Vorlauftemperatur passt nicht zur Heizkurve

Diskutiere Vorlauftemperatur passt nicht zur Heizkurve im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich habe meine Heizung gestern dann doch mal aktiviert. Beim Fühlen am Heizkörper war ich überrascht wie warm sie war... also habe ich mal am...

Mika79

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
10
Hi,

ich habe meine Heizung gestern dann doch mal aktiviert.
Beim Fühlen am Heizkörper war ich überrascht wie warm sie war... also habe ich mal am Claromatic die Außentemperatur und die Vorlauftemperatur abgelesen.
Es kommt mir vor, als würden die Werte nicht zu den von mir eingetragenen passen:

Abgelesene Werte heute:
Außentemp Vorlaufsoll
6 35
8 32
10 30


Einstellwerte der Heizung:
Raumsolltemperatur=20 (Raumaufschaltung aus) -> Also keine Parallelverschiebung
Kurve: 0,7
adaptive Heizkurve: aus
Sommer Offset: -6k
Minimaltemperatur: 15

-> Wenn ich die Werte von mir in ein Excel eintrage oder in einem Graphen ablese, habe ich geringer Vorlaufsolltemperaturen...
-> Gibts noch ne Einstellung die ich prüfen oder verändern sollte? oder ist das normal?


Ich habe außerdem das Gefühl, wenn die Therme von Heizung auf Warmwasser umschaltet.. dann stimmt da garnix mehr.
Warmwasser soll: 60 Grad.
Aber heute Vormittag stand zwischendurch bei "Heizungvorlauftemp Ist: 75Grad" (zwar nur kurz.. aber ich versteh garnicht wieso es so hoch heizt)

Danke für Tips und Aufklärung.

Ach ja: Die Therme is eine Vaillanct EcoTec Plus mit Warmwasserspeicher und ner Claromatic
VG
Mika
 

Thogro

Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
Moin zusammen
Da ich eigentlich das gleiche Problem habe klinke ich mich hier mal mit ein.
Ich betreibe in unserem Einfamilienhaus eine Vaillant Eco Tec classic VC 196 mit der im Gerät integrierten Steuerung VRC 410. Nun versuche ich seit Tagen die Vorlauftemperatur zu senken aber irgendwie passiert da nichts, sie liegt immer noch um 70°C. Die Heizkurve habe ich schon auf 0,7 gestellt aber das hat überhaupt keinen Effekt gehabt. Der Außenfühler zeigt plausible werte an, also gehe ich davon aus, dass er in Ordnung ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Thorsten
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Moin zusammen
Da ich eigentlich das gleiche Problem habe klinke ich mich hier mal mit ein.
Ich betreibe in unserem Einfamilienhaus eine Vaillant Eco Tec classic VC 196 mit der im Gerät integrierten Steuerung VRC 410. Nun versuche ich seit Tagen die Vorlauftemperatur zu senken aber irgendwie passiert da nichts, sie liegt immer noch um 70°C. Die Heizkurve habe ich schon auf 0,7 gestellt aber das hat überhaupt keinen Effekt gehabt. Der Außenfühler zeigt plausible werte an, also gehe ich davon aus, dass er in Ordnung ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Thorsten
Wenn die Außentemperatur stimmt, aber die Therme viel zu hoch heizt, kann es sein das der Regler hin ist oder was an der Therme nicht stimmt.

Hast aber nicht den Schornsteinfeger Modus aktiv?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hi,

ich habe meine Heizung gestern dann doch mal aktiviert.
Beim Fühlen am Heizkörper war ich überrascht wie warm sie war... also habe ich mal am Claromatic die Außentemperatur und die Vorlauftemperatur abgelesen.
Es kommt mir vor, als würden die Werte nicht zu den von mir eingetragenen passen:

Abgelesene Werte heute:
Außentemp Vorlaufsoll
6 35
8 32
10 30


Einstellwerte der Heizung:
Raumsolltemperatur=20 (Raumaufschaltung aus) -> Also keine Parallelverschiebung
Kurve: 0,7
adaptive Heizkurve: aus
Sommer Offset: -6k
Minimaltemperatur: 15

-> Wenn ich die Werte von mir in ein Excel eintrage oder in einem Graphen ablese, habe ich geringer Vorlaufsolltemperaturen...
-> Gibts noch ne Einstellung die ich prüfen oder verändern sollte? oder ist das normal?


Ich habe außerdem das Gefühl, wenn die Therme von Heizung auf Warmwasser umschaltet.. dann stimmt da garnix mehr.
Warmwasser soll: 60 Grad.
Aber heute Vormittag stand zwischendurch bei "Heizungvorlauftemp Ist: 75Grad" (zwar nur kurz.. aber ich versteh garnicht wieso es so hoch heizt)

Danke für Tips und Aufklärung.

