mad-mike schrieb:
Wartezeiten bei Junkers kenn ich nicht.
Vaillant und Buderus gehen recht fix.
Bei Wolf geht es auch recht fix. Dort bekommt man in der Warte schleife auch mitgeteilt wann man dran ist. Das finde ich Super.
Aber:
Viessmann ist eine Katastrophe. Da habe ich nur wegen Regelungstechnischen fragen bzw Einstellungen angerufen weil ich kein Viessmann mache. Die haben mir Falsche Auskunft gegeben als auch sehr lange Wartezeiten. Bei dem einen habe ich nach 15 min aufgelegt und ein Ersatzteil nach meinem Verständnis getauscht. (War ein Netzmodul einer Regelung kaputt).
Und wenn ich hier so mit lese kann ich wohl froh sein das ich nichts mit Viessmann am Hut habe...
Was denkst du bekommst unter den gleichen zu erwartenden Ersatzteilnummern für einen Telefonservice? Buderus, Junkers, Sieger gehören alle zur Boschgruppe. Die Ersatzteile von Sieger kannst du auch bei Buderus verwenden und umgekehrt, auch wenn Buderus das nicht so recht zugeben mag. Ich hatte erst kürzlich so einen Fall, als Sieger nicht liefern konnte. Aber, ich habe bis auf sehr wenige neagtive Erfahrungen mehrheitlich gute gemacht. Das betrifft die Wartezeit, als auch die Kompetenz am anderen Ende.
Das mit der Viessmann Hotline ist wirklich eine Katastrophe geworden. Die teuersten Geräte und wenn man Hilfe benötigt, findet man sich in der schlechtesten Hotlines wieder. Im Normalfall brauche ich bei Viessmann keine Hotline. Wenn das mal der Fall sein sollte, sind es wirklich Extremfälle und wenn ich dann nach einer 3/4 Stunde Wartezeit so eine junge Stimme höre, weis ich auch wo das Gespräch enden wird. Es kommt definitiv zu keiner Lösung. Das kann man auch nicht erwarten, denke ich zumindestens, weil bei Problemen,die ein Fachbetrieb nicht lösen kann, kann jemand in den Anfängen seiner beruflichen Laufbahn auch nicht helfen. Mir hat mal jemand von Viessmann mitgeteilt, als ich die Wartezeit moniert hatte, dass es daran liegt, dass meine Telefonnummer unterdrückt wird und ich solle doch auf die Viessmann Nummer und dann Raute oder so drücken. Hab ich alles gemacht. Nur hab ich deswegen auch keinen schnelleren Zugang bekommen oder sonst irgendwie eine kompetentere Aussage.
Ich persönlich habe immer sehr viel von Viessmann gehalten, aber solang sich das so verhält, wie es sich zur Zeit verhält, also mit dem sehr schlechten Service am Telefon und auch mit den Produkten selbst, also rate jeden Kunden von Viessmann ab. Wie lang das gut gehen wird, weis ich nicht, weil mein einer Chef daran sehr gut verdient. Nur stehe ich vor dem Kunden nach einem halben Jahr, wenn das Teil zum ersten Mal auf Störung gegangen ist und kann nur noch mit den Schultern zucken. Vor 15 Jahren war Buderus das, wo Viessmann heute ist. Nur wer nach 15 Jahren noch nicht erkannt hat, dass der Absturz ins untere Feld der Liga bereits vollendet ist, hat einfach nichts dazu gelernt. Ich möchte das auch nicht mehr weiter ausführen, weil ich kurz davor bin da irgendwie einen Cut zu machen und zu sagen: Kein Viessmann mehr!
Für eventuelle Klagen kann man meine Adresse per PN erfahren! Alternativ kann man einfach qualitativ bessere Geräte herstellen, die sich wenigstens noch im Mittelfeld ansiedeln könnten.
Und jetzt setze ich noch einen drauf : Ich habe mittlerweile als altgedienter Kd einen richtigen dicken Hals auf Viessmann. Das betrifft nicht nur die grotten schlechte Hotline! Es sind eure Produkte! Ich habe es mit Kunden zu tun, die am Liebsten ihre Anlage wieder rausreissen würden. Da sind innerhalb von 3 bis 4 Jahren Kosten von mehreren Tausend Euros aufgelaufen. Die Kosten sind nicht von mir verursacht worden, sondern von euren KD. Die tauschen fast das gesamte Gerät aus, was Zeit auf der einen Seite und Geld für das Material auf der anderen Seite kostet. Sinn macht es nicht, denn die Fehler liegen ja im System und werden ja nur recht kurzfristig beseitigt. Ein halbes Jahr später stehe ich wieder vor dem Kunden und was soll ich dem dann erzählen? Soll ich ihm eurer Forum mitteilen oder eure Email? Ihr grast die Foren im Internet ab, um Probleme zu lösen, die ihr ohne Qualitätsmängel am Produkt nicht hättet.
Nein, ich wünsche euch kein gutes Jahr, jedenfalls nicht denen, die hier im Internet unterwegs sind, um die Problemfälle abzugrasen. Ich wünsche den Leute viel Glück in euren Werk, die für die Produktqualität zu ständig sind. Die werden sich mächtig anstrengen müssen, und wer von euch Forenjüngern etwas auf den Kasten hat, wird denen unter die Arme greifen und hat als Quereinsteiger vielleicht eine Chance seine Zukunft zu sichern.
Sorry Hausdoc, aber mittlerweile frisst mich Viessmann regelrecht auf.