Heizkörper Zwangspause wg. Warmwasserbereitung

Diskutiere Heizkörper Zwangspause wg. Warmwasserbereitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben das Problem, dass unsere zentrale Gastherme im 3-stöckigen Zweifamilienhaus immer wieder mal aufhört die Heizkörper zu bedienen, weil...

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Wir haben das Problem, dass unsere zentrale Gastherme im 3-stöckigen Zweifamilienhaus immer wieder mal aufhört die Heizkörper zu bedienen, weil sie mit Warmwasser bereiten beschäfigt ist. Wenn z.B. geduscht wird, kühlen die Heizkörper ab und es dauert eine Weile, bis die Heizkörper wieder warm werden. Und wenn mal aus Versehen mal zwei Personen parallal duschen, dauert es entsprechend noch länger bis die Heizkörper wieder warm werden.
Ich würde gerne wissen, ob man einstellen kann, dass vielleicht nicht erst vollständig Warmwasser wieder hergestellt wurde, um die Heizkörper zu bedienen.
Gibt es Einstell-Optionen und wenn ja, welche und wie gehe ich vor?

Geräte:
- Vaillant ecoTEC exclusiv VC DE 206/4-7
- autoMATIC 620 VRS 620
- 400L Solarspeicher
- Kermi X2 Heizkörper

Solar nur vorbereitet, es fehlen die Kollektoren.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Gibt es Einstell-Optionen und wenn ja, welche und wie gehe ich vor?
WW-Temperatur senken. 50 Grad reichen.
Hysterese runter. 5 K sind genug.

Zirkulation vorhanden?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ha nu komm, WO merkt man denn das wirklich dass es IM RAUM KALT WIRD nur weil das Gerät mal 10 Minuten WW bereitet, is das ein ZELT oder ein HAUS?? Last die Finger von den Heizkörpern und schaut auf das Thermometer, fällt das nicht mehr als ein Grad ab ist das KEINE Reklamation - sondern lediglich ein Effekt. Ein Parallelbetrieb ist idR bei einerm Wandgerät nicht möglich - das braucht auch sonst praktisch keiner.
 

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Ha nu komm, WO merkt man denn das wirklich dass es IM RAUM KALT WIRD nur weil das Gerät mal 10 Minuten WW bereitet, is das ein ZELT oder ein HAUS?? Last die Finger von den Heizkörpern und schaut auf das Thermometer, fällt das nicht mehr als ein Grad ab ist das KEINE Reklamation - sondern lediglich ein Effekt. Ein Parallelbetrieb ist idR bei einerm Wandgerät nicht möglich - das braucht auch sonst praktisch keiner.
Es wird kalt im Zimmer. Und dann fasse ich den Heizkörper an und bemerke dass er eiskalt ist.
Das Haus ist Bj 1960, zwar neuere Doppelglas-Fenster eingebaut (Bj. 2008), aber ohne Dämmung.
Außerdem is es ein freistehendes Haus mit lauter Außenwänden.
Ich beobachte die Raumtemperatur inzwischen mit einem Smart-Thermometer. Da sieht man schön die Senke...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na also DA haste doch den Fehler: ein Haus aus den 60ern IST NICHT MEHR UNGEDÄMMT im Jahre 2022 - oder abgebrochen.
Es wird kalt im Zimmer. Und dann fasse ich den Heizkörper an und bemerke dass er eiskalt ist.
a) MESSEN und beweisen. b) FINGER WEG, da muss man sich einfach besser kontrollieren. Man fasst doch auch nicht dauernd in den Eisschrank ob der warm ist. Apropos "kontrollieren": vielleicht wird auch einfach unkontrolliert zu viel geduscht? Auch DAS zuvor mal prüfen bevor man woandern noch mehr Energie hinaushaut.
 