Ach ja: Die Therme is eine Vaillanct EcoTec Plus mit Warmwasserspeicher und ner Claromatic
VG
Mika
Wenn ich mir das Diagramm von Vaillant anschaue, passen deine Werte. Wenn ich mir anschaue das du bei 6°c eine VLT von 35°c hast, das Top. Vermutlich mit Heizkörper? Sind grob 50°c VLT bei -15°c

 

Thogro

Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
Ich habe gestern mal die Raumtemperatur ganz runter gedreht und heute morgen waren die Heizkörper deutlich Kühler. Die VLT lag auch nur bei 50°C. Nach dem Duschen wurde der Kessel nachgeheizt und das gleiche wie bei meinem Vorredner trat ein, die Heizkörper wurden wieder 70°C heiß. Möglicherweise kann die Anlage das in dem Moment nicht trennen.
 

Thogro

Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
Was mir nur nicht in den Kopf will ist dass die eingestellte Raumtemperatur sich so auf die VLT auswirkt und nicht durch di Heizkurve begrenzt wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Ich habe außerdem das Gefühl, wenn die Therme von Heizung auf Warmwasser umschaltet.. dann stimmt da garnix mehr.
Warmwasser soll: 60 Grad.
Aber heute Vormittag stand zwischendurch bei "Heizungvorlauftemp Ist: 75Grad" (zwar nur kurz.. aber ich versteh garnicht wieso es so hoch heizt)
1. Ist das WW viel zu warm eingestellt. Besserverdiener?
2. Fährt der Kessel für die WW-Bereitung die Temperatur hoch. Empfehlenswert ist nur maximal 5 K über dem WW-Sollwert. Steht bei dir vermutlich auf + 15 K
3. Wenn das Dreiwegeventil nach der WW-Bereitung wieder auf Heizung umschaltet, kommt natürlich noch ein Schluck warmes Wasser in den Heizungskreislauf.
 

Mika79

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
10
Wenn ich mir das Diagramm von Vaillant anschaue, passen deine Werte. Wenn ich mir anschaue das du bei 6°c eine VLT von 35°c hast, das Top. Vermutlich mit Heizkörper? Sind grob 50°c VLT bei -15°c

Stimmt… die Kurve aus der Vaillant Anleitung ist anders, als die Kurven die ich online gefunden habe…. Dachte die Heizkurven wären „genormt“… aber scheinbar nicht.
Mit der Vaillant-Kurve verglichen passen meine Werte.
Danke! :)
 

Mika79

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
10
2. Fährt der Kessel für die WW-Bereitung die Temperatur hoch. Empfehlenswert ist nur maximal 5 K über dem WW-Sollwert. Steht bei dir vermutlich auf + 15 K
3. Wenn das Dreiwegeventil nach der WW-Bereitung wieder auf Heizung umschaltet, kommt natürlich noch ein Schluck warmes Wasser in den Heizungskreislauf.
;-)
Zu der Überschreitung des Sollwerts: Wie nennt sich denn diese Einstellung? Ich kann dazu nix finden was ich logisch zuordnen könnte…
 

Thogro

Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
1. Ist das WW viel zu warm eingestellt. Besserverdiener?
2. Fährt der Kessel für die WW-Bereitung die Temperatur hoch. Empfehlenswert ist nur maximal 5 K über dem WW-Sollwert. Steht bei dir vermutlich auf + 15 K
3. Wenn das Dreiwegeventil nach der WW-Bereitung wieder auf Heizung umschaltet, kommt natürlich noch ein Schluck warmes Wasser in den Heizungskreislauf.
Wo wird das denn eingestellt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Zu der Überschreitung des Sollwerts: Wie nennt sich denn diese Einstellung? Ich kann dazu nix finden was ich logisch zuordnen könnte…
Bei Bosch/Junkers heißt das "Vorlauftemperaturanhebung".
Wie es in deiner Steuerung heißt und ob es überhaupt bei dir einstellbar ist: k.A.

Wo wird das denn eingestellt?
RTFM

Da gehe ich von aus, sonst macht der Außenfühler ja keinen Sinn. Wo kann ich das kontrollieren?
RTFM
 

Thogro

Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
Bei Bosch/Junkers heißt das "Vorlauftemperaturanhebung".
Wie es in deiner Steuerung heißt und ob es überhaupt bei dir einstellbar ist: k.A.


RTFM


RTFM
Das habe ich schon mehrfach getan, nach meinem Kenntnisstand ist die vrc 410 immer Außenfühler gesteuert
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Meine Therme von Vaillant übersteuert die VLT immer um 5°c. Ich vermute damit sollen Verluste durch das System abgefangen werden. Die VLT Ausgang Brenner sind 60°c, damit am HK 55°c ankommen.
 
Thema:

Vorlauftemperatur passt nicht zur Heizkurve

Vorlauftemperatur passt nicht zur Heizkurve - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben