Heizkörperthermostat von Comet DECT

Diskutiere Heizkörperthermostat von Comet DECT im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe gerade euer Forum entdeckt und mich aus gegebenem Anlass gleich mal angemeldet. Und zwar habe ich eine Frage zum Thermostat von...

Hans_Martin

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
8
Hallo, ich habe gerade euer Forum entdeckt und mich aus gegebenem Anlass gleich mal angemeldet.
Und zwar habe ich eine Frage zum Thermostat von Comet DECT. Ich habe das im Internet gefunden und würde gern wissen,
ob das schon jemand zu hause hat und wie derjenige mit der Montage und Bedienung zurecht kommt.

Was kann da im Endeffekt an Heizkosten gespart werden?

Beste Grüße
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Hans_Martin schrieb:
Was kann da im Endeffekt an Heizkosten gespart werden?
Antwort ... nichts. ;)

Es stellt lediglich eine (teure) "spielerei" dar.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Antwort ... nichts.

Es stellt lediglich eine (teure) "spielerei" dar.
Ja, wie soll denn damit gespart werden? Ändert das was an der Außentemperatur, der Isolierung des Hauses, an der Innentemperatur oder am gesamten Wärmebedarf der Wohnung? NIEN, wo soll den der Spareffekt herkommen, von einem hübschen neuen Ventil, daß noch ungenauer arbeitet als die herkömmlichen Ventile.
Was gesteuert und geregelt werden muß ist die Heizung, diese Ventile sind mit einer Handbremse am Auto zu vergleichen und ich habe noch nie gehört das jemand Kraftstoff gespart hat weil er sich einen neuen Handbremshebel gekauft hat, meinetwegen auch einen aus Gold.
Das gleiche trifft auch auf eine Einwirkung per Smartfon zu.
Es ist ein gutes Geschäft, vergleichsweise mit Kaffeefahrten, man kann nur warnen, leider hört darauf keiner.
 

Hans_Martin

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
8
Nun ja, danke erstmal für eure Antworten. Ich habe mich auch nochmal ein wenig dazu belesen und laut Herstellerangaben von EUROtronic
sollen da bis zu 30% Heizkosten gespart werden. Durch die spezielle Software sollen individuelle Heizpläne erstellt werden können, wodurch die Heizung
je nach Gegebenheiten runterregelt. Die Ersparnis entsteht dann natürlich im Vergleich zu einem normalen Betrieb, wo die Heizung vielleicht auf Stufe 5
die ganze Zeit vor sich hinballert und man nicht gleich ausstellt, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Das das Thermostat selbst keine Kosten spart sondern durch den teuren Anschaffungspreis verursacht, ist schon klar. Was das Ganze mit einer Kaffeefahrt
zu tun haben soll, ist mir aber schleierhaft. Das Comet DECT wird sicherlich seinen Zweck erfüllen und nicht während einer Busfahrt gekauft sondern im
Elektrofachhandel oder im Baumarkt.

Beste Grüße
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Hans_Martin schrieb:
Die Ersparnis entsteht dann natürlich im Vergleich zu einem normalen Betrieb, wo die Heizung vielleicht auf Stufe 5
die ganze Zeit vor sich hinballert und man nicht gleich ausstellt, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Treffer. Nur nicht so wie du es schilderst, sondern genau anders herum. :D
Das herkömmliche Thermostat reagiert auf 0,5 Grad genau. JEDES andere elektronische Thermostat der Baureihe deiner Wahl hat erheblich größere Toleranzen .... Bis zu 2 Grad. Plus Minus versteht sich. ;)
Wenn ein "normales" Thermostat auf Stellung 5 steht, ist eine RaumSollTemperatur von 24 Grad eingestellt mit einer Toleranz von +/- 0,5 Grad!

Verstehe mich nicht falsch. Ich möchte es dir nicht ausreden. Nur die Funktionsweise ist die gleiche und genauer. Man muss nur zum Thermostat hin und es runter regeln. DAS ist im übrigen das gleiche, was mit der NACHTREDUZIERUNG erreicht wird, die in aller Regel in der Regelung eingestellt ist. Also doppelt gemoppelt. :D
Und diese Reduzierung nimmt sich die Werbung dieser Dinger zu Eigen und schmeißt dem Verbraucher rosarote Blümchen entgegen. :thumbdown:
Und am Rande sei erwähnt, dass der Bedarf des Hauses in dieser Zeit in keister Weise abnimmt. Oder wird es plötzlich wärmer draußen? 8o

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hans_Martin schrieb:
sollen da bis zu 30% Heizkosten gespart werden
Leider kann man solche Aussagen nicht einklagen, steht ja auch da bis, was 0% bis 30% bedeutet und dann auch 0% sein kann. (was es auch in der Praxis ist wenn nicht sogar +xx % verbraucht werden)
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
ThW schrieb:
DAS ist im übrigen das gleiche, was mit der NACHTREDUZIERUNG erreicht wird, die in aller Regel in der Regelung eingestellt ist. Also doppelt gemoppelt.
Nicht zwingend. Man kann damit auch während des Heizbetriebs einzelne Räume niedriger temperieren. Wer z.B. morgens nur Küche und Bad warm haben will, kann mit einem programmierbaren Thermostat das Wohnzimmer weiterhin auf Absenktemperatur halten. Ob man durch diese Ersparnis reich wird, ist natürlich eine andere Frage.
Wolfhaus schrieb:
Leider kann man solche Aussagen nicht einklagen, steht ja auch da bis, was 0% bis 30% bedeutet
Man sollte die Anbieter zwingen, die Mindestersparnis anzugeben. Aber das ist natürlich nicht möglich, weil das vom individuellen Einsatz abhängt. Zumindest sollten die Anbieter angeben, unter welchen Bedingungen 30% erreicht werden können. Für völlig abwegig halte ich das nicht.

