heizöltanks erneuern Beratung

Diskutiere heizöltanks erneuern Beratung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, bei mir steht infolge des alters die erneuerung von heizoeltanks an. ich bin unsicher welche Auswahl ich treffen soll. angeboten werden...

Kaiser6

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
5
hallo, bei mir steht infolge des alters die erneuerung von heizoeltanks an. ich bin unsicher welche Auswahl ich treffen soll. angeboten werden glasfasertanks polyethylen oder polyamid. Größe 3000 l doppelwandig. keller. was ist hier zu bevorzugen? mit welchen kosten ist zu rechnen einschl. ausbau entsorgung und neumontage mit Zubehör. also alles komplett. in den tanks befindet sich noch heizöl von ca 2000 litern, was kann damit geschehen, kann dies wieder zurück gepumpt werde.? welche hersteller sind zu bevorzugen? vile fragen.... trotzdem danke für die Information
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Grundsätzlich brauchst du dafür einen Fachbetrieb nach § 62 AwSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen).
Befindet sich deine Heizöllagerstätte in einem Risikogebiet (Hochwasser) oder in einem Schutzgebiet ( Wasserschutz ; Trinkwassergewinnung ; Heilquellen) ?
Zu eventuellen Kosten schreibe ich nichts, da die regionalen Preise doch deutlich unterschiedlich dafür ausfallen.
Zwischen Lagern von noch vorhandenem Heizöl ist für Tankfachbetriebe kein Problem, allerdings lassen die sich das gut bezahlen.
Hersteller sind als Beispiel hier genannt : Dehoust ; Rotex ; Schütz ; Roth ; Werit und viele andere. Einfach mal Google benutzen.
 

Kaiser6

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
5
Selbstverständlich soll dies ein Fachbetrieb (noch zu suchen) durchführen. Ein Risikogebiet/Schutzgebiet liegt nicht vor.
Ist eine bestimmte Materialauswahl GFK, PE, PA (w.o.) zu bevorzugen? ...und ja, was würdet Ihr machen um ein preisgünstiges und zugleich gutes Ergebnis zu erzielen, z.B. die einzelnen Hersteller anschreiben um die Fachbetriebe zu benennen bzw. mir Preisangebote zu machen oder ??
Danke Max
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ist eine bestimmte Materialauswahl GFK, PE, PA (w.o.) zu bevorzugen?
Nur noch doppelwandige Batterietanks installieren lassen. Da kein Risiko- oder Schutzgebiet, so ist da kein weiterer Sekundärschutz ( öldichte Auffangwanne)mehr erforderlich.

...und ja, was würdet Ihr machen um ein preisgünstiges und zugleich gutes Ergebnis zu erzielen, z.B. die einzelnen Hersteller anschreiben um die Fachbetriebe zu benennen bzw. mir Preisangebote zu machen oder ??
An deiner Stelle würde ich mich erst einmal auf den HP`s der Hersteller einlesen. Qualitativ gibt es keine Unterschiede bei den einzelnen Werkstoffen, die alle durch Prüforganisationen überwacht werden. Angebote sollten dir die Fachbetriebe aus deiner Region nach vor Ortbesichtigung erstellen. Welche Lagermenge möchtest du denn bevorraten ?
 

Kaiser6

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
5
danke tricotrac, es waren bisher 3x1500 l aber 3000 l würden reichen, gruss max
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
aber 3000 l würden reichen,
Könnte man dann vier Stück a 750 Liter in einer Reihe aufstellen. Passen eventuell durch vorhandene Kellertüren und passen auch in Kellerräume mit geringer Deckenhöhe. Entscheiden kann das nur ein Fachmann vor Ort.
 

Kaiser6

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
5
Könnte man dann vier Stück a 750 Liter in einer Reihe aufstellen. Passen eventuell durch vorhandene Kellertüren und passen auch in Kellerräume mit geringer Deckenhöhe. Entscheiden kann das nur ein Fachmann vor Ort.
grösse 2,40m x 3,40 m, höhe 1,8 m, vermute aber 4 tanks sind bestimmt teurer als 1 z. B. von Haase mit 3000 liter, grübel grübel
danke gruss max
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
vermute aber 4 tanks sind bestimmt teurer als 1 z. B. von Haase mit 3000 liter
Besprich das doch einfach mit den Fachleuten in deiner Region. Was willst du hier wild spekulieren ? Das macht wenig Sinn. Mache nicht alles gleich am Preis fest. Was nützt dir ein günstiger Einzeltank, wenn erst die Maurerfirma kommen muss um den oder die Durchbrüche zum Einbringen herstellen und anschließend alles wieder verschließen müssen ?
 
Thema:

heizöltanks erneuern Beratung

heizöltanks erneuern Beratung - Ähnliche Themen

  • Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

    Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Heizung und unseren 3 Öltanks, diese entleeren sich nicht alle gleichmäßig, sondern nur die...
  • TÜV Heizöltanks

    TÜV Heizöltanks: Hallo zusammen, Ich habe unterschiedliche Meinungen von Heizungsbauern bezüglich neuer Heizöltanks, die einen sagen die neuen Tanks müssten von...
  • Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht

    Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne den Füllstand meines Öltanks messen und in mein Smarthome System (Fhem) einbinden. Dazu habe ich schon einiges...
  • Heizöltank Inhaltanzeige

    Heizöltank Inhaltanzeige: Hallo, zu meinem Haus gehört ein ca. 1966 eingebauter Heizölbehälter nach DIN 6608 von Mannesmann (7000 l). Da ich zuerst die von meinem...
  • Wasser unter Heizöltank

    Wasser unter Heizöltank: Hallo zusammen, Ich habe gerade festgestellt das unter unserem Heizöltank gute 5-10cm Wasser steht. Woher kann das Wasser kommen? Es ist...
  • Ähnliche Themen

    • Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

      Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Heizung und unseren 3 Öltanks, diese entleeren sich nicht alle gleichmäßig, sondern nur die...
    • TÜV Heizöltanks

      TÜV Heizöltanks: Hallo zusammen, Ich habe unterschiedliche Meinungen von Heizungsbauern bezüglich neuer Heizöltanks, die einen sagen die neuen Tanks müssten von...
    • Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht

      Smarte Heizöltank Füllstandsmessung gesucht: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne den Füllstand meines Öltanks messen und in mein Smarthome System (Fhem) einbinden. Dazu habe ich schon einiges...
    • Heizöltank Inhaltanzeige

      Heizöltank Inhaltanzeige: Hallo, zu meinem Haus gehört ein ca. 1966 eingebauter Heizölbehälter nach DIN 6608 von Mannesmann (7000 l). Da ich zuerst die von meinem...
    • Wasser unter Heizöltank

      Wasser unter Heizöltank: Hallo zusammen, Ich habe gerade festgestellt das unter unserem Heizöltank gute 5-10cm Wasser steht. Woher kann das Wasser kommen? Es ist...
    Oben