TÜV Heizöltanks

Diskutiere TÜV Heizöltanks im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, Ich habe unterschiedliche Meinungen von Heizungsbauern bezüglich neuer Heizöltanks, die einen sagen die neuen Tanks müssten von...

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Hallo zusammen,
Ich habe unterschiedliche Meinungen von Heizungsbauern bezüglich neuer Heizöltanks, die einen sagen die neuen Tanks müssten von einem TÜV Menschen abgenommen werden, die anderen sagen wiederum das dies nicht erforderlich ist. Es handelt sich um einen Austausch von drei 1500 Liter Tanks, die neuen Tanks sind ebenfalls drei 1500 Liter Tanks, allerdings doppelwandig. Bundesland ist RLP. Weiß von Euch jemand wie es nun gehandhabt wird?
Gruß
gemö
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Es handelt sich um einen Austausch von drei 1500 Liter Tanks, die neuen Tanks sind ebenfalls drei 1500 Liter Tanks, allerdings doppelwandig.
Außerhalb von Schutzgebieten :
Ist eine oberirdische Aufstellung und wird wie eine Neuerrichtung behandelt und muss durch einen Sachverständigen abgenommen werden.
Sachverständiger nach § 53 AwSV ( Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen).

Innerhalb von Schutzgebieten mit Gefährdungsstufe B (Tankvolumen größer 1000 Liter bis 10.000 Liter) auch Neuabnahme durch einen Sachverständigen sowie alle 5 Jahre eine wiederkehrende Prüfung. Bei Stilllegung muss diese auch von einem Sachverständigen bescheinigt werden.

Bundesland ist RLP.
Die AwSV gilt seit dem 01. August 2017 bundeseinheitlich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
die einen sagen die neuen Tanks müssten von einem TÜV Menschen abgenommen werden,
Korrekt.
die anderen sagen wiederum das dies nicht erforderlich ist
Das sind dann die Leute die nicht an Ölanlagen arbeiten dürfen.

Du musst eine Sachverständigenorganisation zur Tankprüfung beauftragen.
Zuvor sollte aber eine Fachfirma die für Ölanlagen zertifiziert ist evtl Restmängel beseitigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Du musst eine Sachverständigenorganisation zur Tankprüfung beauftragen.
Nein, es müssen weder TÜV noch DEKRA oder ähnliche Gesellschaften sein. Es reicht ein freier Sachverständiger nach § 53 AwSV.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Also könnte das jeder machen der zb. mal ein Seminar dazu gemacht hat oder?
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Danke für die Infos.

Das bedeutet das die Tankanlage von einem zugelassenen Fachbetrieb errichtet werden darf,
dann aber noch von einem amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen werden muss.

Diese Regelung gilt bundesweit?

Ist jemanden bekannt was so einen Prüfung durch einen Sachverständigen kosten wird?

Was mich nur etwas irritiert, dass wie bereits erwähnt, manche Firmen die ich explizit darauf angesprochen habe dies verneinen, dass so eine Prüfung
erfolgen muss. Wie kann das sein, und welche Folgen hat das für mich als Betreiber der Anlage wenn ich keinen Sachverständigen beauftrage?

Gruß
gemö
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Das bedeutet das die Tankanlage von einem dafür zugelassenen Fachbetrieb errichtet werden darf,
Ja.

dann aber noch von einem amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen werden muss.
Auch ja. Zertifizierte Fachleute sind in der Regel SHK -oder Mitarbeiter von Tankschutzbetrieben als Sachkundige, nicht aber Sachverständige.

Diese Regelung gilt bundesweit?
Auch ja.

Ist jemanden bekannt was so einen Prüfung durch einen Sachverständigen kosten wird?
Nein, ist mir nicht bekannt.

Was mich nur etwas irritiert, dass wie bereits erwähnt, manche Firmen die ich explizit darauf angesprochen habe dies verneinen, dass so eine Prüfung
erfolgen muss.
Lasse dir einfach vor Auftragserteilung deren gültiges Zertifikat vorlegen. Dazu sind die Sachkundigen eigentlich verpflichtet. Und nicht nur der verantwortliche Fachmann im Büro, sondern jeder einzelne Monteur vor Ort muss dieses Zertifikat nachweisen können. Das Zertifikat ist auf 2 Jahre befristet. Das Wissen darum haben viele SHK-Betriebe leider nicht. Und deshalb werden dann da draußen Halbwahrheiten verbreitet.

Wie kann das sein, und welche Folgen hat das für mich als Betreiber der Anlage wenn ich keinen Sachverständigen beauftrage?
Du würdest eine illegale Heizölverbrauchsanlage betreiben mit allen haftungsrechtlichen Folgen (keinerlei Versicherungsschutz) im Falle einer Havarie. In unserer Region gibt es ein Heizöltank-Kataster bei der unteren Wasserbehörde. Da werden alte Tankanlagen abgemeldet ( dauerhafte Stilllegung) oder der Umbau auf neue Tanks gemeldet. Der abnehmende Sachverständige ist für die Mitteilung dorthin verpflichtet.
 
Thema:

TÜV Heizöltanks

TÜV Heizöltanks - Ähnliche Themen

  • Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

    Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Heizung und unseren 3 Öltanks, diese entleeren sich nicht alle gleichmäßig, sondern nur die...
  • WGB 35 - TÜV und Schornsteinfeger Taste ohne Funktion

    WGB 35 - TÜV und Schornsteinfeger Taste ohne Funktion: Hallo in die Runde, am WE habe ich festgestellt, dass beide Tasten, Schornsteinfeger und TÜV keine Funktion mehr haben. Typ WGB 35 Modell Bj. 99...
  • Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht

    Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne den Füllstand meines Öltanks messen und in mein Smarthome System (Fhem) einbinden. Dazu habe ich schon einiges...
  • Heizöltank Inhaltanzeige

    Heizöltank Inhaltanzeige: Hallo, zu meinem Haus gehört ein ca. 1966 eingebauter Heizölbehälter nach DIN 6608 von Mannesmann (7000 l). Da ich zuerst die von meinem...
  • kann nur im TUV Modus starten

    kann nur im TUV Modus starten: Hilfe, hilfe, ich kann meine WGB 25 nur noch im TUV Modus starten. Sie laeuft dann eine gewisse Zeit und schaltet dann ab. Es gibt keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

      Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Heizung und unseren 3 Öltanks, diese entleeren sich nicht alle gleichmäßig, sondern nur die...
    • WGB 35 - TÜV und Schornsteinfeger Taste ohne Funktion

      WGB 35 - TÜV und Schornsteinfeger Taste ohne Funktion: Hallo in die Runde, am WE habe ich festgestellt, dass beide Tasten, Schornsteinfeger und TÜV keine Funktion mehr haben. Typ WGB 35 Modell Bj. 99...
    • Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht

      Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne den Füllstand meines Öltanks messen und in mein Smarthome System (Fhem) einbinden. Dazu habe ich schon einiges...
    • Heizöltank Inhaltanzeige

      Heizöltank Inhaltanzeige: Hallo, zu meinem Haus gehört ein ca. 1966 eingebauter Heizölbehälter nach DIN 6608 von Mannesmann (7000 l). Da ich zuerst die von meinem...
    • kann nur im TUV Modus starten

      kann nur im TUV Modus starten: Hilfe, hilfe, ich kann meine WGB 25 nur noch im TUV Modus starten. Sie laeuft dann eine gewisse Zeit und schaltet dann ab. Es gibt keinen...
    Oben