ThW schrieb:
Hans_Martin schrieb:
Was kann da im Endeffekt an Heizkosten gespart werden?
Antwort ... nichts. ;)
Was macht dich da so sicher?

Ich denke, diese Dingern sind in erster Linie in Wohnungen in Mehrfamilienhäusern mit Zentralheizung sinnvoll, da es dann ja nur eine zentrale Heizungsregelung gibt und die Bewohner der einzelnen Wohnungen ansonsten keine Möglichkeit eines zeitgesteuerten Heiz- und Absenkbetriebs haben.
Mag sein, dass die Regelgenauigkeit wirklich nicht sooo toll ist, aber die hier immer wieder behauptete Genauigkeit von herkömmlichen Thermostaten kann zumindest ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hans_Martin schrieb:
Hallo, ich habe gerade euer Forum entdeckt und mich aus gegebenem Anlass gleich mal angemeldet.
Und zwar habe ich eine Frage zum Thermostat von Comet DECT. Ich habe das im Internet gefunden und würde gern wissen,
ob das schon jemand zu hause hat und wie derjenige mit der Montage und Bedienung zurecht kommt.

Was kann da im Endeffekt an Heizkosten gespart werden?

Beste Grüße
Eine unabgegliche Anlage kannst du damit vll. beeinflussen. Aber nur eine ohne Abgleich. D.h. morgens wird erst der HK in der Küche warm und zu Schluß der im Bad. Dann könntest du die so programmieren wie DIR das Aufheizverhalten sinnvoll erscheint.

Grundsätzlich sind die aber eher für gar nichts gut, aber die Werbung blockiert dann eben doch die Hintergrundrecherche. Hydraulischer Abgeich und eine gut eingestellte Heizkurve kostet weniger und spart mehr.
 

fetzbraun

Mitglied seit
11.11.2017
Beiträge
11
Grundsätzlich spart man immer dann Energie wenn man die Wohnräume bedarfsgerecht beheizt. Das kann man manuell mit den klassischen Thermostatventilen erreichen aber erheblich bequemer und automatisch geht das mit den elektrischen Ventilsteuerungen. Man muß sich natürlich so einige Gedanken zur richtigen Programmierung machen, also welche Vorlaufzeit braucht man damit das Bad morgens angenehm warm ist, oder wie früh kann man die Temperatur in der Küche absenken wenn man den ganzen Tag auf arbeit ist.

Zusammen mit einer bedarfsgerechten Heizungssteuerung (entfällt natürlich bei Fernwärme oder Zentralheizung) sind 30% bei einem Haus oder einer größeren Wohnung nicht unrealistisch, gerade wenn man täglich 8 Stunden arbeiten und somit außer Haus ist. Wenn man jedoch den ganzen Tag zu Hause verbringt und eine eher kleinere Wohnung hat dann ist das Einsparpotential viel geringer.

Allerdings ist das Einrichten nicht gerade einfach und man muß schon viel Zeit mitbrinden bis das dann richtig funktioniert so wie man sich das vorstellt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
fetzbraun schrieb:
sind 30% bei einem Haus oder einer größeren Wohnung nicht unrealistisch, gerade wenn man täglich 8 Stunden arbeiten und somit außer Haus ist
Das ist der Text der Werbung aber nicht die Realität.
fetzbraun schrieb:
Heizungssteuerung (entfällt natürlich bei Fernwärme oder Zentralheizung
und genau dafür (Fernwärme oder Zentralheizung) bedingt geeignet und nicht für eine Heizung.
 
Thema:

Heizkörperthermostat von Comet DECT

Heizkörperthermostat von Comet DECT - Ähnliche Themen

  • Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat

    Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat: Hallo. Ich komme mit Recherchen im Internet, Foren usw. nicht mehr weiter und hoffe auf eure Schwarmintelligenz, Erfahrung und Ideen: Vor kurzem...
  • Wechsel Heizkörperthermostat

    Wechsel Heizkörperthermostat: Hallo! Ich möchte ein Heizkörperthermostat austauschen und bin da etwas unsicher. Wo löse ich das Thermostat in diesem Fall; an der breiten Mutter...
  • Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate

    Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate: Hallo liebe Community, folgende Situation liegt bei mir vor: - 3-Zimmer-Wohnung, ca. 90 m², Mieter - Gas-Wandtherme von Junkers in der Küche -...
  • Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

    Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home): Hallo zusammen, ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle...
  • Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?

    Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?: Hallo, ich hab' seit xx Jahren einen Funk-Heizkörperthermostat FHT8R-3 von Conrad (Bedienungsanleitung, PDF; baugleich auch bei ELV) und 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben