Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

Diskutiere Heizöltanks werden unterschiedlich entleert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Heizung und unseren 3 Öltanks, diese entleeren sich nicht alle gleichmäßig, sondern nur die...

dervulkan

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserer Heizung und unseren 3 Öltanks, diese entleeren sich nicht alle gleichmäßig, sondern nur die beiden ersten
Tanks haben sich fast komplett entleert, der letzte Tank ist noch ca. zu 1/3 gefüllt. Das Problem hatte bereits Anfang des Jahres bestanden.

Ich habe im Februar noch Öl geliefert bekommen und die 3 Tanks waren danach immer noch unterschiedlich befüllt, da im letzten Tank ja
noch ca. 1/4 Öl vorhanden gewesen ist.
Vorher hatte ich eine Heizungsfirma vor Ort, die keine Probleme kurzfristig feststellen konnte und meinte, ich solle einen neuen Termin machen,
dann würde man die ganze Sache auseinander bauen und nach dem möglichen Fehler suchen.
Für das kurze nachsehen ohne Erfolg haben wir ca. 145 Euro bezahlt.

Seit März war die Heizung ausgeschaltet (kein Warmwasser über die Heizung).

Seit Oktober läuft die Heizung wieder und jetzt hat die Heizung eine kurze Zeit lang aus allen 3 Tanks Öl gezogen. Das habe ich ermittelt, da ich an jedem Tank eine Strichmarkierung vorgenommen habe. Allerdings hat die Heizung nur kurz aus dem letzten Tank Öl abgesaugt (Strich ca. 5-6cm gesunken), danach nur noch aus den 2 vorderen beiden Tanks. Diese sind jetzt fast wieder leer.

Jetzt meine Fragen:
- gibt es eine relativ einfache Möglichkeit, das Öl von dem letzten Tank in die beiden anderen Tanks umzufüllen?
Fotos von den Tanks hatte ich bereits im Februar eingestellt. Die Tanks haben oben insgesamt 4 mögliche Öffnungen/Deckel,
wovon auf der linken Seite 3 sind und jeweils eine Öffnung mit schwarzem Deckel rechts. Die Öffnungen auf der linken Seite
sind alle benutzt (Ölzuleitung, Ölleitung zur Heizung und Belüftung?). Könnte man dafür die Öffnungen/Deckel rechts benutzen?

- Wenn ich Öl bestelle, wie könnte man verhindern, dass Öl in den letzten Tank gepumpt wird? Das Öl kann ja nicht benutzt werden.
Wäre es möglich, nur in die 2 ersten Tanks Öl einzufüllen?
Wäre das mit einem aufwendigem Umbau verbunden, der hohe Unkosten verursachen würde?

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich allen sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.423
Ein bisschen schlecht die ganze Kunststoff-Batterie Tankanlage, denn die Tanklagerung Vorschriften besagen, laut der Überwachung Vorgaben vom zuständigen TÜV, dass zu Beispiel bei so einer Tankanlage drei Seiten begehbar und die vierte Seite einsehbar sein sollte. Genau mit der Tankraum Auffangwanne dort kann der TÜV bei einer Überprüfung nicht Bestätigen, dass unter den Kunststoff Batterietank die Leckschutz-Beschichtung vollständig und auch Flüssigkeit dicht ist.

Denn wie hier auf dem Foto es zu sehen ist, macht die Tankraum-Schutzbeschichtung auf dem Fußboden keinem guten (Dichtigkeit) Eindruck mehr..

1703171755520.jpeg


Und so wird bei Ihnen die Sicherheit Raum Schutzbeschichtung auch bei einer möglichen Heizöltank nach der Demontage es dort vorzufinden sein..

1703174718305.jpeg


Und wenn sich jetzt die Kunststoff-Batterietanks unterschiedlich bei der Entnahme in der Füllhöhe sich befinden, nun dann könnte die Tankentnahme Einrichtung einmal durch Ölschlamm oder durch Alterung der Gummi Ansaugschläuche ein Problem haben. Weiter ist bei dieser Heizöltank Anlage die Entnahmeleitungen zum Ölbrenner noch mit den klassischen Kupfer Zweistrang ausgerüstet.

Und genau dieses, ist heute in der Art nicht mehr optimal, denn in der Regel genügt eine Entnahme Saugleitung mit ein innen Durchmesser von 5,0 mm völlig, dann ist hier bei der Heizöltankanlage fehlt offensichtlich auch ein Anti Heberventil gegen das Aushebern der Heizöltanks von Heizöl, das auch der Heizöltank TÜV i dieser Form in Verbindung eines Einstrang Saugleitung bis zum Ölbrenner heute so mit bei einer Abnahme fordert.

1703174286713.jpeg


Wenn schon mal dabei,
der Heizöltank Grenzwertgeber ist einmal zu überprüfen, und besonders die beiden Belüftungsöffnungen in der Messkapsel. Da heute dürfen keine Bohrungen, sondern nur ein Senkrechter Belüftung Führung Schlitz vorhanden sein. Ist das nicht so nicht vorhanden, dann kann zum Beispiel bei einer Verstopfung der Belüftung Bohrungen in der Messkapsel es dazu führen, dass diese Überfüllsicherung versagen kann, mit allen dem, was so einem möglichen Überfüllschaden mit sich bringt, welches auch recht kostspielig werden kann für den Tankbetreiber.


1703171718317.jpeg


Gewiss gefällt Ihnen diese Rückantwort nicht so sehr, aber Sie sollten sich mit einem zulassenden Fachbetrieb der Tanksicherung (und Reinigung) oder auch dem Zuständigen TÜV Sachverständigen das ganze mal Überprüfen lassen, Weiteres können Sie auch bei Ihrer zuständigen unteren Wasserbehörde erfahren, welche dann gewiss noch einige andere nette Überraschungen Bereit haben.. Denn das Ganze wird sehr wahrscheinlich auch hier zu einer kompletten Heizung Sanierung herauslaufen.. denn eine Bestandsschutz Regelung wird es hier garantiert auch nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dervulkan

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
8
Denn wie hier auf dem Foto es zu sehen ist, macht die Tankraum-Schutzbeschichtung auf dem Fußboden keinem guten (Dichtigkeit) Eindruck mehr..
Hallo,
die Beschichtung sieht nicht mehr so gut aus, weil in diesem Raum auch eine Abwasserleitung läuft mit einer Revisionsöffnung. Hier war die
Wasserleitung einmal verstopft und das Rohr musste für die Verstopfung einmal geöffnet werden und dabei ist verschmutztes Wasser in den
Raum gelaufen und später abgesaugt worden. Der Boden ist mit einer grauen Schutzbeschichtung versehen, die noch in Ordnung ist.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.423
Gewiss, aber der zuständige Sachverständige wird bei der vor Ort Besichtigung das von der unteren Wasserbehörde so mal kommt, dann eben seine verbindliche Meinung und Feststellung dort geben. Wir möchten Ihnen nur mal aufzeigen, was dort alles nur von den Ihnen gemachten Fotos so zu entnehmen war...

Denn in einen möglichen Schadenfall, da wird es eben, für den Betreiber (Sie) der Tankanlage schon recht aufwendig werden, denn Sie sind dann alleine für ein mögliches Gewässer -schaden eben voll mit Verantwortlich...

Nicht dass mal so oder ähnlich dieses Szenarium dort passiert, wenn es an der gesamten Heizöltankanlage zu ein Schaden kommt...

1703181490182.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Das stimmt, aber diese wurde bereits zu einer Einstrangleitung umgebaut
Bei gleichgebliebenem Außendurchmesser der Saugleitung ? Befinden sich Heizöllagerstätte und das Ölgerät auf einer Ebene ? Wie weit liegen die voneinander entfernt ?
 

dervulkan

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
8
So Leute,
nichts für ungut, aber ich benötige keine Informationen über den Zustand der Räume, Technik und Hinweise usw...
Die Anlage wird die nächsten 1-2 Jahre sowieso still gelegt.
 

dervulkan

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
8
Bei gleichgebliebenem Außendurchmesser der Saugleitung ? Befinden sich Heizöllagerstätte und das Ölgerät auf einer Ebene ? Wie weit liegen die voneinander entfernt ?
Ja, die Leitung ist die gleiche und diese wurde auf Einstrang verändert. Die Heizöllagerstätte und das Ölgerät befinden sich auf einer Ebene in 2 getrennten Räumen direkt gegenüber, Entfernung zwischen Heizung und Öltanks ca. 3 Meter.
Heizung wurde 2022 gewartet von einer Heizungsfirma und hier gab es keine Beanstandungen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.423
Nun da waren wohl die ganzen Rückantworten Ihnen doch zu Unangenehm, was auch in Ihrer Stelle gut zu Verstehen ist. Dann Verbabschieden wir uns von Ihnen aus diesem Forum, und vielleicht (finden wir Sie) in ein anderen (Forum) dort wieder.. Und auch könnte einer Sie mal Treffen rein Zufällig auf dem... (Foto unten), wenn Sie dort ein paar Teile für Ihr privaten Werkzeugkasten (preisgünstig) suchen, dann (wieder) Treffen.

