Heizleistung

Diskutiere Heizleistung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hoffe auf eine Antwort auf meine erste Frage! Ich möchte ein Buderus Heizkörper (22er 600X600mm) in...

Kollibri

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hoffe auf eine Antwort auf meine erste Frage!
Ich möchte ein Buderus Heizkörper (22er 600X600mm) in meinem Bad installieren. Ist dieser ausreichend für ca 6 qm. Als Alternative habe ich noch eine Buderus Stegheizung (LogatrendFast Linea MA gerade RAL9016, 1726 x 600).


Für Eure Antworten jetzt schon mal vielen Dank.

Kollibri
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Der Handtuchtrockner reicht nicht.

Der Typ 22 schon . (ausgehend von 75/60)

Du nennst aber einige grundlegende Planungsvorraussetzungen nicht. Alter des Gebäudes, Zustand der Dämmung, Anzahl der Außenwände usw...
 

Kollibri

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2014
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
das Gebäude ist 52 Jahre alt, keine Außendämmung , nur 1 Außenwand aber dickes Ziegelmauerwerk.
Habe nur die Stegheizung und den Heizkörper 22er/ 600x600mm zur Verfügung die Stegheizung habe ich falsch bestellt, da zuerst noch zusätzlich eine Fußbodenheizung geplant war.
Der andere Heizkörper war im Keller geplant, ist aber nun überflüssig.
Viele Grüße
Kollibri
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Der vorhandene Heizkörper hat bei VL 75° eine Leistung von ca 900W .

Wenn deine Heizanlage /Heizkennlinie) allerdings niedriger eingestellt ist, reicht die Leistung nicht.


Was ist, wenn du Heizkörper + Handtuchtrockner verwendest?
 

Kollibri

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2014
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
habe leider nur Platz für ein Heizkörper.
LG Kollibri
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
OK. Dann versuch den Heizkörper.


Für den Fall daß bei längerer Kälteperiode die Heizleistung nicht reicht, könntest du dann immer noch ggf die Heizkennlinie anheben oder den Heizkörper durch einen Typ 33 tauschen. Für letztere Option würd ich beim jetzigen Typ 22 den entsprechenden Wandabstand (Rohranschlüsse) einplanen.
 

Kollibri

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2014
Beiträge
4
Vielen Dank für Deine Auskunft.
Ja, so könnte ich es erstmals versuchen.

LG Kollibri
 
Thema:

Heizleistung

Heizleistung - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben