Heizung: Abdeckgitter/Seitenteile entfernen - aber wie?

Diskutiere Heizung: Abdeckgitter/Seitenteile entfernen - aber wie? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, auf meiner Suche nach Bildern/Videos/Hilfestellungen zum Thema Abdeckgitter bzw. Seitenteile einer Heizung entfernen, bin ich auf...

AndreG

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen, auf meiner Suche nach Bildern/Videos/Hilfestellungen zum Thema Abdeckgitter bzw. Seitenteile einer Heizung entfernen, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wir haben in einer Altbauwohnung alle Heizungen des abgebildeten Modells. Nun bekommen wir 2 Katzen aus einer Auffangstelle, um ihnen ein neues Zuhause zu geben. Daher würde ich gerne die oberen Gitter sicherer machen, um Verletzungen vorzubeugen. Ich habe diese Art der Seitenteile aber noch nie demontiert, möchte auch mit roher Gewalt nicht drangehen.
Hat jemand anhand der Bilder eine Idee/Lösung?

Lieben Dank im Voraus,
André
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.275
Lass lieber die Finger weg.
Im schlimmsten Fall zerstörst du Eigentum des Vermieters und musst im "worst Case" den ganzen Heizkörper ersetzen, weil die Befestigung der Seitenteile gerne abbricht und u.U. nicht mehr lieferbar sind. :oops:

Und Katzen kommen mit dem HK schon klar. ;)
 

AndreG

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
4
Danke für deine Antwort, aber diese Abdeckungen sind eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle. Das ist leider mit dem "kommen klar" nicht erledigt. Sollten sie sich nicht entfernen lassen, muss ich mir etwas anderes überlegen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Sollten sie sich nicht entfernen lassen, muss ich mir etwas anderes überlegen.
Solltest du tatsächlich Mieter der Wohnung sein, so beherzige die Ratschläge der Beiträge # 2 und # 4.

Was willst du anderes überlegen ? Abkleben geht auch nicht, da zirkuliert kein Luftstrom durch den Heizkörper und das Zimmer bleibt kalt.
 

AndreG

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
4
Die Öffnungen sind mM nach zu groß. So das die Gefahr des hängen bleibe´s besteht. Daher würde ich sie gerne mit Fliegengitter/Fiberglasgewebe oder ähnlichem umwickelt/ausstatten. Wenn das nicht gehen sollte, werde ich Alternativen finden. Mag sein, das unterschiedliche Katzen unterschiedlich reagieren, aber diese Beiden sind noch sehr jung und kommen von der Straße. D.h. sie sind noch nicht an Menschen gewöhnt und sehr schreckhaft. Daher will ich halt im Vorfeld jede Art von möglichen Gefahren ausschließen. Und im Gegensatz zu unseren Heizungen aus anderen Wohnungen, sind hier die Gitterlöcher sehr groß. Trotzdem Danke für deine Antwort.
 

AndreG

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
4
@tricotrac ich/wir sind Mieter der Wohnung, daher suche ich natürlich nach Lösungen die a) es sicherer machen und b) die Mietsache nicht beschädigen. Wir haben auch privat ein sehr gutes Verhältnis zu unserem Vermieter, daher ist er immer über so etwas informiert. Abkleben wäre sowieso keine Lösung, aus den von Dir genannten Gründen.
 
Thema:

Heizung: Abdeckgitter/Seitenteile entfernen - aber wie?

Heizung: Abdeckgitter/Seitenteile entfernen - aber wie? - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

    ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

      ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
    • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

      Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    Oben