Heizkörper verlegen

Diskutiere Heizkörper verlegen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wollte fragen ob es ein großer Aufwand ist ein Heizkörper hier mittig zu setzten? Ohne große Umbauarbeiten. Anschlüsse der Heizkörper...

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Moin,

wollte fragen ob es ein großer Aufwand ist ein Heizkörper hier mittig zu setzten? Ohne große Umbauarbeiten.

Anschlüsse der Heizkörper leider ungefähr da wo die Ventile sind.

Dachte daran das Vor und Rücklauf Mittig zwischen den jetzigen Heizkörpern sind. Wäre das möglich?

Natürlich müsste der eine Vor und Rücklauf zu. Brauchen eine Wattzahl von 1700 pro Heizkörper (jetzt 1300) oder halt 3400 Watt für einen. Nächstes Jahr soll das ganze mit Wärmepumpe betrieben werden.

Zur Zeit sind da 110x40 Heizkörper verbaut. Laut Energieberater sollen da 120x50 rein, leider sind wir dann über der Fensterbank.

Danke für die Hilfe.

0A05536F-7EF6-4F9A-8607-F63E60A306B9.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Mittig" allenfalls "mittig-und-auf-der-ganzen-Fensterbreite". Das ist schon nach VDI-was-weiß-ich "Thermische Behaglichkeit" NUR SO richtig - und für WP-Betrieb sowieso unerlässlich. Und blindes unstrukturiertes Heizkörper-installieren ist eine Todsünde!!
Und pass mir bitte auf WAS Du mit den Wattzahlen meinst. Also ICH kenne keinen Raum der 3400W je benötigt hätte....
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Und pass mir bitte auf WAS Du mit den Wattzahlen meinst. Also ICH kenne keinen Raum der 3400W je benötigt hätte....
Es ist ein Raum der 37 qm. Hatte zwei 1300 Watt Heizkörper und ein 2100 Watt Heizkörper. Der Raum braucht eine Heizlast von 2206 bei 23 Grad Raumtemperatur (wurde gewünscht).

Daher brauchen wir satt 2100 Watt ca.2300 Watt und den 2 1300 ca. 1700 Watt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
23 Grad Raumtemperatur (wurde gewünscht).
Irgendjemand hat da wohl nicht verstanden, dass die Zeiten von "nicht-normgerechten Raumtemperaturen" endgültig vorbei sind. Oder ist das ein Alten-Krankenhaus für Nudisten?? Ich-fass-mir-echt-an'n-Kopp!!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.243
Wir sollen doch laut Herr Habeck auf 19 °C gehen.
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Irgendjemand hat da wohl nicht verstanden, dass die Zeiten von "nicht-normgerechten Raumtemperaturen" endgültig vorbei sind. Oder ist das ein Alten-Krankenhaus für Nudisten?? Ich-fass-mir-echt-an'n-Kopp!!
:thumbsup:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.942
Tausch doch die jetzigen wenn ich mich nicht täusche 22er Heizkörper gegen 33er aus, die passen auch wenn die jetzt auch von unten angeschlossen sind, dann brauchst du nur bei einem die Anschlüsse unten zu verlängern. Dann bekommst du auch locker 25 Grad im Raum. ;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Tausch doch die jetzigen wenn ich mich nicht täusche 22er Heizkörper gegen 33er aus, die passen auch wenn die jetzt auch von unten angeschlossen sind, dann brauchst du nur bei einem die Anschlüsse unten zu verlängern. Dann bekommst du auch locker 25 Grad im Raum.
War auch meine Idee, laut Energieberater sind die nicht so gut. Kein Plan. Probieren es diesen Winter aus 🥶.
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Kann man so was auch selber ausrechnen, was jedes Grad Raumtemperatur weniger, wie die Heizlast annimm bzw. was da für Heizkörper drin müssen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.208
Versuche mal da hier.
Ist billiger und effektiver als neue Heizkörper

