Heizölverbrauch zu hoch?

Diskutiere Heizölverbrauch zu hoch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Ich bin anfang Juli in ein Reihenhaus gezogen, beim einzug hatte der Heizöltank 600liter. Jetzt im Oktober hab ich noch knapp über 200liter...

Spryder

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
6
Moin

Ich bin anfang Juli in ein Reihenhaus gezogen, beim einzug hatte der Heizöltank 600liter.
Jetzt im Oktober hab ich noch knapp über 200liter.

Mit kommt es etwas viel verbrauch vor, wenn ich bedenke das die Heizung nur auf Warmwasser ohne heizem gestellt war.
Wir sind ein 3 Personenhaushalt (Eltern + 4 Jährigen Sohn) ohne Badewanne.

Habe die letzten Jahre immer eine Gasheizung gehabt und bin daher etwas stutzig
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wieso, 1l ~ 10kW wäre also erst einmal 4000kW

Miete oder Eigentum?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
400 Liter Öl in ca. 100 Tagen entsprechen ca. 40kWh pro Tag. Das wäre nur für Warmwasser nach normalen Maßstäben viel zu viel.
Hier hätte ich Zweifel, ob der Verbrauch überhaupt korrekt ermittelt wurde und dass tatsächlich nicht geheizt wurde. Ansonsten müsste man mal prüfen, wie oft am Tag der Warmwasserspeicher geladen wird. Vielleicht gibt es da ja ein Problem. Gibt es eine Warmwasserzirkulation?
 

Spryder

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
6
Miete
Finde es etwas hoch für nur Warmwasser, trau mich kaum die Heizung anzumachen über den Winter
 

Spryder

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
6
Der Tank ist restlos leer.
Bei so geringen Ölmengen bescheisst schon mal die Tankanzeige etwas.
400l Öl entspricht 400m³ Gas
Ich habe zwei 750ltr Tanks und keine Füllstandsanzeige sondern sehe es aussen an den Tanks die sind leicht durchsichtig

400 Liter Öl in ca. 100 Tagen entsprechen ca. 40kWh pro Tag. Das wäre nur für Warmwasser nach normalen Maßstäben viel zu viel.
Hier hätte ich Zweifel, ob der Verbrauch überhaupt korrekt ermittelt wurde und dass tatsächlich nicht geheizt wurde. Ansonsten müsste man mal prüfen, wie oft am Tag der Warmwasserspeicher geladen wird. Vielleicht gibt es da ja ein Problem. Gibt es eine Warmwasserzirkulation?
Ja eine Zikulation gibt es, bin selbst Anlagenmechaniker habe nur kaum Ahnung von Ölheizungen muss ich zugeben.
Ich habe auch oft das Gefühl das die Heizung viel zu häufig anspringt. Oft wenn ich in den Keller gehen dann läuft die oder springt an.

Ps es ist eine Delta Pro Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich bin anfang Juli in ein Reihenhaus gezogen, beim einzug hatte der Heizöltank 600liter.
Woran machst du das fest ? Hast du eine Peiltabelle vom Tankhersteller ? Rein visuell kannste deine Einschätzung in die Tonne treten, weil die Kunststofftankgeometrie immer etwas unterschiedlich ausfällt. Entweder mit einem Zollstock in cm messen oder besser auf jeden Tank einen eigenen Füllstandsanzeiger einbauen lassen. ACHTUNG ! Bei Tankanlagen größer 1000 Liter Gesamtvolumen besteht Fachbetriebspflicht. Hier darf nur der zertifizierte Fachmann die Hand anlegen und die zur Nachrüstung freigegebenen Tankspione einbauen und dieses dokumentieren.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
So oder so lohnt es sich, sich näher mit der Heizungssteuerung zu beschäftigen.
Das Ziel soll sein, dass der Kessel möglichst wenig anspringt, dann aber länger lauft.
Eventuell macht es beim WW Sinn, wenn dieses nur punktuell aufgewärtmt wird, wenn es höchstwahrscheinlich gebraucht wird. Vor allem im Sommer, wenn die Raumheizung nicht in Betrieb ist, ist das ehe zu empfehlen.
Dann sollte man sich auch damit beschäftigen, ab Unterschreiten welcher Temperatur des WW Speicher der Kessel anspringt und bis zu welcher Temp. das WW dann aufgewärmt wird. Je grösser diese Differenz ist (Delta), je länger lauft der Kessel pro Takt und umsoweniher Takte er.
Weiter macht es bei modulierenden Kessel Sinn darauf zu achten, dass der Kessel im Sommer das WW nicht mit voller Leistung aufwärmt, da der Takt dann sehr kurz ist.
Ebenfalls sollte ausprobiert werden, ab welcher aussen Temperatur die Raumheizung überhaupt erst anspringen soll.
Bei Moderne und gut isolierte Hausser, die einigermassen Sonne abbekommen, reicht es oft, wenn die Raumheizumg erst bei Unterschreiten der Aussentemperatur von 15c anspringen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
nur auf Warmwasser
Es kommt auf den Warmwasserverbrauch an! 15 Min. duschen 0,5 Liter 1 Badewanne 100L 1,5 Liter Öl / Gas m³ (ca. Werte für deine Schätzung, 15 Min duschen ist nicht lange)
Schätze mal ab was dabei dann rauskommt. Dann kann das besser beurteilt werden. Hier kann das doch keiner einschätzen.

