Heizkreismischer (elektrisch) - Ausgelegt für Dauerbetrieb?

Diskutiere Heizkreismischer (elektrisch) - Ausgelegt für Dauerbetrieb? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich optimiere gerade meine Heizung mit Pufferspeicher. Um die Therme zu entlasten (weniger Starts) versuche ich den optimalen Bereich...

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Hallo,

ich optimiere gerade meine Heizung mit Pufferspeicher.
Um die Therme zu entlasten (weniger Starts) versuche ich den optimalen Bereich zwischen Pufferüberladung und Effizienz zu finden.
Am Ende läuft es natürlich darauf hinaus, dass der Heizkreismischer fast 24 Stunden arbeiten muss, weil er den Temperaturhub im Speicher ausgleicht.

Ist so ein Mischer für so etwas ausgelegt oder habe ich bei diesen Einstellungen spätestens in ein paar Monaten einen defekten Mischer?
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Ein Mischer taktet ... und hat mehr Stillstandszeiten als Arbeitszeiten.
Heißt das jetzt, dass ich ihn mit meiner aktuellen Konfiguration stark belaste oder ist das dem Mischer recht egal wie oft er von ganz kalt nach ganz warm fährt bzw. taktet?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
ist das dem Mischer recht egal wie oft er von ganz kalt nach ganz warm fährt bzw. taktet?
Mir erschließt sich nicht, warum der Mischer ständig ganz "Auf" oder "Zu" fährt. Zu einem gescheiten Betrieb gehört ein Vorlauffühler. wo ist dessen montageort ? Er sollte ca. 1 bis 1,5 Meter oberhalb / hinter dem Mischerausgang befestigt sein. Ist das ein Anlegefühler (außen am Rohr montiert) oder ein Tauchfühler (wird in eine Tauchhülse ins Rohr gesteckt) ? gibt es eine eigene Regelung für den Mischer, oder von wo bekommt der Mischer seine Steuerimpulse.
Deine Beschreibung wird wahrscheinlich klarer, wenn du uns Fotos von der Einbausituation des Mischers und der Rohrleitungen lieferst.
 
Thema:

Heizkreismischer (elektrisch) - Ausgelegt für Dauerbetrieb?

Heizkreismischer (elektrisch) - Ausgelegt für Dauerbetrieb? - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen

    Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen: Hallo, mein Name ist Katherina Hindersmann und wir (die H&H Vertriebs GmbH aus Ibbenbüren, Westfalen) sind Generalimporteur vom italienischen...
  • Wie funktioniert ein Heizkreismischer / Brauchwasseraufbereitung?

    Wie funktioniert ein Heizkreismischer / Brauchwasseraufbereitung?: Hallo, komme selber nicht aus dem Heizungbereich, sondern ecke hier immer wieder regelmäßig an aus einem anderen Bereich (KWK-Anlagen). Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben