG,
Meik
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Der Druck ist zu niedrig. Am besten den Vermieter informieren und Wasser nachfüllen
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Hallo Corsa,
Ich kaufe das Haus seit kurzem somit gibt's keinen Vermieter mehr der mir da was erklären wird :thumbsup:
Kann aber gerne mal ein Bild von der Heizungsanlage und Verrohrung Reinposten und du sagst mir was ich tun soll.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Dann suche am besten direkt die Anleitungen für das verbaute Heizungssystem und mache dich damit ein wenig vertraut. Liegt ja nun in deinem Verantwortungsbereich. Viele Anlagen starten gar nicht mehr, wenn der Wasserdruck unter 0,5 Bar fällt.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wasser nachfüllen, ABER - das MAG ist vll. defekt bzw. falscher Druck. Also DAS zuerst kontrollieren.
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Hallo, der Druck lag bei etwa 0,7Bar. Nun sinds ca. 1,8. Mal sehen, ob sich was ändert.

@socko ich schätze mit MAG ist der Ausgleichsbehälter gemeint? In dem hat's ordentlich Geräusche während des auffüllens gemacht. Ist jedoch dicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wie hast Du denn an dem Ventil versucht zu entlüften? Das ist ein automatisches Entlüftungsventil mit Quelldichtung, das man allerdings auch ganz zudrehen (also die Automatik außer Funktion setzen) kann. Manuell geöffnet wird das durch Linksdrehen an dem gerändelten Ring der die Schlitzschraube umgibt. 0,7 bar waren etwas wenig, aber mit 1,8 bar hast Du es jetzt auch übertrieben. Aber entlüfte jetzt erst noch mal und wenn dann der verbleibende Druck zwischen 0,9 und 1,2 bar liegt, dann wird das bei den meisten Einfamilienhäusern passen.
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Hallo Andreas,
Hab ich's mir schon fast gedacht. Laut Google sahen nämlich automatische entlüftungen sehr ähnlich aus. Die Schraube in der Mitte mit der Einkerbung ist und war fest.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Wenn der warm wird ist er defekt....auf der Unterseite ist ein Ventil? Ganz kurz drücken. Kommt da Luft :gut
Kommt da nass: defekt
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
und wenn dann der verbleibende Druck zwischen 0,9 und 1,2 bar liegt, dann wird das bei den meisten Einfamilienhäusern passen.
0,9 ist bisschen sehr knapp. Vaillant schaltet schon bei 0,8 ab.
Hinzu kommt die Ungenauigkeit der Manometer.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Nun war es mal doch etwas kälter und die 18C haben mir nicht mehr gereicht.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. 18 Grad Celsius sind 18 Grad Celsius. Wenn es draußen besonders kalt ist, fühlt sich das doch subjektiv wenn überhaupt wärmer an (jedenfalls temporär beim reinkommen).

Nicht falsch verstehen: 18 Grad Celsius würden viele als zu frisch empfinden. Das aber unabhängig davon, ob die Außentemperatur bei 8 oder 1 Grad liegt
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Wird die Heizung über einen Raumthermostaten geregelt oder hast du eine aussentemperaturgesteuerte Heizung ? Bzw erreichst du deine 18 Grad über die Einstellung am Thermostatventil am Heizkörper oder stellst du sie an einem Raumthermostat ein?
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Wenn der warm wird ist er defekt....auf der Unterseite ist ein Ventil? Ganz kurz drücken. Kommt da Luft :gut
Kommt da nass: defekt
Nein, der ist kalt und ein Ventil zum drücken erkenne ich da nicht. Zum schrauben aber..


Den Zusammenhang verstehe ich nicht. 18 Grad Celsius sind 18 Grad Celsius. Wenn es draußen besonders kalt ist, fühlt sich das doch subjektiv wenn überhaupt wärmer an (jedenfalls temporär beim reinkommen).

Nicht falsch verstehen: 18 Grad Celsius würden viele als zu frisch empfinden. Das aber unabhängig davon, ob die Außentemperatur bei 8 oder 1 Grad liegt
18 Grad finde ich völlig OK tagsüber. Auch bei kalten Temperaturen draußen. Bringt jedoch nichts das digitale Thermometer auf 18C zu konfigurieren, wenn die Heizung nur zur Hälfte warm wird.

Vor einigen Wochen war ein Heizungsinstallateur da weil mein Warmwasser nur sporadisch lief. 1-2 Tage an, 3-4 Tage aus usw..
War beim Fehler beheben leider nicht dabei. Laut ihm war es reine Einstellungssache. Anbei Mal ein paar Bilder meiner Heizungsanlage/n Einstellungen. 2 Fragen habe ich jedoch noch. Die Dichtung am Brenner sieht ziemlich fertig aus, muss diese bald erneuert werden? Und was für ein schwarzes Teil hängt dort zwischen meiner Heizungsleitung? Hin zu zufügen ist, dass das Heizungsgerät erst 3-4 Jahre alt ist und von meinem.Vazer zusammengebaut wurde, der eine Baufirma hatte. Heizung wurde dann von einem befreundeten Heizungsinstallateur abgenommen.
 

Anhänge

Thema:

Heizung entlüften nicht möglich

Heizung entlüften nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Entlüftung Heizung

    Entlüftung Heizung: Hallo zusammen,ich bin nun umgezogen und in meine Wohnung die Heizung entlüftet werden muss .Das Problem beim eine Heizung Korper ist mir unklar...
  • Heizung entlüften, aber wo?

    Heizung entlüften, aber wo?: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe einen Frage. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Ich habe verschiedene Heizkörper bei mir im Haus...
  • Heizung entlüften klappt nicht

    Heizung entlüften klappt nicht: Hallo, ich möchte eine Heizung entlüften, aber der Schlüssel ist zu fest. Was passiert, wenn ich es doch noch schaffe, es aber anschließend nicht...
  • Heizung entlüften

    Heizung entlüften: Moin, meine Heizung macht in einem einzigen Raum oftmals laute geräusche. Es klingt wie ein Brummen und manchmal auch wie ein leichtes knacken...
  • Heizung jetzt noch entlüften?

    Heizung jetzt noch entlüften?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob ich meine Heizungen (Mietwohnung) jetzt noch entlüften könnte? Ist ´ne älteres Modell (weiß, Lamellen, auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Entlüftung Heizung

      Entlüftung Heizung: Hallo zusammen,ich bin nun umgezogen und in meine Wohnung die Heizung entlüftet werden muss .Das Problem beim eine Heizung Korper ist mir unklar...
    • Heizung entlüften, aber wo?

      Heizung entlüften, aber wo?: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe einen Frage. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Ich habe verschiedene Heizkörper bei mir im Haus...
    • Heizung entlüften klappt nicht

      Heizung entlüften klappt nicht: Hallo, ich möchte eine Heizung entlüften, aber der Schlüssel ist zu fest. Was passiert, wenn ich es doch noch schaffe, es aber anschließend nicht...
    • Heizung entlüften

      Heizung entlüften: Moin, meine Heizung macht in einem einzigen Raum oftmals laute geräusche. Es klingt wie ein Brummen und manchmal auch wie ein leichtes knacken...
    • Heizung jetzt noch entlüften?

      Heizung jetzt noch entlüften?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob ich meine Heizungen (Mietwohnung) jetzt noch entlüften könnte? Ist ´ne älteres Modell (weiß, Lamellen, auf dem...
    Oben