1703185451516.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Ja, die Leitung ist die gleiche und diese wurde auf Einstrang verändert.
Viel zu dick im Durchmesser.

nichts für ungut, aber ich benötige keine Informationen über den Zustand der Räume, Technik und Hinweise usw...
Die Anlage wird die nächsten 1-2 Jahre sowieso still gelegt.
So bleibt das Risiko eines Havarieschaden bestehen. Deine Lagerstätte entspricht nicht den gültigen technischen Regeln. du als Anlagenbetreiber bist voll in der Verantwortung. Passiert dir ein Missgeschick beim Umpumpen, hast du große Erklärungsnot. Deine Gebäudeversicherung wird den vorsätzlich entstandenen Schaden nicht regulieren wollen.
Außerdem besteht seit August 2017 eine Fachbetriebspflicht nach der AwSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen)-
Aus 16 unterschiedlichen Anlagenverordnungen wurde bundesweit einheitlich die AwSV.
 

dervulkan

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
8
Nun da waren wohl die ganzen Rückantworten Ihnen doch zu Unangenehm

Völliger Blödsinn!! Da besteht kein Risiko! Meine Anlage ist vollkommen dicht und alle Leitungen sind in einem sehr guten Zustand.
Meine Tanks sind so gut wie leer und werden auch nicht mehr nennenswert befüllt, da wie ich ja schon geschrieben habe, die Anlage in
naher Zukunft still gelegt wird. Der Schornsteinfeger war auch schon mehrmals da.
Der Tankraum hat keine normale Türe, sondern ist ein geschlossener Raum mit nur einer kleinen Öffnung in 110cm Höhe!
Ich habe im Moment ein Problem damit, wie meine Heizung das restlich Öl verwendet und darum habe ich um Hilfe und
Ratschläge gebeten. Ein Umpumpen wäre nicht von mir selbst gemacht worden, sondern von einem Fachbetrieb!
Ich möchte und brauche keine unaufgeforderten Ratschläge!
Bisher haben Sie keinen einzigen Vorschlag oder Lösung für mein Problem vorgetragen.
Wenn hier niemand auf mein aktuelles Problem antworten und Lösungsvorschläge unterbreiten kann, dann
kann dieser Thread geschlossen werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Der Schornsteinfeger war auch schon mehrmals da.
Deine Heizöllagerstätte interessiert den Schwarzen Mann nicht im geringsten. Liegt nicht in seiner Verantwortlichkeit.

Ein Umpumpen wäre nicht von mir selbst gemacht worden, sondern von einem Fachbetrieb!
Dann rufe dir einen Tankfachbetrieb zur Hilfe. Die haben entsprechende Gerätschaften zum Umpumpen.

Ich möchte und brauche keine unaufgeforderten Ratschläge!
Ach ? Und warum tauchst du dann in diesem Forum auf ? Auch wenn meine Antwort nicht hilfreich und unpopulär ist : An Heizöllager- ; entnahme- ; und verbrauchseinrichtungen hat nur der ausgebildete ; geschulte und überwachte Fachbetrieb die Hände anzulegen.
Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thema.
 

dervulkan

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
8
Ach ? Und warum tauchst du dann in diesem Forum auf ? Auch wenn meine Antwort nicht hilfreich und unpopulär ist : An Heizöllager- ; entnahme- ; und verbrauchseinrichtungen hat nur der ausgebildete ; geschulte und überwachte Fachbetrieb die Hände anzulegen.
Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thema.
[/QUOTE]

