Heizölverbrauch zu hoch?

Diskutiere Heizölverbrauch zu hoch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir bewohnen seit 2019 ein Haus aus den 1960er Jahren. Das haus hat eine alte Öl-Heizung aus den 90er, die aber einen neuen...

Andy81

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir bewohnen seit 2019 ein Haus aus den 1960er Jahren.
Das haus hat eine alte Öl-Heizung aus den 90er, die aber einen neuen Brenner bekommen hat.

Schornsteinfeger sagt die Heizung hat gute Werte und einen Wirkungsgrad von über 90%. Hat uns von einem Austausch abgeraten.

In der ersten Etage 150 m² haben wir eine neuen Fußbodenheizung (hier heizen wir auf ca. 21 Grad). Zweite Etage ist aktuell unbewohnt, dort haben wir neue Buderus Heizkörper (ca. 65 m²) (hier heizen wir auf ca. 16 Grad).

Das Haus zweischalig (Klinker) und ungedämmt. Eingangstür und Fenster sind neu. Das Dach wurde 1995 Gedämmt. Im Keller sind die Decken Gedämmt.

Mir ist in den Jahren ein relativ hoher Verbrauch aufgefallen und bei den jetzigen Preisen mache ich mir langsam sorgen.

Im Schnitt haben wir einen Verbrauch von ca. 3500l / Jahr.

Kennt jemand einen ähnliche Situation? Ist der Verrauch normal oder zu hoch?

Grüße

Andy
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
alte Öl-Heizung aus den 90er, die aber einen neuen Brenner bekommen hat.

Schornsteinfeger sagt die Heizung hat gute Werte und einen Wirkungsgrad von über 90%. Hat uns von einem Austausch abgeraten.
Wie heißt den die Ölheizung GENAU und was für eine Regelung ist da drauf? Mach am besten ein Bild von den Einstellungen.
Wie sind denn die Abgaswerte im Detail? Die "über 90%" ist nur der FEUERUNGSTECHNISCHE Wirkungsgrad, das muss er schon DAZUsagen. Der wirkliche Nutzungs/Umsetzungsgrad wird eher zwischen 70 und 80% übers Jahr gesehen liegen.
Ein SUV-Motor hat auch einen guten motorischen Wirkungsgrad....und auch hier wird die Ölheizung mit Sicherheit ZU groß sein:
DAS Haus hat baulich ca 15-17kW Heizlast (benötigte Kesselleistung)
Im Schnitt haben wir einen Verbrauch von ca. 3500l / Jahr
Hieraus ermittelt man ca 14-15kW Heizlast (Kesselleistung)
 

Andy81

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
4
Danke für die Rückmeldung.

Es ist eine Vissmann Biferral mit einer Trimatik Steuerung 7410

Einstellungen:
  • Nachtschaltung zwischen 21 und 5 Uhr
  • Heizkurve auf 0,2
  • WA: Sonne und Schneeflocke
  • Warmwasser auf 55 Grad
Gaswerte (hab jetzt auf der Schelle nur die Daten von der letzten Wartung gefunden, weiß nicht ob es ausreicht. Muss sonst die Frau gleich fragen).

DievKw der Anlage habe ich nicht ablesen können.

Anbei als Bilder.

Grüße Andy
 

Anhänge

Andy81

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
4
Hilfe gibt es hier nur für neue Heizanlagen?

Dann vielen Dank für die Mühe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Hilfe gibt es hier nur für neue Heizanlagen?
Was willst du an einer alten Maschine optimieren ?

  • Nachtschaltung zwischen 21 und 5 Uhr
  • Heizkurve auf 0,2
  • WA: Sonne und Schneeflocke
  • Warmwasser auf 55 Grad
Heizkurve 0,2 bedeutet eine ganz geringe Vorlauftemperatur von ca. 30°C. Wird dein Haus damit warm genug ? Dann wäre es vielleicht auch WP tauglich.
 

Andy81

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
4
Thema:

Heizölverbrauch zu hoch?

Heizölverbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Überhöhter Heizölverbrauch seit 2 Jahren

    Überhöhter Heizölverbrauch seit 2 Jahren: Ich wohne in einer Wohnanlage mit 44 Wohneinheiten die mit einer Ölheizung beheizt wird. Seit 2 Jahren ist der Heizölverbrauch für die Heizung um...
  • Heizölverbrauch zu hoch?

    Heizölverbrauch zu hoch?: Moin Ich bin anfang Juli in ein Reihenhaus gezogen, beim einzug hatte der Heizöltank 600liter. Jetzt im Oktober hab ich noch knapp über 200liter...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

      Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
    • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

      Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
    • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

      Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
    • Überhöhter Heizölverbrauch seit 2 Jahren

      Überhöhter Heizölverbrauch seit 2 Jahren: Ich wohne in einer Wohnanlage mit 44 Wohneinheiten die mit einer Ölheizung beheizt wird. Seit 2 Jahren ist der Heizölverbrauch für die Heizung um...
    • Heizölverbrauch zu hoch?

      Heizölverbrauch zu hoch?: Moin Ich bin anfang Juli in ein Reihenhaus gezogen, beim einzug hatte der Heizöltank 600liter. Jetzt im Oktober hab ich noch knapp über 200liter...
    Oben