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
War auch meine Idee, laut Energieberater sind die nicht so gut. Kein Plan. Probieren es diesen Winter aus 🥶.
Versteh ich das richtig? Der Energieberater meint "die 33er HKs sind nicht so gut"?? Das ist entweder ein großes Missverständnis Deinerseits oder ein großer Knall seinerseits.
Kann man so was auch selber ausrechnen, was jedes Grad Raumtemperatur weniger, wie die Heizlast annimm bzw. was da für Heizkörper drin müssen?
Ja, klar, die Raum-Heizlast RHL wird ja aus der Temperaturdifferenz innen zu außen ermittelt. Verringert sich die Raumtemperatur oder erhöht sich die Außentemperatur, so sinkt die RHL. Für die Auslegung wird natürlich die fixe NAT Norm-AußenTemperatur angesetzt ( Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. ), nur die Raumtemperatur RT ist variabel. Nehmen wir mal griffige +20 innen und -13 außen = deltaT 33K, so macht jedes K 3% aus. Will also jemand 23 RT sind das 10% mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Versteh ich das richtig? Der Energieberater meint "die 33er HKs sind nicht so gut"?? Das ist entweder ein großes Missverständnis Deinerseits oder ein großer Knall seinerseits.
Ja das hatte er mir geschrieben. Wäre für eine Wärmepumpe und niedrigere Temperaturen nicht gut.

Zitat: „33er Heizkörper sind nicht ideal für niedriger Vorlauftemperaturen. Die Abstrahlfläche sollte halbwegs freiliegen. Bei 33ern ist das nicht so optimal.“
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Versuche mal da hier.
Ist billiger und effektiver als neue Heizkörper

Top Idee. Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ein DUMMSCHWÄTZER! Ein 22er benötigt zB 55/45 VL/RL, ein 33er nur 46/40 um dieselbe Leistung zu bringen. "Jedes Grad kostet bei einer WP 2-3% Effizienz"! Ja, ein 33er hat physisch-geometrisch bedingt im Verhältnis weniger Abstrahlfläche in den Raum. Die dem Raum zugewandte Fläche ist jedoch gleich, siehe "Thermische Behaglichkeit" oben #2. Auch nimmt man aus diesem Grunde ja selbstverständlich einen RICHTIGEN Heizkörper und KEINEN Standard!! Bei einer WP muss man sich alles "will nicht", "ham wa noch nie gemacht" und "das passt doch" und "Standard" AB-SCHMINKEN! Man MUSS hier konsequent IMMER das RICHTIGE, bessere tun, denn NUR dann läuft eine WP richtig, denn es kommt um jedes Prozent an. Also KEIN plug-and-play. Denn Strom ist IMMER sau-teuer ggü anderen Energieen!
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Probieren es diesen Winter mal mit einer niedrigen Temperatur aus, um zu testen was zu tauschen ist.

An ein paar PC Lüfter lässt sich noch dran kommen.

Was ist denn der richtigen Heizkörper gegen einem andern?
 

Rumfen81

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Ok.habe es verstanden. Würde denke erstmal die Lüfter bevorzuge, da ein Sofa davor steht.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörper verlegen

Heizkörper verlegen - Ähnliche Themen

  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen

    Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen: Hallo zusammen, wir würden gerne bei einem Heizkörper den Zulauf direkt vor dem Heizkörper nach unten verlegen und dort anschließen (siehe Foto)...
  • Neuling: Heizkörper setzen, Rohr verlegen

    Neuling: Heizkörper setzen, Rohr verlegen: Hallo zusammen! Ich stehe bei mir zu Hause vor folgender Problemstellung: Ich möchte den anliegenden Raum neben dem Heizungsraum mit zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

      Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen

      Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen: Hallo zusammen, wir würden gerne bei einem Heizkörper den Zulauf direkt vor dem Heizkörper nach unten verlegen und dort anschließen (siehe Foto)...
    • Neuling: Heizkörper setzen, Rohr verlegen

      Neuling: Heizkörper setzen, Rohr verlegen: Hallo zusammen! Ich stehe bei mir zu Hause vor folgender Problemstellung: Ich möchte den anliegenden Raum neben dem Heizungsraum mit zwei...
    Oben