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Na also DA haste doch den Fehler: ein Haus aus den 60ern IST NICHT MEHR UNGEDÄMMT im Jahre 2022 - oder abgebrochen.

a) MESSEN und beweisen. b) FINGER WEG, da muss man sich einfach besser kontrollieren. Man fasst doch auch nicht dauernd in den Eisschrank ob der warm ist. Apropos "kontrollieren": vielleicht wird auch einfach unkontrolliert zu viel geduscht? Auch DAS zuvor mal prüfen bevor man woandern noch mehr Energie hinaushaut.
a) MESSEN und beweisen
=> durch die Aufzeichungen das Smart-Thermometers habe ich den Beweis

"vielleicht wird auch einfach unkontrolliert zu viel geduscht?"
=> das haben wir aufgrund der aktuellen Energieppreise gut unter Kontrolle

"ein Haus aus den 60ern IST NICHT MEHR UNGEDÄMMT im Jahre 2022 - oder abgebrochen"
=> Das Haus ist SEHR stabil. Bevor ich ein Kredit aufnehme und für ca. 40K Dämmen lasse, bin ich VIEL besser dran mit etwas mehr Energie raus hauen.

Ich würde gerne wissen, wie das technisch abläuft:
Wann genau hört die Gastherme auf, die Heizung zu bedienen und Warmwasser zu machen? Gibt es da irgendein Schwellwert? Kann man diesen einstellen?
Und wann fängt sie wieder an die Heizung zu bedienen? Gibt es auch dafür einen Schwellwert, den man einstellen könnte?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Prima, da tut sich ja schon einiges, das ist auch gut. Klar dämmt man ein Haus mal nicht eben so, sondern OHNEHIN, weils ohnehin überfällig ist. Also wenn OHNEHIN angerüstet wird weil man was an der Fassade macht. Und dazu gabs mit Sicherheit schon die letzen 20 Jahre Gelegenheit, man hat das halt verpennt verpasst vertan weil man meinte "Energie ist doch billig" - dabei war sie das NIE die letzten 50 Jahre.
 

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
WW-Temperatur senken. 50 Grad reichen.
Hysterese runter. 5 K sind genug.

Zirkulation vorhanden?
WW steht auf 50 Grad mit aktiviertem Legionellen-Programm

"Hysterese runter. 5 K sind genug"
Könntest du mir das bitte erklären, das verstehe ich nicht. Hab gerade auch in der Anleitung geschaut, aber keine Einstellung Hystere gefunden.

Eine Zirkulation ist vorhanden, aber die ist zur Zeit inaktiv (Strom von der Z-Pumpe gezogen)
 

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Hysterese = Schaltspiel Schaltdifferenz zwischen ein und aus allgemein.
Deaktivieren!

Das ist die Temperaturdifferenz, wann das WW wieder erwärmt wird.
400 Liter um 10 K zu erwärmen, dauert länger als nur um 5.

Könntet ihr mir bitte beschreiben, wie ich das einstelle? "Hysterese runter. 5 K sind genug"

Wäre es nicht gefährlich, die Legionellenfunktion zu deaktivieren, wenn man das WW nur auf 50 Grad heizt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
HIER werden ja wohl hoffentlich KEINE 400 Liter im Solar-Kombi-WW-Speicher erwärmt, sondern so wie üblich nur die oberen 200 Liter!
 

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
HIER werden ja wohl hoffentlich KEINE 400 Liter im Solar-Kombi-WW-Speicher erwärmt, sondern so wie üblich nur die oberen 200 Liter!
Ich habe 300L im Kopf. Der HB hatte damals gemeint, auf Wunsch könnte man auch die vollen 400L ohne Solar nutzen.
Wenn das wichtig ist, kann ich das in Erfahrung bringen, ob 200 oder 300 Liter.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn das wichtig ist, kann ich das in Erfahrung bringen, ob 200 oder 300 Liter.
idR wird NUR der obere Teil von der Gasheizung bedient, da müsste es eine Schnittzeichnung geben oder aus der Rechnung den genauen Typen oder Du machst uns ein Bild der Rohranschlüsse hinten.
 
Thema:

Heizkörper Zwangspause wg. Warmwasserbereitung

Heizkörper Zwangspause wg. Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    Oben