Und mit 600L Öl kannst du nicht über den kommenden Winter kommen (mit200 erst recht nicht)
Das fällt dir jetzt auf? Zu Zeiten der höchsten Preise die dann noch im Jahr 2022 um 30-50% steigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Finde es etwas hoch für nur Warmwasser, trau mich kaum die Heizung anzumachen über den Winter
Witzbold. Woran willst Du das festmachen? Es gibt keinen "Norm-Verbrauch" für Heizungsanlagen. Klar kannst Du auch die Heizung auslassen wenn Du gar ANGST hast - was Deine Aussage suggeriert. Die Konsequenz ist dann halt FRIEREN. Der Lerneffekt: beim nächsten Mietobjekt das vorher prüfen oder sich selbt mal Gedanken machen. Von alleine und durch "Igelstellung-nichts-machen-aber-quengeln" erledigt sich nichts. Sollte mit ein bißchen Lebenserfahrung und wenn man Kinder in die Welt setzt auch klar sein....(nicht böse gemeint, nur zur Klarstellung "Von nichts kommt nichts")

Eventuell macht es beim WW Sinn, wenn dieses nur punktuell aufgewärtmt wird,
Eine "punktuelle" WW-Aufheizung gibts nicht. Deine Tipps sind gut und gut GEMEINT, aber der Threaderöffner ist absoluter LAIE, zudem ist es ein MIETobjekt und da wird er sich vielleicht nicht so trauen da groß zu handeln.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der Tank ist restlos leer.
Bei so geringen Ölmengen bescheisst schon mal die Tankanzeige etwas.
400l Öl entspricht 400m³ Gas
Bist du dir da sicher....

Öl 3920kWh / 400L = 1L / 9,8 kWh
Gas 4400kWh/ 400m³ = 1m³ / 11 kWh
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Öl 3920kWh / 400L = 1L / 9,8 kWh
Gas 4400kWh/ 400m³ = 1m³ / 11 kWh
NEIN, der @Hausdoc hat schon recht: der HEIZwert ist bei Öl und Gas GLEICH : ca10kWh - nur halt bei Öl pro Liter und bei Gas pro Kubikmeter, aber beides griffige Handels- und Umgangsgrößen.
(die 11kWh sind der BRENNwert von Erdgas H/EE/E. Den kauft man zwar ein und der wird auch abgerechnet, bei Öl kauft man aber ja auch "ÖL" ein und das HAT auch einen BRENNwert (ca 10,6kWh/l). Aber technisch gerechnet wird (leider und nicht ganz richtig) IMMER mit dem HEIZwert.)
Sorry @Spryder wegen diesen Feinheiten. Wir wollen uns damit weder profilieren noch Dich verwirren, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ohne den Wärmeerzeuger beim Namen zu kennen, wird das nichts. :unsure:
Mach bitte ein Foto vom Typenschild. :cool:
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wer das erste mal im Leben eine Heizung betreibt, wundert sich, zum einen das man heizen muss um es warm zu haben und das die Heizung etwas verbraucht, erst recht wenn er bezahlen soll.
 
Thema:

Heizölverbrauch zu hoch?

Heizölverbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Überhöhter Heizölverbrauch seit 2 Jahren

    Überhöhter Heizölverbrauch seit 2 Jahren: Ich wohne in einer Wohnanlage mit 44 Wohneinheiten die mit einer Ölheizung beheizt wird. Seit 2 Jahren ist der Heizölverbrauch für die Heizung um...
  • Heizölverbrauch zu hoch?

    Heizölverbrauch zu hoch?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit 2019 ein Haus aus den 1960er Jahren. Das haus hat eine alte Öl-Heizung aus den 90er, die aber einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    Oben