Heizkörper Zwangspause wg. Warmwasserbereitung

Diskutiere Heizkörper Zwangspause wg. Warmwasserbereitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Falls die Antwort noch nicht gefunden wurde. Suche nach „Warmwasservorrang“ im Menü Warmwasser der Heizumgssteueerung. Schalte diese Option aus...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Falls die Antwort noch nicht gefunden wurde.
Suche nach „Warmwasservorrang“ im Menü Warmwasser der Heizumgssteueerung.
Schalte diese Option aus, dass wird Heizung und Warmwasser parallel geheizt.
Sollte es draussen aber sibirisch kalt werden, könnte es sein, dass dein Warmwasser nicht mehr die Zieltemperatur erreicht.
Dann, und nur in dieser sehr kalten Zeit, solltest du WW Vorrang wieder aktivieren,
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Und ich dachte, die Therme hat nur ein Warmwasserumschaltventil zwischen WW und Heizung. Damit geht der Parallelbetrieb doch nicht, oder irre ich mich?
 

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Und ich dachte, die Therme hat nur ein Warmwasserumschaltventil zwischen WW und Heizung. Damit geht der Parallelbetrieb doch nicht, oder irre ich mich?
Ich werde das im Menü suchen.
Aber so ein Umschaltventil existiert jedenfalls, der war kürzlich defekt und wurde ausgetauscht.
 

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Hier die Bilder vom Speicher. Der ist sehr nah an der Wand, ich hoffe die Bilder passen so.
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Schau mal hier wird das gleiche Problem besprochen.
Wenn die Ladetemperatur beim WW-Betrieb nicht so hoch ist, dürfte es funktionieren.
P.S. Ich habe auch keinen Mischer, fahre zeitweise auch Parallelbetrieb. Ladetemperatur aber nur mit 45 °C.
 

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
P.S. Ich habe auch keinen Mischer, fahre zeitweise auch Parallelbetrieb. Ladetemperatur aber nur mit 45 °C.
Danke! Hast du das Legionellenprogramm aktiv?

Mal eine andere Frage. Haben wir am Gerät gespart, wenn der keinen Mischer hat? Hätten wir damals lieber ein anderes Modell kaufen sollen?
Welches Vaillant Gerät wäre besser geeignet?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Danke! Hast du das Legionellenprogramm aktiv? Mal eine andere Frage. Haben wir am Gerät gespart, wenn der keinen Mischer hat? Hätten wir damals lieber ein anderes Modell kaufen sollen? Welches Vaillant Gerät wäre besser geeignet?
Nein, Legionellenprogramm ist bei mir deaktiviert. Bei 115 Liter und genügend Durchsatz (Warmwassersoll: 42 °C) besteht keine Notwendigkeit. Mischer wird nur bei mehreren Heizkreisen mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen (z.B. Heizkörper und Fussbodenheizung) benötigt. Ansonsten eher kontraproduktiv.
Mit Vaillant kenne ich mich nicht gut genug aus, um hier eine Aussage zu machen. Das können andere besser.
 

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Ich habe etwas entdeckt und probehalber aktiviert (siehe Markierung Foto).
Speichersoll habe ich nun auf 45 Grad eingestellt und Legionellenschutz deaktiviert.

Noch was, an der Therme selber ist das Drehrad für HK auf 60 Grad eingestellt, nicht vollanschlag 75 Grad.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, mal probieren.
Das hat aber trotzdem keine Auswirkung auf das Wegschalten. Egal ob der Speicher 40 oder 60 hat: die weggeduschten kWh Wärme müssen 1:1 vom Gerät geliefert werden und das ist praktisch auch immer dieselbe ZEIT der Um/Wegschaltung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Deswegen ist in diesem Fall ein Parallelbetrieb Unsinn.
Lieber die Hysterese runter und die Vorlauftemperatur Anhebung bei der WW Bereitung hochnehmen.
Ist halt schlecht für den Brennwertbereich, aber besser als frieren ( wenn es denn wirklich so ist :unsure:)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mal grundsätzlich um die Zeiten darzustellen: Wir haben ein 20 kW Gerät das ein 200 l WWS-Volumen aufheizen muss, das ergibt etwa folgende Ladezeiten:
3,5min - 5 K Schaltdifferenz
7min - 10 K Schaltdifferenz
5min - 2 x Duschen a ca 30 l WW 40 Grad Mischwasser/Duschtemperatur
Lass es von mir aus noch jeweils ne Minute mehr sein aufgrund Toleranzen, Totzeiten usw und selbst bei 10min Ladezeit bleibt es immernoch ein WITZ in Bezug auf "langen Heizungsausfall mit spürbaren Auswirkungen". Das passt einfach nicht zusammen.
 

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Hier mal die Temperatur Statistik von heute.
Habe den Temperaturfühler heute mal direkt auf den Heizkörper gestellt.
Kurz vor 14 Uhr hat eine Person geduscht und in der Küche wurde auch WW verbraucht.
Ist es normal dass die Heizung deswegen so lange Aussetzer hat?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
1. Die Heizkörper Temperatur ist völlig irrelevant, es kommt auf die Raumtemperatur an.

2. Es kommt darauf an, wie viel Wasser um wie viel Kelvin mit welcher Leistung erwärmt wird.
Bei uns werden 120 Liter in 20 Minuten von 37 auf 42 mit 47 Grad Vorlauftemperatur erwärmt.
Die Raumtemperatur fällt in dieser Zeit um 0,7 K.

Wenn bei Dir 300 Liter z.B. von 48 auf 60 Grad erwärmt werden, kann das schon länger dauern.
 

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Ich bin am Beobachten, habe einen Smart-Thermometer auf der Heizung und einen im Raum auf meinem Schreibtisch. Smart-Thermometer auf der Heizung auf der Heizung deswegen, damit ich eine Meldung kriege, wenn die HK von der Therme nicht bedient werden und ich zeitgleich auf die Therme schauen kann, was angezeigt wird.

Habe nun folgendes bemerkt:
Ganzen Vormittag war HK Stufe 5 an und es wurde auch warm.
Thermometer auf der HK hat ständig um die 39 Grad angezeigt, der Raum hatte 19,5 Grad.
Jetzt hat der HK aufgehört zu heizen. Ich weiß, das beeinflusst erstmal nicht die Raumtemperatur.
Bin in den Keller und schaue auf die Therme. Da steht nicht, dass WW gemacht wird, sondern:
"Heizung kein Wärmebedarf"

Jetzt frage ich mich, warum kein Wärmebedarf? Draußen hat es 5 Grad, natürlich besteht Wärmebedarf :).

Warum hat die Therme vorher den Bedarf zum Heizen gesehen und sieht jetzt keinen Bedarf?
Gut, heute morgen waren es ein paar Grad kälter als jetzt am Nachmittag mit 5 Grad. Und in dem EINEN Raum ist es 19 Grad warm. Aber der Heizkörper-Thermostat steht ja auf 5.

Ich möchte das gerne verstehen und beeinflussen können.

Hier mal die möglicherweise relevanten eingestellten Werte:
Heizkurve 1,4
AT-Abschaltgrenze 22 Grad (was ist das?)
Raumtemperatur 22 Grad
Absenktemperatur 16 Grad

Hier ein aktuelles Video mit allen Einstellungen:
https://flic.kr/p/2o4cryU
 

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Folgenden Test habe ich gemacht:
Innerhalb 20 Minuten wurden 75L Warmwasser entnommen.
Die Gastherme war fast zeitgleich ab Beginn Wasserentnahme 60 Minuten lang im Modus Warmwasserbetrieb.
Also:
13:30-13:50 Uhr Warmwasserentnahme
13:30-14:30 Uhr Warmwasserbetrieb Therme

Ist die benötigte Zeit so wie es sein sollte? Gefühlt kommt es mir lange vor, ich habe keinen Referemz-Wert mit dem ich vergleichen könnte.

Aktuelle Einstellungen:
***Therme***
Heizungstteillast d.0= 21kW (VC 206)
Teillast Warmwasserbetrieb d.77= 24kW (VC 206)
Warmwasser-Drehknopf= 50 Grad (ist vermutlich egal wo der steht, weil von der auroMATIC über Speichersoll geregelt wird)
Heizungs-Drehknopf= 60 Grad

***auroMATIC 620***
Speichersoll= 50 Grad
Heizkurve= 1,3
Raumsolltemp./AT-Abschaltgrenze= 22 Grad
Absenktemperatur= 16 Grad
 
Thema:

Heizkörper Zwangspause wg. Warmwasserbereitung

Heizkörper Zwangspause wg. Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben