Heizkreis verschwunden.... CGS-2 Gasbrennwertzentrale

Diskutiere Heizkreis verschwunden.... CGS-2 Gasbrennwertzentrale im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Mich würde mal interessieren was ihr denn mit Wolf für Probleme habt?? Ich selber habe auch eine Wolf CGB-K. Ja ich gebe zu das der Wärmetauscher...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Mich würde mal interessieren was ihr denn mit Wolf für Probleme habt??
Ich selber habe auch eine Wolf CGB-K.
Ja ich gebe zu das der Wärmetauscher nicht gerade Wartungsfreunlich ist(Aufgrund der Tonne), aber die Wolfgeräte die wir Betreuen sind doch recht zuverlässig.In der Firma sind wohl etwa 20 Wolf Anlagen die wir betreuen aber die laufen auch recht Störungsfrei...

Und wo wir gerade beim Thema sind, meine eigene Heizung brauch auch mal ein bisschen Zuneigung... :S Da steht die Wartung auch wieder an...
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Erfahrung lässt Wolf bei mir schlecht aussehen. Wohnte in einem Mehrfamilienhaus mit Etagenheizung. Geräte waren alle so um die 8 Jahre alt. Es verging kaum ein Monat wo der HB einmal nicht da war.
Ein gesamte Straße bebaut mit Reihenhäuser (Neubau) ca. 20 Häuser wurden alle mit Wolf Brennwertthermen ausgestattet. Nicht eine hat seinen 10ten Geburtstag erlebt.
Als Leihe reicht mir das um Wolf nicht zu kaufen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Reden wir von den Brennwertern oder generell von der Firma Wolf??

Meine hat um die 6 oder 7 Jahre. Dann muss ich meinem Vermieter mal vor warnen...
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Von Wolf.
Lass es einfach auf dich zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das jedes Gerät so schlecht ist. Sonst würde Wolf doch seine Tore schließen müssen. :)
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Ich weiß gar nicht warum ihr so auf dem Wolf schimpft ;-), wo klemmt es denn, ok außer das die Software noch Müll, die App auch nur was für Smombies ist und die Modulationsdaten nicht stimmen.
Gedacht-technisch ist die CGB 2 ganz gut gelungen, ab 3 KW 2016 kommt sogar ein kompletter neuer Brenner samt Deckel und Elektroden im Wartungskit mit raus lt. Rundschreiben und ein neues BM2 Modul. Also die tun was und die Hotline ist (noch) kostenlos und relativ gut erreichbar, was ich von ein paar ganz "Großen" nach 16 Uhr nicht behaupten kann.

Klar erzählt da jeder Techniker was Anderes zum selben Problem, man muss sich halt selber mit dem Ding befassen und es verstehen lernen. Mittlerweile führen die Geräte ja ein Eigenleben, das selbst die Softwaretechnikabteilung teilweise nicht versteht.

Wie gesagt, das Gerät reift beim Kunden. In ein paar Jahren ist es dann sicherlich dort wo es lt. Werbebroschüre sein sollte.

Erklärung zum Thema hatten wir ja schon weiter oben geklärt, dieses Problem hat auch nichts mit Qualität oder dem Wolf zu tun. Ist halt mittlerweile viel Technik die auch mal Fehler produziert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
#post108278']dieses Problem hat auch nichts mit Qualität oder dem Wolf zu tun. Ist halt mittlerweile viel Technik die auch mal Fehler produziert.[/quote]

Ich habe lediglich fünf Wolfgeräte in Pflege, gottseidank sind es nicht mehr. Diese Probleme sind alle "Made by Wolf". Ich schrieb schon in einem anderen Thema, das für die Qualität der Produkte jeder Hersteller selbst verantwortlich ist, da gehört die Geräte-Software absolut dazu. Die Wolf-Hotline ist auch nicht besser wie bei den Großen. Es gibt Hersteller, die können es besser, sind aber auch einiges teurer wie Wolf ! Aber einen Satz kann ich hier auch unterschreiben : Alles Bananenprodukte, die Ware reift beim Kunden !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
#post108278']dieses Problem hat auch nichts mit Qualität oder dem Wolf zu tun. Ist halt mittlerweile viel Technik die auch mal Fehler produziert.
Ich habe lediglich fünf Wolfgeräte in Pflege, gottseidank sind es nicht mehr. Diese Probleme sind alle "Made by Wolf". Ich schrieb schon in einem anderen Thema, das für die Qualität der Produkte jeder Hersteller selbst verantwortlich ist, da gehört die Geräte-Software absolut dazu. Die Wolf-Hotline ist auch nicht besser wie bei den Großen. Es gibt Hersteller, die können es besser, sind aber auch einiges teurer wie Wolf ! Aber einen Satz kann ich hier auch unterschreiben : Alles Bananenprodukte, die Ware reift beim Kunden ![/quote]

Hm...also ich möchte das nur kurz ergänzen. Bei Viessmann war die längste Wartezeit 28 Minuten und die durchschnittliche liegt bei 15 Minuten. Bei Wolf kam ich auf max 17 Minuten, kann aber keinen Durchschnitt nennen, weil soviel Wolf Geräte habe ich Gott sei Dank nicht. Ganz schnell sind Remeha, auch sehr kompetent und Buderus. Bei beiden liegt die Wartezeit bei unter 10 Minuten. Buderus hat einen recht guten Service, aber leider auch viel Jungvolk dazwischen, die man wohl, wie bei Viessmann auch, ohne Erfahrung auf die Menschheit losgelassen hat. Die Überraschung ist wirklich Remeha. Sehr sehr kompetente Leute. Da bekommst du keine Antworten wie bei Viessmann, dass die Ölleitung auf 6 mm gelegt werden muss, ansonsten rückt der KD nicht aus. So einen Schnösel hatte ich bei Viessmann am Telefon gehabt. Wäre es physikalisch möglich gewesen den durch das Telefon zu ziehen, ich hätte es gemacht.
Dabei ging es um die Müllkiste von Viessmann, also dieses Ölbrennwertwandgerät. Nach gefühlten 50 Ausfällen hab ich dann bei denen angerufen und wollte nur mal nachfragen, ob die noch Ideen haben? Die Antwort war ja klar......die Ölleitung ist Schuld, es kann nur daran liegen, weil 8 mm viel viel zu dick ist. Ich hab dann gefragt, ob er das vorrechnen kann, weil auf Grund der Länge der Leitung das Öl ohnehin schon von alleine in den Brenner laufen würde. Das Nachrechnen war dann schon so ein Problem für den vielleicht 20 jährigen am anderen Ende der Leitung. Dann meinte ich, dass ich den KD von Viessmann hier haben will und das heute noch. Es war so um die Mittagszeit. Keine Möglichkeit ohne die 6 mm Ölleitung. Ich hab den dann gewarnt, dass, wenn mein Chef bei euch anruft, sitzt einer von euch innerhalb der nächsten Stunde im Auto und ist auf dem Weg hierher. Er tat es auf die bekannte Weise ab, wie man sie ja mittlerweile von Viessmann kennt: Hier wird keiner losfahren ohne die Ölleitung zu ändern. ich hab dann den Vertreter von Viessmann angerufen und 2 Stunden später war der KD Vorort. Leider auch mit sehr mäßigen Ergebnis. Fast alle Teile wurden ausgetauscht, aber ein wirklicher Rundumschlag. Gut, die Kiste lief dann kurze Zeit und ging dann auch wieder in alter Gewohnheit auf Störung. Kosten für den Kunden: ca. 1800 €!
Dabei war die Lösung so einfach. Die Kisten rußen einfach zu und sind dann dicht. Das ist der ganze Fehler. Das ist auch kein Einstellungsfehler, das ist die Software von Viessmann. Jeder Start killt dir das Meßgerät sofort weg. Also Ruß ohne 'Ende und so sehen die Teile auch innen aus. Nur die sauber zu bekommen ist ein echtes Problem. Ich nehme jetzt immer Phosphorsäure von Fauch. Das haut dir zwar die Fingerkuppen blank, aber wenigstens sieht man dann wieder sowas wie Metall vom Wärmetauscher. Wie lang das gut gehen wird? Ist mir ehrlich gesagt egal, denn ich bin froh, wenn die Kiste endlich das Zeitliche segnet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wartezeiten bei Junkers kenn ich nicht.
Vaillant und Buderus gehen recht fix.
Bei Wolf geht es auch recht fix. Dort bekommt man in der Warte schleife auch mitgeteilt wann man dran ist. Das finde ich Super.
Aber:
Viessmann ist eine Katastrophe. Da habe ich nur wegen Regelungstechnischen fragen bzw Einstellungen angerufen weil ich kein Viessmann mache. Die haben mir Falsche Auskunft gegeben als auch sehr lange Wartezeiten. Bei dem einen habe ich nach 15 min aufgelegt und ein Ersatzteil nach meinem Verständnis getauscht. (War ein Netzmodul einer Regelung kaputt).

Und wenn ich hier so mit lese kann ich wohl froh sein das ich nichts mit Viessmann am Hut habe...
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
scheint heute normal zu sein! nicht nur bei der Heiztechnik

Auch bei den Hausgeräten, ganz schlimm finde ich da zb. Samsung.


Aber wenn das Geld für ein Miele Gerät nicht reicht, kauft man eben Samsung, oder was von BSH.

den Mist reparieren soll dann die Firma aus dem Ort!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@Vitodenser Miete ist von der Qualität aber auch nicht mehr das was es mal war. Ich durfte mittlerweile feststellen das man kaum noch ein Haushaltsgroßgerät in einen 4 Personenhaushalt bekommt was wesentlich länger als 6-8 Jahre hält. Kühlschrank rausgenommen.
Auch Miete Geräte halten nicht mehr so viel länger das sich der Mehrpreis rechnet.

Thema Heizung.
Wenn ich ehrlich bin haben da so zwei Fachmänner eine Marke so sehr hochgelobt das ich sogar geneigt bin mir in 5-6Jahren diese ernsthaft mir mal anzuschauen. :)
Man sieht ja wie sich der Produktbezeichnung Weißhaupt füllt. ;D
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
wenn man nur den reinen Anschaffungspreis in Relation zur Lebensdauer sieht gebe ich dir sogar recht. Da rechnet sich der Mehrpreis nicht

Aber es bleibt leider nicht bei der Anschaffung
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
mad-mike schrieb:
Wartezeiten bei Junkers kenn ich nicht.
Vaillant und Buderus gehen recht fix.
Bei Wolf geht es auch recht fix. Dort bekommt man in der Warte schleife auch mitgeteilt wann man dran ist. Das finde ich Super.
Aber:
Viessmann ist eine Katastrophe. Da habe ich nur wegen Regelungstechnischen fragen bzw Einstellungen angerufen weil ich kein Viessmann mache. Die haben mir Falsche Auskunft gegeben als auch sehr lange Wartezeiten. Bei dem einen habe ich nach 15 min aufgelegt und ein Ersatzteil nach meinem Verständnis getauscht. (War ein Netzmodul einer Regelung kaputt).

Und wenn ich hier so mit lese kann ich wohl froh sein das ich nichts mit Viessmann am Hut habe...
Was denkst du bekommst unter den gleichen zu erwartenden Ersatzteilnummern für einen Telefonservice? Buderus, Junkers, Sieger gehören alle zur Boschgruppe. Die Ersatzteile von Sieger kannst du auch bei Buderus verwenden und umgekehrt, auch wenn Buderus das nicht so recht zugeben mag. Ich hatte erst kürzlich so einen Fall, als Sieger nicht liefern konnte. Aber, ich habe bis auf sehr wenige neagtive Erfahrungen mehrheitlich gute gemacht. Das betrifft die Wartezeit, als auch die Kompetenz am anderen Ende.

Das mit der Viessmann Hotline ist wirklich eine Katastrophe geworden. Die teuersten Geräte und wenn man Hilfe benötigt, findet man sich in der schlechtesten Hotlines wieder. Im Normalfall brauche ich bei Viessmann keine Hotline. Wenn das mal der Fall sein sollte, sind es wirklich Extremfälle und wenn ich dann nach einer 3/4 Stunde Wartezeit so eine junge Stimme höre, weis ich auch wo das Gespräch enden wird. Es kommt definitiv zu keiner Lösung. Das kann man auch nicht erwarten, denke ich zumindestens, weil bei Problemen,die ein Fachbetrieb nicht lösen kann, kann jemand in den Anfängen seiner beruflichen Laufbahn auch nicht helfen. Mir hat mal jemand von Viessmann mitgeteilt, als ich die Wartezeit moniert hatte, dass es daran liegt, dass meine Telefonnummer unterdrückt wird und ich solle doch auf die Viessmann Nummer und dann Raute oder so drücken. Hab ich alles gemacht. Nur hab ich deswegen auch keinen schnelleren Zugang bekommen oder sonst irgendwie eine kompetentere Aussage.

Ich persönlich habe immer sehr viel von Viessmann gehalten, aber solang sich das so verhält, wie es sich zur Zeit verhält, also mit dem sehr schlechten Service am Telefon und auch mit den Produkten selbst, also rate jeden Kunden von Viessmann ab. Wie lang das gut gehen wird, weis ich nicht, weil mein einer Chef daran sehr gut verdient. Nur stehe ich vor dem Kunden nach einem halben Jahr, wenn das Teil zum ersten Mal auf Störung gegangen ist und kann nur noch mit den Schultern zucken. Vor 15 Jahren war Buderus das, wo Viessmann heute ist. Nur wer nach 15 Jahren noch nicht erkannt hat, dass der Absturz ins untere Feld der Liga bereits vollendet ist, hat einfach nichts dazu gelernt. Ich möchte das auch nicht mehr weiter ausführen, weil ich kurz davor bin da irgendwie einen Cut zu machen und zu sagen: Kein Viessmann mehr!

Für eventuelle Klagen kann man meine Adresse per PN erfahren! Alternativ kann man einfach qualitativ bessere Geräte herstellen, die sich wenigstens noch im Mittelfeld ansiedeln könnten.

Und jetzt setze ich noch einen drauf : Ich habe mittlerweile als altgedienter Kd einen richtigen dicken Hals auf Viessmann. Das betrifft nicht nur die grotten schlechte Hotline! Es sind eure Produkte! Ich habe es mit Kunden zu tun, die am Liebsten ihre Anlage wieder rausreissen würden. Da sind innerhalb von 3 bis 4 Jahren Kosten von mehreren Tausend Euros aufgelaufen. Die Kosten sind nicht von mir verursacht worden, sondern von euren KD. Die tauschen fast das gesamte Gerät aus, was Zeit auf der einen Seite und Geld für das Material auf der anderen Seite kostet. Sinn macht es nicht, denn die Fehler liegen ja im System und werden ja nur recht kurzfristig beseitigt. Ein halbes Jahr später stehe ich wieder vor dem Kunden und was soll ich dem dann erzählen? Soll ich ihm eurer Forum mitteilen oder eure Email? Ihr grast die Foren im Internet ab, um Probleme zu lösen, die ihr ohne Qualitätsmängel am Produkt nicht hättet.
Nein, ich wünsche euch kein gutes Jahr, jedenfalls nicht denen, die hier im Internet unterwegs sind, um die Problemfälle abzugrasen. Ich wünsche den Leute viel Glück in euren Werk, die für die Produktqualität zu ständig sind. Die werden sich mächtig anstrengen müssen, und wer von euch Forenjüngern etwas auf den Kasten hat, wird denen unter die Arme greifen und hat als Quereinsteiger vielleicht eine Chance seine Zukunft zu sichern.

Sorry Hausdoc, aber mittlerweile frisst mich Viessmann regelrecht auf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
#post108511']Und jetzt setze ich noch einen drauf : Ich habe mittlerweile als altgedienter Kd einen richtigen dicken Hals auf Viessmann. Das betrifft nicht nur die grotten schlechte Hotline! Es sind eure Produkte! Ich habe es mit Kunden zu tun, die am Liebsten ihre Anlage wieder rausreissen würden. Da sind innerhalb von 3 bis 4 Jahren Kosten von mehreren Tausend Euros aufgelaufen. Die Kosten sind nicht von mir verursacht worden, sondern von euren KD. Die tauschen fast das gesamte Gerät aus, was Zeit auf der einen Seite und Geld für das Material auf der anderen Seite kostet. Sinn macht es nicht, denn die Fehler liegen ja im System und werden ja nur recht kurzfristig beseitigt. Ein halbes Jahr später stehe ich wieder vor dem Kunden und was soll ich dem dann erzählen? Soll ich ihm eurer Forum mitteilen oder eure Email? Ihr grast die Foren im Internet ab, um Probleme zu lösen, die ihr ohne Qualitätsmängel am Produkt nicht hättet.
Nein, ich wünsche euch kein gutes Jahr, jedenfalls nicht denen, die hier im Internet unterwegs sind, um die Problemfälle abzugrasen. Ich wünsche den Leute viel Glück in euren Werk, die für die Produktqualität zu ständig sind. Die werden sich mächtig anstrengen müssen, und wer von euch Forenjüngern etwas auf den Kasten hat, wird denen unter die Arme greifen und hat als Quereinsteiger vielleicht eine Chance seine Zukunft zu sichern.[/quote]

Exakt genauso sieht es bei denen leider aus ! Mit der Erreichbarkeit der Hotline klappt es etwas besser, vermutlich liegen wir regional näher dabei. Die Bübchen die dort sitzen können nur noch malen nach Zahlen. Die rattern ihre Bildschirmmasken Punkt für Punkt runter und als allererstes wird die Dimensionierung der Ölleitung bemängelt. Auch wenn das schon jahrelang störungsfrei gelaufen hat. Widerworte sind nicht gern gehört. Dabei sind es in erster Linie konstruktive Belange die diese Probleme auslösen. Hier wären in der Entwicklung mal wieder Praktiker gefragt statt Mitarbeiter die ausschließlich mit AutoCAD etwas zusammen schustern und den Kaufleuten mal in den Allerwertesten treten. Hallo Viessmänner, bitte steckt endlich wieder mehr Geld in die Entwicklung haltbarer Produkte aus eurem Hause anstatt dieses sinnlos in der Werbung für den Wintersport zu verballern ! Ich hoffe, bei denen geht doch noch mal wieder das Licht an !

 
Thema:

Heizkreis verschwunden.... CGS-2 Gasbrennwertzentrale

Heizkreis verschwunden.... CGS-2 Gasbrennwertzentrale - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • CGB-2 24, BM-2 Heizkreis verschwunden und andere Fragen

    CGB-2 24, BM-2 Heizkreis verschwunden und andere Fragen: Erstmal einen Guten Abend an alle, Ich bin dabei meine Behausung zu sanieren/auszubauen, komme selbst aus der Elektrotechnik / Gebäudeautomation...
  • Ähnliche Themen

    Oben