Weil ich gehofft habe, dass jemand schon mal das gleiche Problem hatte und mir evtl. mitteilen könnte, woran es liegen könnte.
Wenn ich jetzt einen Fachbetrieb nach Weihnachten kontaktiere und bei mir Vorort auf Fehlersuche geht, könnte es für mich ja
evtl. von Vorteil sein, wenn ich schon grob wüsste, woran es liegen könnte und wie hoch evtl. die Kosten sind für eine Reparatur.
Es ist immer von Vorteil, wenn man in etwa weis, was defekt ist, wenn man einen Fachbetrieb beauftragt.
Es wurde von mir hier nicht ein einziges Mal vorgetragen, dass ich selbst als Laie irgendwelche Arbeiten ausführen möchte!
Deshalb ist die Frage, warum ich hier diese Frage eingestellt habe, jetzt erklärt.
Aber Du hast recht, Deine Antwort war nicht hilfreich, leider.
 

dervulkan

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
8
Thema ist für mich beendet - kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Weil ich gehofft habe, dass jemand schon mal das gleiche Problem hatte und mir evtl. mitteilen könnte, woran es liegen könnte.
Das kann mehrere Ursachen haben die man vor Ort suchen muss. Aber aus versicherungstechnischen Gründen gibt es da keinerlei Selbsthilfe für Laien mehr.
Störungen in der Ölversorgung gehören in die Hände zertifizierter Fachleute. Deren überwachter Fachbetrieb ist auch besonders versichert gegen entstehende Umweltschäden. Deshalb nimm dir meinen letzten Absatz im Beitrag # 14 zu Herzen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.423
Zitat: Thema ist für mich beendet - kann geschlossen werden.

1703244826872.jpeg
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
675
wir haben ein Problem mit unserer Heizung und unseren 3 Öltanks, diese entleeren sich nicht alle gleichmäßig,
Bei mir lag das Problem an einem nicht mehr ganz dichten Schlauch an dem Tank mit geringerer Entnahme. Der Innenschlauch der bis auf den Boden reicht, war leicht porös und zog ein wenig Luft. So lange die Poren von Öl bedeckt waren, entleerte sich der gleich, anschließend blieb der zurück,
 
Thema:

Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

Heizöltanks werden unterschiedlich entleert - Ähnliche Themen

  • TÜV Heizöltanks

    TÜV Heizöltanks: Hallo zusammen, Ich habe unterschiedliche Meinungen von Heizungsbauern bezüglich neuer Heizöltanks, die einen sagen die neuen Tanks müssten von...
  • Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht

    Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne den Füllstand meines Öltanks messen und in mein Smarthome System (Fhem) einbinden. Dazu habe ich schon einiges...
  • Heizöltank Inhaltanzeige

    Heizöltank Inhaltanzeige: Hallo, zu meinem Haus gehört ein ca. 1966 eingebauter Heizölbehälter nach DIN 6608 von Mannesmann (7000 l). Da ich zuerst die von meinem...
  • heizöltanks erneuern Beratung

    heizöltanks erneuern Beratung: hallo, bei mir steht infolge des alters die erneuerung von heizoeltanks an. ich bin unsicher welche Auswahl ich treffen soll. angeboten werden...
  • Wasser unter Heizöltank

    Wasser unter Heizöltank: Hallo zusammen, Ich habe gerade festgestellt das unter unserem Heizöltank gute 5-10cm Wasser steht. Woher kann das Wasser kommen? Es ist...
  • Ähnliche Themen

    • TÜV Heizöltanks

      TÜV Heizöltanks: Hallo zusammen, Ich habe unterschiedliche Meinungen von Heizungsbauern bezüglich neuer Heizöltanks, die einen sagen die neuen Tanks müssten von...
    • Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht

      Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne den Füllstand meines Öltanks messen und in mein Smarthome System (Fhem) einbinden. Dazu habe ich schon einiges...
    • Heizöltank Inhaltanzeige

      Heizöltank Inhaltanzeige: Hallo, zu meinem Haus gehört ein ca. 1966 eingebauter Heizölbehälter nach DIN 6608 von Mannesmann (7000 l). Da ich zuerst die von meinem...
    • heizöltanks erneuern Beratung

      heizöltanks erneuern Beratung: hallo, bei mir steht infolge des alters die erneuerung von heizoeltanks an. ich bin unsicher welche Auswahl ich treffen soll. angeboten werden...
    • Wasser unter Heizöltank

      Wasser unter Heizöltank: Hallo zusammen, Ich habe gerade festgestellt das unter unserem Heizöltank gute 5-10cm Wasser steht. Woher kann das Wasser kommen? Es ist...
    Oben